In Outlook 2010 Imap Konto anlegen?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich möchte in einem neu installieren Outlook 2010 ein GMX Imap Konto anlegen.

Das ganze geht auch soweit gut.

Nur habe ich dann eine zweite .PST Datei, die ich auch nicht löschen kann.

Geht ein Imap Konto alleine nicht?
 
Ein IMAP-Konto erzeugt immer eine eigene PST Datei. Outlook selbst verwendet für Termine, Kontakte usw. ebenfalls immer eine eigene lokale pst Datei.
 
Was ist, wenn ich statt einem IMAP nur ein POP3 anlege?

Geht das in einer Datei dann?
 
Bei POP 3 Konten wird standardmäßig der Posteingang in den Posteingang der lokalen pst Datei kopiert/verschoben.

Du hättest also tatsächlich nur eine pst-Datei.

Aber bedenke, daß du keine Ordner synchronisieren kannst. In der Standardeinstellung werden die Mails nach Abholung auch vom Mailserver gelöscht. Du kannst dann nicht mit anderen Geräten die Daten oder der Weboberfläche sehen.
Allerdings kann man mit einer Einstellung die Mails auch auf dem Mailserver belassen. Du solltest aber dann besser IMAP nutzen.
 
Ja, das ist mir klar.

Deshalb wollte ich eigentlich ja auch IMAP machen.

Aber es ist nur das Outlook von meinem Dad, der das jetzt neu bekommt.

Der hat außer genau einen PC eh nichts, mit dem er die Emails abrufen würde.

Daher wäre Pop3 auch kein Problem.

Ich hätte aus Prinzip und doch evtl. für die Zukunft mal gleich lieber IMAP gemacht.
 
wenn Du POP3 machst bleibts bei dem 1 lokalen PST File, nur für IMAP legt Outlook pro Konto ein seperates zusätzliches PST an (das ist aber eigentlich auch eher nur ein Cache für die Mails).
 
Aus Erfahrung halte ich Outlook da eher für überdimensioniert. Da reicht dann ggfls. Windows Mail. Ist übersichtlicher und nicht so überladen. Hängt aber davon ab, wie fit dein Vater noch ist...
 
Windows Mail ist ja auch ein tolles Programm... Zu nichts kompatibel...

Meinst Du vielleicht Windows Live Mail?

P.S. Windows Mail war mal Vista.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so)
Ja, ich meinte Windows Live Mail.

Und zu was braucht man da Kompatibilität?

Es sind nicht alle Profis und gerade bei nicht so firmen Leuten ist es besser, nicht so viel Funktionalität zur Verfügung zu stellen, die auch eh nie benutzt wird. Schöne, klare, übersichtliche Oberfläche.
 
Die Frage wäre ja in diesem Fall, wie ich die pst.-Mails in ein IMAP-Konto übernehmen kann. Da habe ich derzeit noch keine Antwort bzw. Idee.

Ich meine natürlich in diesem Fall die pst. von POP3 auf IMAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest beide pst's und verschiebst die Mails einfach. Aber das war hier eigentlich nicht die Frage, oder?
 
IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung.

@miac,

es war nicht unbedingt die eigentliche Frage. Wird der Vater vom TE tatsächlich für eine Mail-Adresse bei gmx bezahlen? Ich glaube nicht.

Ich hatte eben mal (eine längere Zeit) eine Umstellung von meinem bestehenden POP3-Konto auf IMAP ausprobiert (GMX-Premium). Ich habe allerdings Outlook 2013, wo eine .ost-Datei bei IMAP erstellt wird. Es funktioniert, war aber nicht unbedingt lustig gewesen. Lassen wir mal außen vor, dass sich von diesem Konto der Speicherort ändert. Wie eine Umstellung bei Outlook 2010 sauber funktionieren soll, ist mir allerdings schleierhaft, da bei IMAP die Dateiendung weiterhin .pst bleibt.

P.S. Ich würde GMX unter POP3 einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (die deutsche Sprache halt...)
Echt, daß kostet bei denen Geld?

Nimm Yahoo.

Edit:
Hab jetzt mal geguckt. IMAP schein bei GMX auch kostenlos zu funktionieren. Wäre ja sonst auch blöd. Da hätten die ja einen riesen Wettbewerbsnachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben