• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division In The Division plötzlich Ruckler und Abstürze

  • Ersteller Ersteller FredFredriksson
  • Erstellt am Erstellt am
F

FredFredriksson

Gast
Hi!

Ich habe die letzten zwei Wochen The Division Solo und im Co-Op problemlos stundenlang spielen können.
Seit gestern Sonntag geht das leider nicht mehr: Während des Spielens treten alle paar Minuten (Nachlade?)-Ruckler von einer halben Sekunde/Sekunde auf und nach ca. 10/15/20 Minuten stürzt das Spiel kommentarlos ab.
Komisch: es wurde nichts am System verändert, keine neuen Spiele installiert & kein Windows- oder Nvidia Treiber-Update ist passiert zwischen vorgestern und gestern.

Ich habe den ganzen Sonntag und heute mit Google verbracht und auch ein paar Tips gefunden (Spieldateien verifizieren, Nvidia Hdmi-Sound deaktivieren, Spiel auf DX11 stellen, Schnee in .cfg auf false stellen, sämtliche Grafik-Settings durchprobieren und noch ein paar andere Sachen) die leider alle nichts gebracht haben.
Heute habe ich dann in der Panik noch Win10 zurückgesetzt, es hat aber leider auch nichts geholfen.

Dishonored 2, Far Cry 5, Gears of War 4 und Fallout 4 funktionieren im Vergleich dazu problemlos und laufen ohne Ruckler oder Abstürze.

Gespielt wird auf einem i5 3450, gtx 1060, 8gb ram und Win10 64bit, Windows und Kartentreiber sind auf dem aktuellsten Stand.

So, letzte Hoffnung CB-Forum, habt ihr noch irgendwelche Ideen wie man das beheben könnte?

Besten Dank fürs lesen und im Voraus für euren Beitrag!
 
Und wenn du es neuinstallierst? Ich weiß du hast die Daten verifiziert aber ich z.b. hatte da bei Wildlands auch probleme. Das Spiel wollte in meinem Fall nicht mal starten Verifizieren brachte kein Erfolg aber ne Neuinstallation schon. Würde das vllt noch probieren.

Vllt stimmt auch was mit der Festplatte/SSD nicht wo The Division installiert ist. Kannst ja mal mit CrystalDiscInfo https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ die SMART werte der entsprechenden Festplatte auslesen.
 
Zyrus1983 schrieb:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Mal MSI Afterburner installieren, OSD einschalten und Werte anzeigen lassen.

Danke für den Tip!
Afterburner und RTSS hab ich sowieso immer mitlaufen, da konnte ich nur beobachten, dass die Auslastung der Karte nach jedem dieser Ruckler kurz in die Höhe ging.
Da alle anderen Spiele die ich probiert habe tadellos funktionieren könnte das evt. auf ein Treiberproblem hinweisen? Ich kenne mich hier leider zu wenig aus um sicher zu sein, beim googeln hab ich aber schon manchmal gelesen, dass Nvidia-Treiber bei The Division öfters mal für Probleme gesorgt haben.
Das allerdings seit Release des Spiels bis heute, es scheint also keine sichere Treiberversion zu geben.



Havoc1248 schrieb:
Und wenn du es neuinstallierst? Ich weiß du hast die Daten verifiziert aber ich z.b. hatte da bei Wildlands auch probleme. Das Spiel wollte in meinem Fall nicht mal starten Verifizieren brachte kein Erfolg aber ne Neuinstallation schon. Würde das vllt noch probieren.

Vllt stimmt auch was mit der Festplatte/SSD nicht wo The Division installiert ist. Kannst ja mal mit CrystalDiscInfo https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ die SMART werte der entsprechenden Festplatte auslesen.

Hey danke für den Tip!
Wie gesagt habe ich schon den PC-Refresh von Win10 gemacht und da muss man dann sowieso alles neu installieren.
Die Samsung SSD habe ich auch schon überprüft, alles "Gut". Die anderen Spiele die problemlos laufen sind außerdem auch auf der gleichen SSD installiert.
 
Falls jemand das gleich Problem hat und zufällig auf diesen Thread hier stößt:
Nachdem ich das Uplay-Overlay deaktiviert und das Spiel auf DX11 umgestellt habe, scheint es wieder zu funktionieren; gerade habe ich ein paar Stunden ohne Probleme spielen können.

Mal hoffen, dass es so bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Moin,
ich habe so ein ähnliches Problem.
i7700HQ
GTX1070
16 gb
win10 64bit

Ich habe Ende Januar angefangen das Spiel wieder stark zu spielen. Anfangs keine Probleme. Nach ca. 2 Wochen kamen dann Ruckler ins Spiel wenn ich die Maus schnell bewegt habe. Dachte zuerst, dass es an der Grafikeinstellung liegt und habe diese dann etwas runtergeschraubt, allerdings ohne Besserung.

