In welchem Format HDD für Fotos/Videos formatieren?

Alooha

Cadet 2nd Year
Hallo,
da meine 2TB Festplatte die meine (viel zu vielen) hauptsächlich Ferienfotos sowie die selbst gedrehten Videos beherbergt aus allen Nähten platzt habe ih mir eine 4TB zugelegt und frag wich jetzt, in welchem Format ich sie am besten formatiere.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha

da wir wohl von windows reden gibts ja nur 2 zur Auswahl.. ntfs und exfat. und exfat hat mehr Vorteile bei flash oder halt wenn Mans auch unter anderen Systemen anstöpseln will..

Sorry, dass ich vergessen hatte, das Betriebssystem anzugeben. Es ist Win 10.
Also ntfs

wichtiger als das ist das man die richtige Partitionstabelle nutzen tut nicht MBR sondern GPT

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
gehen tut auch MBR ... auch mit mehreren Partitionen nur gibts dann viele Probleme .. wie Datenverlust da dieses System auf Festplatten größer 2 TB nicht mehr funktioniert.

ups, das hatte ich auch vergessen, die Partition. Mit welchem Programm formatiere und partitioniere ich am besten?
Mit Partitionen kenne ich mich nicht aus. Muß man partitionieren?

windows datenträgerverwaltung
ja, du musst mindestens eine anlegen.

weil die platte ist das eine, aber im explorer siehst keine platte, die siehst partitionen, die auf physikalischen platten liegen.

ja und nein kann schon vom Hersteller vorpartitioniert sein ...

Datenträgerverwaltung unter Windows wenn es eine Zusätzliche Festplatte ist ...
Oder direkt bei der Windows Installation ( Wobei man das eher nicht machen sollte wenn man das System auf einer SSD betreiben will)
G-Partet bei Linux Live CD´s ...

ist es natürlich ned, aber im konkreten fall erbsenzählerei...

und wenn kann er sein Wissen ( was ich sogar selber habe ) auch Kundtun das es der Rest der es noch nicht weiss auch wissen tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groug
Ich wollte den HDD jetzt in Betrieb nehmen, habe provisorisch meinen D: Datendisk (der C: Windows und Programme ist ein 500GB SSD) durch den neuen Foto und Videodisk ersetzt, aber der wird, auch bei einem 2. Start, nicht erkannt. Woran kann das liegen?

------Update-----
Ich habe die Datenträgerverwaltung gestartet und erhalte über dem normalen Fenster mit den Datenträgern das auf dem angehängten Screenshot sichtbares Fenster. Wenn ich es chließe und scrolle nach unten, dann erscheint der neue HDD.
Mit einem rechten Mausklick gibt es die Option "Neues einfaches Volumen erstellen". Ist das die richtige Aktion?

Anhänge

• Datenträger 2.PNG
    Datenträger 2.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau:)
als dateisystem ntfs, schnellformat.
nicht schnellformat wird stunden dauern, macht aber dafür eine überprüfung auf lesbarkeit.
schnellformat prüft nix, das ist nur das schreiben eines leeren inhaltsverzeichnisses.

OK
Sind diese Einstellungen ok?

Anhänge

• Formatieren.PNG
    Formatieren.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 302
falls du mehrere anlegst:
denk dran, eine hdd beginnt "außen", da, wo der radius am größten ist.
d.h. die platte ist ""außen" schneller, d.h partitionen, wo leistung zählt, zuerst anlegen.
ganz hinten ist der kreis sehr viel kleiner (innen), deshalb die platte langsamer,
kommt immer dann zur wirkung, wenn sequentielles passiert, d.h große dateien gelesen bzw geschrieben werden.
ganz vorne zu ganz hinten ist so ~30% unterschied.

wennst das ding als bunker nutzt, ist es wurscht.

Zurück
Oben