CSS In PHP includete html-Datei wird nicht formatiert

Olunixus

Commodore
Hi,
ich möchte in verschiedenen PHP-Dateien den gleichen Inhalt ausgeben. Diesen inhalt habe ich in meine includetest.htm-Datei gepackt und ein großes
HTML:
<div id="idname">IMMER GLEICHER INHALT</div>
drum gemacht. Diese datei include ich nun mit
PHP:
<?php
include("includetest.htm");
?>
in meine PHP-Datei. Beim Inhalt der includetest.htm handelt es sich hauptsächlich um Tabellen, welche ich gerne zentriert darstellen möchte (incl. Inhalt). habe deshalb eine CSS-Datei mit
Code:
#idname  {
    text-align: center;
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
}
angelegt und diese mit
HTML:
<link href="styles/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
am anfang meiner php-Datei eingebunden.
Bei einer meiner PHP-Dateien funktioniert dies einwandfrei. bei einer anderen wird die tabelle nicht formatiert weshalb sowohl die tabelle als auch deren inhalt linksbündig ausgerichtet sind. Da beide PHP-Dateien im selben verzeichnis sind ist ja auch der Pfad zur style.css gleich.
Jmd. von euch eine idee, warum es bei der einen Datei funktioniert, und bei der anderen nicht?

Danke
Olu

Ich würde das über die Breite steuern, denn text-align konzentriert sich nur auf den Inhalt.
edit:
Der Doctype soll da auch schon mal falsch gewesen sein ;)
Lass einfach mal den Validator kurz drüber laufen.

Wenn ich das richtig verstehe soll der Table innerhalb des Divs mit der id idname zentriert werden. Dann wäre dein CSS code so nicht richtig, versuche es mal so:

Code:
#idname table {
text-align: center;
}

@#3
das wars, danke :)
jetzt weiss ich auch warum es bei meiner einen php-datei ging: da hab ich noch ein anderes stylesheet mit dem inhalt
Code:
table {
}
eingebunden, und bei der wo es nicht ging nicht. was mich jetzt nur wundert: wieso wurde dann der text innerhalb der zellen bei der datei wo es ging trotzdem zentriert?

Schwer zu sagen, wenn es TH elemente waren, dann ist das normal, bei diesen elementen ist der Text automatisch zentriert. Auf jeden Fall solltest du immer die DOM Objekte über CSS direkt ansprechen.

dann werd ich das in zukunft wohl so tun :)
nochma danke^^

Zurück
Oben