In welchem Zeitraum im Jahr sollte man sich 'nen neuen Monitor kaufen?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich interessiere mich für einen 21:9, 3440x1440 Monitor.
Mit Freesync oder G-Sync.
Aktuell hab' ich zwei GTX980Ti mit 'nem i7-6700K, werde aber in Zukunft eine der neuen Grafikkarten ("oberes Ende", z.B. GTX**80(Ti)) von AMD oder NVIDIA kaufen.

Ich hab' momentan keine Spielekonsole, aber viell. in der Zukunft...?
Die XBOX One soll ja Freesync unterstützen (S und X Freesync 2)... - viell. auch bald die PS4 Pro?
Dann also lieber 'nen Freesync- Monitor?

Jetzt meine Fragen:

Wann kommen denn normalerweise neue Modelle auf den Markt?

Wann purzeln die Preise der älteren Modelle?

Ich glaube bei Monitoren gibt es keine "optimalen" Termine zum Kauf.

Ein (guter) Monitor überlebt in der Regel eh ein paar Generationen von Grafikkarten usw.

Das heißt du solltest dir überlegen ob du die nächsten 5-10 Jahre lieber auf Nvidia mit G-Sync oder eben auf Freesync also AMD usw. setzen willst.

Für die Konsolen wäre wohl Freesync besser, für den PC G-Sync. (Meine Meinung, nutze ich selber)

Wann immer neue Modelle kommen und die alten billiger werden, keine Ahnung.

Soweit ich weiß sindim frühjahr meist Tech Konferenzen wo neues Vorgestellt wird...was aber nicht heißen muss dass es am tag darauf auf dem markt ist. Der Preisverfall bei den alten Sachen ist nicht allzu krass...schau dir einfach mal geizhals statistiken von verschiedenen monitoren an. Im pronzip würde ich kaufen wenn ich einen haben will/brauche.

eLdroZe schrieb:
für den PC G-Sync. (Meine Meinung, nutze ich selber)
Nur dass Deine Meinung auch gerne mal falsch ist, denn Gsync läuft nur mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Vindoriel schrieb:
denn Gsync läuft nur mit Nvidia
Es wurde ja auch nichts anderes behauptet.

Wenn man es rein von der Leistung der Grafikkarten betrachtet ist die Ansicht auch nicht falsch.
Ob man nvidia unterstützen/kaufen möchte muss jeder für sich entscheiden.

Vindoriel schrieb:
Nur dass Deine Meinung auch gerne mal falsch ist, denn Gsync läuft nur mit Nvidia.

Ließ meinen Beitrag nochmal. Hab nie behauptet das G-Sync auch mit was anderem funktioniert. ;) Man kann ganz eindeutig rauslesen das ich AMD mit Freesync uns Nvidia mit G-Sync verbinde.

Aber Hauptsache wieder gelabert. ;)

Oder man pfeift auf sync und hat freie GPU wahl:)

Blood011 schrieb:
Oder man pfeift auf sync und hat freie GPU wahl:)
Im Prinzip ja, aber bei UWQHD sind die Unterschiede wohl eher mangels Angebot vergleichsweise kleiner.
34/35" g-sync vs. free-sync. Oder man muß eben Abstiche bei der "Verarbeitungsqualität" machen,
z.B. BenQ EX3501R Prad gut aber User eben nicht.

Nicht im Weihnachtsgeschäft kaufen, lieber im Sommerloch, wenn den Kunden das Geld nach dem Urlaub knapp ist.

Der Black Friday- Sale ist am Freitag(wer hätte das gedacht?), 23 November.

Mircosfot schrieb:
Der Black Friday- Sale ist am Freitag(wer hätte das gedacht?), 23 November.

Den gibt es weil.... dann eben das Geld locker in der Tasche ist.
Am Black Friday soll wohl eher generell raus was sonst wie Blei auf Lager liegt
Aktuelle High-End-Hardware muß da wohl kein Händler verschleudern.
Was nicht heißen soll, das man da keinen Schnapper machen kann.
Da aber anscheinend dieses Jahr keine neuen 21:9 1440p mehr in Sicht sind...
Und "Alte" zum Teil zu "Traumpreisen gehandelt" werden ist die Hoffnung eher klein.

Zurück
Oben