In Powerpoint Präsentation reinschreiben und direkt in Schriftart umwandeln

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich nutze für die Arbeit PowerPoint auf meinem iPad als Präsentationsformat und schreibe oft mit dem Apple Pencil in die Präsentation rein.

Ich weiß, dass man in die Präsentation vorgefertigte Textboxen einbauen kann, um dann während einer PPT Präsentation zum Beispiel in eine Tabelle eintippen zu können. So muss ich die Präsentation nicht beenden, um dann erst reinzutippen.
Der Aufwand, überall diese Textboxen einzupflegen, erscheint mir allerdings alssehr aufwändig.

Gibt es eine Mögichkeit, das in der Präsentation von Hand Geschriebene in eine gut lesbare Schrift direkt umwandeln zu können?

Grüße,
Daniel
 
Goodnotes kaufen, installieren, PowerPoint importieren - happy sein.
Goodnotes kann genau das, was du suchst.
 
Nachdem du etwas gekritzelt hast:
  • Zeichnen / Lassoauswahl - deine Notizen einkreisen
  • Zeichnen / Konvertieren / Freihand in Text - anklicken

1723367593952.png


Alternativ kannst du die integrierte Windows-Funktion nutzen, deine Freihandtexte direkt zu umzuwandeln, was auch mit Formeln funktioniert. Diese Funktionen werden automatisch wählbar (Taskleiste), sobald Windows einen Stift erkennt. Beim Surface Pen von Microsoft und S-Pen von Samsung ist dies der Fall.

Tipp:
Du musst keine Vollbild-Bildschirmpräsentation nutzen!
Du kannst im Erstellungsmodus bleiben und die Präsentation auf einen beliebigen Ausschnitt beschränken, sodass das Menü, die Folien-Übersicht, Notizen, usw. gar nicht sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise, allerdings stellt mich keiner so richtig zufrieden. :D

Good Notes hat mehrere Hürden:
1) Meine PPTs werden sehr fehlerhaft übernommen (falsche Schriftart, Opbjekte verschoben, Hintergründe falsch, ...). Da müsste ich im Nachhinein zu viel korrigieren und anpassen.
2) Der Weg, Handschrift in Text umzuwandeln ist über zu viele Menpunkte für mich zu aufwändig.
Da kann ich gleich die PPT Präsentation schließen und direkt in eine Tabelle oder ein Textfeld reintippen.

@AI-Nadja Zu PPT/Windows:
Kann ich diese Beschränkung auf einen beliebigen Ausschnitt auch in der iPad Variante von PPT nutzen?
Ich finde da leider keine Möglichkeit zu.

Grüße
 
@Gebirgskuchen
Das weiß ich leider nicht. Auf Windows, Linux und MacOS kann man den Ausschnitt pixelgenau abgrenzen.
Ich habe überlesen, dass es um eine iPad-App geht.

Aber wie genau führst du deine Präsentation durch?
Apps wie Zoom können auch einen Teil des Bildschirms für die Präsentation freigeben.

1723380032990.png
 
Okay, das ist natürlich blöd, da es damit nicht möglich ist.
Die Alternative ist, die PowerPoint Folien als PDF zu speichern und über andere Apps zu präsentieren, welche eine Umwandlung von Handschrift zu Text bieten.
Das erwähnte Goodnotes scheint ja ein Standard bei Apple Nutzern zu sein. Ich bin eher Team Samsung Notes, mit dem es ebenfalls geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben