In iMac SSD eingebaut - Kann man von der original HDD auf die SSD clonen

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

habe einen zweiten iMac und dort eben eine SSD eingebaut. Nun habe ich ja die vorherige HDD auf dem iMac ausgebaut und dort war ein vollständiges OSX Mavericks drauf. Davon habe ich via TimeMachine ein Backup gemacht, nur lässt sich dieses nicht so einfach auf die neue SSD zurückspielen, wegen anderer Hardware-ID.

Nun frage ich mich ob es möglich ist, dass ich den Rechner mi CMD+R starte und die alte 3,5 Zoll HDD in ein externes Gehäuse mit USB 3.0 stecke und es von dort irgendwo clone. Geht sowas und wenn ja...wie genau?

Oder komme ich nicht drumherum das OSX neu zu installieren und dann via Migration den User zu importieren?

Vielen Dank

Die Frage ist nur...

Wie komme ich an das Programm so mit CMD+R ran? Ich denke nicht, oder?
​Also müsste ich so oder so vermutlich erstmal via online Funktion das Mavericks installieren, richtig?

aus Performance gründen soll man nicht auf ssd klonen :lol:
ich empfehle Neuinstallation

das geht auch ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm. Auch über CMD+R. Die SSD dabei als externen Laufwerk anschließen.

Nee nee, da haben wir uns falsch verstanden!

Die SSD IST bereits im iMac, fabrikneu. Die vorherige HDD ist ausgebaut und liegt neben mir. Diese würde ich gerne auf die SSD klonen im jetzigen Zustand. Performancegründe ist ein Argument, allerdings ist das Mavericks auf der 3,5" HDD gerade mal zwei Wochen alt.

Da hänge ich nun und würde es ungerne komplett neu installieren

Oder einfach von der ehemals internen, jetzt externen Platte booten und dann mit SuperDuper clonen. Natürlich ist eine Neuinstallation immer besser, aber ich hab schon mehrere Platten in Macs durch SSDs ersetzt und dabei geklont. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Zum überspielen hab ich gute Erfahrungen mit der Icy Box gemacht. Ist billig und dank USB 3.0 und SATA 3 Support auch sehr schnell. Geht auch mit 3,5" Platten, die passend dann nur nicht in die Box.

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC6...e=UTF8&qid=1388500496&sr=8-1&keywords=icy+box

Zuletzt bearbeitet:
na dann eben halt anders herum. Die HDD als externes Laufwerk und als Quelllaufwerk verwenden, die interne SSD ist dann das Ziellaufwerk

wie boote ich von der externen Platte?

Sorry, aber bin erst seit Oktober auf OSX :)

ISOstar schrieb:
wie boote ich von der externen Platte?

Sorry, aber bin erst seit Oktober auf OSX :)

beim starten des Mac´s die ALT Taste gedrückt halten. Dann erscheint die externe Festplatte als weiteres Boot Laufwerk. Du kannst aber auch bei laufendem OS in die Systemeinstellungen wechseln, und dort unter Startvolume die angeschlossene externe Festplatte auswählen. beim anschließenden Neustart, bootet er gleich automatisch von der externen HDD.

Externe Platte anschliessen, beim Bootvorgang die ALT-Taste gedrückt halten und Laufwerk auswählen, von dem du starten möchtest.

Erstmal vielen vielen Dank

System bootet von der externen, da ich noch ein USB3.0 Gehäuse hier hab. Jetzt mal schauen wegen Carbon Copy Cloner

Verdammt...warum hab ich nur 12 Stunden lang via TimeMachine ein Backup gemacht? :D :D

ISOstar schrieb:
Erstmal vielen vielen Dank

System bootet von der externen, da ich noch ein USB3.0 Gehäuse hier hab. Jetzt mal schauen wegen Carbon Copy Cloner

Verdammt...warum hab ich nur 12 Stunden lang via TimeMachine ein Backup gemacht? :D :D

und warum spielst du dann das Backup nicht einfach wieder ein? sondern versuchst jetzt die Platte zu klonen?

12 stunden? das 1. backup macht man am besten über usb, dann dauerts nicht so lang

@salem: hat er oben doch schon geschrieben, das funktioniert so nicht aufgrund geänderter hardware...er könnte höchstens neu installieren und dann die dateien aus dem backup per migrationsassistent zurückholen

GiggityGoo schrieb:
12 stunden? das 1. backup macht man am besten über usb, dann dauerts nicht so lang

@salem: hat er oben doch schon geschrieben, das funktioniert so nicht aufgrund geänderter hardware...er könnte höchstens neu installieren und dann die dateien aus dem backup per migrationsassistent zurückholen

Würde ich auch so machen. Neuinstallation mit anschließender Datenübernahme mit dem Migrationsassistenten. Dann sind auch seine Profile usw. alles wieder vorhanden. Geht wahrscheinlich sogar schneller als jetzt die Daten zu klonen.

Ich hatte das 1. Backup erst über USB laufen, aber da zeigte er mir eine Restzeit von mehreren Tagen an. Hab dann über Ethernet Kabel gemacht und das dauerte dann am Ende 12 Stunden (fast 13)

Carbon Copy Cloner ist am kopieren und das scheint brutal schnell zu gehen. 18% bereits erledigt. Gott wäre das schön, wenn es danach auch alles so läuft ohne Neuinstallation. Da ist nämlich die Creative Cloud mit allen Brushes und Presets drauf. Das wäre schon nervig, wenn ich das alles neu installen müsste.

Mich würde es wundern, wenn es funktioniert.. Da die HDD ja eine besondere BIOS FW drauf hat, kann man diese ja nicht so einfach austauschen

Es hat geklappt mit Carbon Copy Cloner! Vielen vielen Dank!

Das einzige, was ich jetzt noch ändern muss ist, dass der Lüfter nicht ständig anspringt (gibt es vermehrt Meldungen im Netz und passiert bei mir auch) und TRIM aktivieren.

Hat jemand zu dem Lüfterproblem eine Lösung parat, welche akzeptabel ist und nicht durch manuelles steuern der Lüfter geschieht?

Zurück
Oben