Habe auch in anderen Foren gelesen, dass es mit der Mauseinstellung zusammhängen kann wenn die Hz Zahl zu hoch eingestellt wurde.
Auch DX11 hatte ich mal deaktiviert, was mir allerings er Crashes eingebracht hatte.
 
Kann ich nur bestätigen das es zur Zeit garnicht sauber läuft,mir fiel es zeitgleich auf als die Beta von Teil 2 begann.
 
Ja ich nehme mal an, dass auch nicht mehr fiel gemacht wird bei 1.
In nicht mal mehr 1 Monat kommt 2 raus. Allerdings hatte ich da schon ähnliche Probleme. Wobei ich auch denke, dass es eher ein Server Problem ist. Wie oft sehe ich es dass NPCs sich durch die Welt schieben und auf einmal in die Luft fliegen und am Kartenrand wieder landen, das mein Charakter nicht reagierte etc...
 
Also nichts hat geholfen...
Grafik ist runter geschraubt bis fast aufs minimum abe die ruckler und lags bleiben bestehen.
Kein anderes Spiel hat solche Probleme. PUBG läfut auf Ultra und flüssig...

hat noch jemand eine Idee?
 
Hast du schon mal versucht den Nvidia Hdmi-Sound im Gerätemanager zu deaktivieren oder den Schnee in der .cfg auf false zu stellen (nicht nur ingame!)?
Das hätte ich damals auch noch als Tips per Google gefunden!
Außerdem war vereinzelt auch die Rede von einer bestimmten Nvidia-Treiberversion, bei der diese Ruckler/Abstürze noch nicht auftreten, aber leider keine Ahnung mehr, welche Version das war!
 
also das mit dem schnee klingt auf alle fälle plausibel.
ist / war allerdings bereits eingestellt hab die .cfg datei gecheckt.

alles ärgerlich... so viele Patches und Updates bei The Div. und keines davon macht das Spiel besser :(
 
StAyAliV€ schrieb:
alles ärgerlich... so viele Patches und Updates bei The Div. und keines davon macht das Spiel besser :(

Das stimmt so aber nicht, ich hab mit Version 1.6 angefangen und mit jedem Patch wurde mehr Content hinzugefügt, die Performance blieb dabei immer gleich. Ist es evtl. einfach nur Server lag den du hast?
 
Ja das ist die große Frage was das genau für Sorgen sind.
Hab heute mal wieder DZ gezockt bei Div und nichts war... als wenn es nie Probleme hatte.
Wirklich seltsam alles.

Hoffen wir einfach mal, dass Div 2. nicht die gleichen Herausforderungen hat :)
 
Hi Leute. Habe kürzlich auch wieder angefangen The Division zu spielen und musste ähnliche Probleme feststellen.
Habe oft einfach totale Lags wenn ich mich mit der Maus umschaue. CPU ist teils sehr ausgelastet gewesen und ich konnte das Problem lösen indem ich ein paar Grafik-Settings runtergeschraubt habe.
Das komische an der Sache ist, dass ich am Tag zuvor noch mit High- Einstellungen problemlos spielen konnte, ohne Ruckler. Gestern dann wieder Ruckler und es war unspielbar.
Auf jeden Fall hat dann gestern eben geholfen, die CPU weniger zu beanspruchen (unter 100%).
Ist halt komisch wenn es mal so ist und mal so.

Meine Hardware: GTX 1060 6GB, I5 6600K, 16GB RAM, SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr müsst schon unterscheiden ob das fps Einbrüche sind, oder Server lags. Grade mit einem i5 geht die CPU gerne mal auf 100%, das lässt sich kaum vermeiden, und es ist dann halt auch Tageszeit abhängig da sich ja die Beleuchtung etc. verändert. Das merke ich selbst auch mit meinem i5 2500K.
 
JonnyGranada schrieb:
Naja, ihr müsst schon unterscheiden ob das fps Einbrüche sind, oder Server lags. Grade mit einem i5 geht die CPU gerne mal auf 100%, das lässt sich kaum vermeiden, und es ist dann halt auch Tageszeit abhängig da sich ja die Beleuchtung etc. verändert. Das merke ich selbst auch mit meinem i5 2500K.

Weder noch. Es sind schon Aussetzer, die die ausgelastete CPU verursacht.
Das mit den Tageszeiten ist aber interessant. Muss ich mal genauer beobachten.
 
Ich klinke mich mal ein, habe zwar keine Lags, aber nach 10-15 Minuten friert das Spiel paar Sekunden ein und beendet sich komentarlos dann kommentarlos.
Habe noch nicht viel probiert, außer 2 Treiberupdaes von NVIDIA und dabei den HDMI-Sound deaktiviert, da dieser jedes Mal nach dem update als Standard eingestellt war.
 
DirectX schon mal probehalber auf 11 gestellt?
Ich glaube das hats bei mir gelöst!
 
Zurück
Oben