In Sockel 775 noch investieren oder auf 1156, bzw. 1366 umsteigen?!

Goldweller

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,

ich hoffe doch jetzt endlich mal nennenswerte Hilfe von euch zu bekommen, da dies bei anderen Foren nicht wirklich der Fall ist, bin hier aber im CP-Forum doch recht zuversichtlich, da es hier doch einige Experten gibt :)

Also, ich will mir neue Hardware für meinen selbst zusammengestellten PC zulegen, momentan läuft dieser noch auf Sockel 775 mit nem Core 2 Duo 4400... Ich weis, mitlerweile ziemlich lächerlich ^^ ...wirklich langen von der Prozessorleistung her tut er schon eine Weile nichtmehr, nun habe ich aber bald 500 - 600 Euro zur Verfügung, welche ich gerne in den Rechner investieren würde...

Da das verbaute Mainboard (Gigabyte P35-DS4) meiner Meinung nach noch top in Schuss ist, und auch kompatibel für einen Core 2 Quad ist, habe ich mir überlegt das Mainboard weiter zu verwenden, sprich nicht auf einen neueren Sockel umzusteigen, und den Core 2 Quad Q9300 zu verbauen, dass System würde dann so aussehen:

MoBo: Gigabyte P35-DS4 (Schon Vorhanden im aktuellen Rechner)
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 260 OC
Prozi: Eben der Core 2 Quad Q9300
Netzteil: Corsair 550W (Schon Vorhanden im aktuellen Rechner)
Fessi: Seagate ST3500418AS 500 GB oder Veloci Raptor 160 GB
Ram: 4 GB A-DATA DDR2 800 (Schon Vorhanden im aktuellen Rechner)

Was würdet ihr davon halten?! Das System sollte wieder für min 1,5 Jahre tauglich für neue Spiele sein, würde das Gut gehen?! Sprich würden Grafikintensive Spiele auf high laufen?!

Und welche Festplatte empfiehlt Ihr mir?! Die Seagate oder die Veloci?! ...Ist der Unterschied so spürbar das es sich rentiert soviel Geld für ein solch "geringe" Kapazität auszugeben?!Habe mir überlegt beide zu kaufen, die Veloci als boot-Platte und für Spiele, und die Seagate als reiner data storange, wiegesagt, jedoch nur dann, wenn Ihr sagt das die Valoci wirklich um einiges schneller wäre als die Seagate, sprich schnelleres booten von windows, schnellerer start von Programmen usw...

So, und nun die Frage der Fragen: Soll ich noch auf den Sockel 775 investieren, oder sollte ich doch lieber auf ein Sockel 1156, bzw Sockel 1366 System umrüsten?!

Wenn Ihr sagt auf 1156, bzw 1366 umrüsten, nennt mir doch bitte Gründe, und wenn möglich auch leistungsstarke Hardwarekonfigurationen, die in etwa an 500 - allerhöchstens 600 Euro kommen würden...

Das Netzteil (Corsair 550W) müsste ja aufjedenfall noch langen, oder?! 2 PCI-Express Stromstecker für die GraKa wären aufjedenfall vorhanden :)


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)


mfg Goldweller
 
Hi!

Da für Spiele und die nächsten 1,5 Jahre:

- AMD Phenom II X4 965 BE (150€)
- Gigabyte GA-MA770-UD3 (USB2, DDR2) (60€) oder GigaByte GA-770TA-UD3 (USB3, DDR3) (80€)

Begründung: Bei Intel bezahlst du nochmal drauf für den Namen und für Spiele sind die CPUs nicht besser als AMD. Der 775er Sockel ist wohl nicht mehr zu empfehlen, da zb der Q9550 in etwa so flott ist wie der o.g. AMD aber td mehr kostet.
Grafikkarte würde ich vllt mal nach einer HD5770 gucken, da hast du DX11 mit drin oder HD4890 is momentan auch sehr günstig.

VG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man machen ;) wenn du den Q9300 noch etwas jagst

@MaDDiN09 du hast auch schon lange nimmer in einen Preisvergleich gekuckt ? nen 955 kostet boxed ~135,- und das TA-UD3 kostet auch 5 euro weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, na das ging ja schnell mit den Antworten :)

Joa, hört sich schonmal nicht schlecht an, aber eigentlich würde ich doch lieber erstmal wieder bei Intel bleiben...

Also haltest Du nichts, in den Sockel 775 nochmal zu invesieren?! (würde was den Sockel speziell angeht, "Nur" die 150 Euro für den Prozessor anfallen)

Mir geht es einfach darum das ich doch noch ziemlich an dem Maiboard hänge, und da es auch wirklich Gut ist, und damals ziemlich teuer war, würde ich es doch gerne noch weiterhin benutzen, nur die Frage ist eben ob der Rechner dann auch erstmal wieder für 1 - 1,5 Jahre mit aktuellen Spielen auskommen wird?! ...Rechner wird überwiegend eben zum Spielen benutzt.

Und wegen den Festplatten kamen bisher noch keine Äußerungen, bitte nicht vergessen :)

Ihr könnt gerne auch ein Sockel 1156, bzw. 1356 vorschlagen, was in der Preisklasse von 500 - 600 Euronen liegt ;)

edit: @Andergast: Du meist Overclocken, oder?! ...Kann ich aus dem Prozzi noch bisschen was rausholen und wird er für 1 - 1,5 Jahre für Aktuelle Spiele halten?!

mfg
 
Wie lange würde mir die AMD-Kombi den ca. heben?! ...1,5 Jahre aufjedenfall?!

Bringt mal paar Systembeispiele auf 1156 bzw 1356 Sockel, maximal bis 600 Euro...

Die Sache mit der Graka steht eigentlich schon fest, werde mir da die GTX 260 OC holen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben