Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte gerne wissen wenn ich zb. ein Fullhd Video aufnehme ist es egal in was für ein Format ich es speichere also die Aufnahmequalität bleibt erhalten? Also ich meine es bleibt FullHD egal ob avi oder mp4 oder sonst was.
Kommt drauf an, was du damit machen willst - zum Herzeigen am Computerdisplay oder Handydisplay ist es absolut egal, einfach REC drücken und wieder stoppen.
Interessant wirds, wenn man das bissl professioneller angehen will, nur werden die Files dann schnell gigantisch groß und die Kameras, die sowas aufzeichnen, sind auch schnell mal jenseits der 10.000€-Grenze.
Ok vielleicht sollte ich anders fragen also ob ich ein Musikstück in mp3 oder ogg habe sind ja beide in Stereo aufgenommen hab doch dann nur durch ein anderes Format doch nicht plötzlich Mono oder schlechtere Qualität? Also das Format in das ich aufnehme.
Naja, hier verwechselt du wieder Qualität mit Anzahl der Kanäle.
Und ja, wenn du z.B. MP3 nach OGG (oder umgekehrt) konvertierst, verschlechtert sich die Qualität.
Avi ist ein Containerformat - das heisst, es kann letztlich alles drin stecken was Videos wiedergibt. Ein Indikator für das zum komprimieren verwendete Videoformat ist Avi also nicht. Mp4 ist ebenfalls ein Containerformat - auch hier kannst Du nicht wissen was jetzt genau drin steckt.
Entscheident ist immer der Videocodec, mit dem das Video gespeichert wurde. Und das ist das Format H.264/MPEG-4 AVC. Wenn Deine Aufnahmegeräte diesen Codec nutzen, dann bekommst Du FullHD Aufnahmen. Werden die Aufnahmen danach weiter bearbeitet oder komprimiert, dann geht FullHD auf jeden Fall verloren. Denn jeder weitere Schritt bedeutet einen Qualitätsverlust der Aufnahme.
Praktisch alle Videoformate, die man als normaler Heimanwender benutzt setzen eine Verlustbehaftete Komprimierung ein und alle Dateiformate bieten unterschiedliche Codecs und Qualitätsstufen. Bei mp3 und ogg ist es übrigens das Gleiche.
Als Antwort bleibt also nur: Kommt drauf an
Was ?! Nö... wäre ja schlimm, wenn das stimmen würde. Full-HD sagt schließlich nur etwas über die Videoauflösung aus - und die ändert sich ja nicht durch erneutes Komprimieren. Oder anders ausgedrückt: wenn ich ein in H.264 komprimiertes Video mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln habe und das dann in ein VC-1-komprimiertes Video mit 1920x1080 Pixeln umwandele und zum Schluss das so erhaltene Video in ein VP9-komprimiertes Video mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln konvertiere, dann geht zwar mit jedem Schritt ein Teil der Bildqualität flöten... ABER das Video ist zu Beginn UND bleibt bis zum Schluss IMMER Full-HD.