In letzter Zeit vermehrt BSOD mit verschiedenen Fehlermeldungen

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich schon längere Zeit gegooglet und bin leider nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen. Nun hoffe ich hier einen Experten zu finden, der eventuell weiter weiß.
Seit einigen Wochen treten an meinem PC Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen auf. Seit Februar hatte ich folgende Meldungen:
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION
Meine Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600X
  • Mainboard: MSI X370 GAMING PLUS (MS-7A33)
  • RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 (16 GB)
  • GPU: Geforce GTX 1080 (Gainward)
Nach den MEMORY_MANAGEMENT Fehlern (am 25.02.2021) hatte ich den Verdacht, dass es sich um Probleme mit dem XMP-Profil handeln könnte. Zu dem Zeitpunkt war eins der Profile im Bios aktiviert und die Windows Speicherdiagnose und MemTest86 haben unzählige Fehlermeldungen ausgeworfen. Daraufhin habe ich XMP im Bios deaktiviert und erneut mit den beiden Tools einen Testlauf durchgeführt. Dieses Mal in beiden Fällen ohne Fehlermeldungen.

Seit dem Zeitpunkt hatte ich bis vorhin keine weiteren Absturze, dann kam allerdings plötzlich der KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION BSOD als eine Anwendung auf die GPU zugreifen wollte.

Nach den Fehlermeldungen bezüglich des Arbeitsspeichers würde ich heute Abend nochmal einen weiteren Testlauf mit MemTest86 starten, allerdings wüsste ich sonst nicht, woran es alternativ liegen könnte. Hat hier jemand eine Idee?

PS: Windows 10 ist bei mir so konfiguriert, dass es beim BSOD eine Minidump-Datei ausgibt.

Ich mache es mir einfach: sichte dieses Forum, es gibt so viele BSOD-Treads in denen Lösungen rauf und runter diskutiert wurden.
Da MEMTEST86 noch offen ist wäre es eine hohle Phrase bei solch »bunten« BSOD-Typen sich aufs RAM festzulegen. Neben dem Datenträger einer der ersten Verdächtigen.

CN8

PS: Wir kennen nun sogar das RAM, aber ich in unfähig am Namen zu erkennen ob es defekt ist oder nicht…
PPS; Das System lief aber ein ganze Weile ruhig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94
Typische Standardfrage, irgendwas Neu erweitert übertaktet weil game xy nicht wollte oder einfach so Probleme bekommen? Seit wann läuft der PC überhaupt? Welches Netzteil ist verbaut? Systendatenträger? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

• Gefällt mir
Ich tippe einfach mal aus dem blauen auf die hier (mal wieder!): G.Skill Aegis DDR4-3000.
Wunderdroge für den Ryzen. = Läuft oder läuft nicht!

Beim AMD Ryzen 5 1600X wird man auch Probleme mit dem 3000er XMP Profil bekommen. Weil dieser auf nur einen Speichercontroller bis zu DDR4-2667 zurückgreifen muss ...

Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2667MHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600x

Wenn aber der RAM selbst im JEDEC konformen Profil nicht (stabil) laufen will, ist daran der AEGIS RAM schuld.

Tipp für den RAM: https://www.amazon.de/Crucial-Balli...t=&hvlocphy=9044595&hvtargid=pla-889078600227

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Ich tippe einfach mal aus dem blauen auf die hier (mal wieder!): G.Skill Aegis DDR4-3000.
Wunderdroge für den Ryzen. = Läuft oder läuft nicht!

Beim AMD Ryzen 5 1600X wird man auch Probleme mit dem 3000er XMP Profil bekommen. Weil dieser auf nur einen Speichercontroller bis zu DDR4-2667 zurückgreifen muss ...
Scheint tatsächlich der RAM zu sein. Habe gestern nochmal mehrere Testläufe mit MemTest86 gemacht und einer der beiden RAM-Riegel wirft dieses mal ohne OC so viele Fehlermeldungen raus das der Test abgebrochen wird. Habe beide Riegel in mehreren Slots getestet und einer der beiden scheint tatsächlich defekt zu sein.

Danke für den Hinweis mit der maximalen Taktrate. Hatte das aktuell gar nicht mehr vor Augen.
Nun ist für mich die Fragen, ob es sich lohnt gleich ein neues Kit wie das von dir empfohlende zu kaufen oder einfach einen einzelnen "G.Skill Aegis DDR4-3000" nachzukaufen. Stehe gerade am Anfang meiner Masterarbeit und muss zumindest bis zu deren Abschluss sparen. Wenn mein Studium fertig ist werde ich meinen PC allgemein komplett aufrüsten wollen.

Na wenn auch nicht schön, ist ein eindeutiges Memtest Fehler Ergebnis ja zumindest schon mal eine echte Hilfe, soviel "Glück" haben nicht alle mit sporadischen Problemen. Wenn Geld knappt ist, da kann man nichts machen eigentlich bleiben ja nur 3 logische Möglichkeiten,
  • defekten Riegel weglassen und mit 8GB leben reicht zum schreiben einer Arbeit vermutlich aus :-)
  • wieder einen AEGIS kaufen (eigentlich sollten ja auch die funktionieren bei einem defekt da kann ja keiner direkt was dafür)
  • oder ein anderes Kit kaufen ich persönlich halte die Crucial für sehr gut und vor allem als äußerst AMD kompatibel

Ich würde vermutlich versuchen vorerst mit einem RIegel über die Runden zu kommen selbst wenn die Arbeit noch ein halbes Jahr dauert ist der Rechner ja in der Zwischenzeit nicht tot. Wenn du soweiso vor hast danach neu zu kaufen wird vermutlich eh alles größer oder zumindest schneller und besser da brauchst den alten kram auch nicht mehr.

@LGTT1 Also zum normalen Verwenden des Rechners reichen 8 GB RAM auf jeden Fall aus, allerdings könnte es knapp werden wenn ich für meine Masterarbeit Berechnungen mache. Deswegen schwanke ich gerade zwischen den beiden Optionen, den alten Riegel eben nachzukaufen (ca. 40€) oder eben ein 100% kompatibles Kit zu kaufen (ca. 70€). :)

@Garfield-94 Wenn du meinst du brauchst es würde ich ein anderes Set (Komptibel sind die AEGIS im Prinzip, aber AEGIS ist nun mal die Resterampen Wundertüte bin mir nicht sicher ein zweiter neuer vom Layout und Speicherchips her wirklich gleich zu deinem alten ist) Und Ryzen 1XXX war was Speicher Kompatibilität angeht ey nicht der große Wurf, (selbst ie aktuellen finde ich noch manchmal zu zickig, auch wenn es meckern auf höherem Niveau ist) kauf die Crucial für 70€ und versuch den intakten in der Bucht oder so zu veräußern um den "Verlust" aufzufangen. wenn du mit dem anderen Riegel auch wieder sorgen hast und wirklich mal während einer Berechnung oder arbeit ein Speicherfehler aufläuft, braucht man das noch weniger. Wenn man für verhältnismäßig wenig kosten sich Zeit und Probleme erspart bin ich prizipiell immer für diesen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben