In welcher Farbe blitzen Blitzkästen ?

• Ersteller Ersteller IppoN
  • Erstellt am Erstellt am
I

IppoN

Gast
Hallo,

ich war ziemlich auf der Linie als die Ampel von Grün auf Gelb umsprang, der Verkehr lief ziemlich fliesend (so um die 25 kmh), also mit anhalten war nicht mehr viel. Nun ja, der Blitzkasten leuchtete nun auf einmal Geld auf, bestimmt für 2 Sekunden. Es ist gut mgl. das ich aufgrund des zähen Verkehrs - ich bei Rot in der Mitte der relativ großen Kreuzung war.

Der Blitzkasten war einer von dieser Sorte:
blitzerkasten.jpg

Ist das Gelbe Licht nun ein Zeichen,dass ich nen teueres Ticket bekomme, oder hätte es dann rot blitzen müssen ?

Gruß
IppoN

wurde zwar noch nie geblitzt.. aber der blitzt ist rot und man soll es merken ;)

wie im auf diesen bild unten .. so da ist ja eine rotes ding vor

es kann ja was gespiegelt haben.

du wirst sehen ^^ in ca. 1 - 3 monaten xD sind beamte die arbeiten nicht schnell :D

ändern kannste eh nix

stationaere_radarfalle.jpg

Sowohl als auch. Es gibt rote und gelb/orange Blitzer.
Ergänzung ()

Unsere hir sind alle Orange, die mobilen rot!

War es ein Ampelblitzer oder Geschwindigkeitsblitzer?

Falls Ampelblitzer, müsste es zwei mal blitzen.

Es war ein Ampelblitzer, aber zwei mal hab ich es nicht blitzen sehen.

Die Sensoren bei einem Ampelblitzer sind kurz nach der Ampel. Du wirst auch immer zwei bis dreimal geblitzt. Geblitzt von vorne und von hinten, das dritte mal kommt meist von vorne und lässt somit die Geschwindigkeit bestimmen. So kann ein fehlerhaftes Blitzen, ausgelöst durch einen Stau oder einen Radfahrer, festgestellt werden.

Wenn du den Blitz nur einmal gesehen hast, kann es gut sein, dass ein anderes Fahrzeug geblitzt worden ist. Erfahren wirst du es dann schon, ob du der glückliche warst!

Die Kästen blitzen aber kürzer als 2 Sek. lang! Habe allerdings noch nie einen Starkasten gesehen der durch die Sonne blinkte! Wenn noch jemans hinter Dir bei "dunkelgelb oder hellrot" drüber fuhr muss Du es doch gesehen haben, denn dann war er mit Sicherheit der Auslöser.

Wurde selbst an einer Ampel noch nicht geblitzt, aber habe es schonmal gesehen.

Ein Smart musste noch unbedingt drüber und wurde geblitzt. Das waren 3 sehr kurze und auch kurz aufeinanderfolgende rote Blitze.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, werden "Fotos" wegen Rotlichtverstoß sehr genau unter die Lupe genommen. Sprich, ist auf den Fotos ein Rückstau zu erkennen, dass eben wie in deinem Fall noch Fahrzeuge in der Mitte der Kreuzung standen oder gab es ein Einsatzfahrzeug, welches vorgelassen werden musste.

Ich denke, du brauchst dir da erstmal keine Sorgen machen.
Sollte doch etwas kommen, gab es einen Mitfahrer? Der bezeugen kann, dass die Ampel erst auf Gelb umgesprungen ist?

OT: Ist aber immer wieder interessant zu sehen. Gerade, wenn ein Einsatzfahrzeug (Krankenwagen, Feuerwehr etc) über eine volle Kreuzung muss, die mit Blitzanlagen für Rotlichverstöße ausgerüstet ist.
In vielen Fällen sieht man den betroffenen Fahrer/innen, die Platz machen müssen, an, dass sie nicht wissen, was sie tun sollen. Die haben regelrecht Angst in die Kreuzung einzufahren, nur weil sie geblitzt werden könnten :rolleyes:
Meiner Meinung nach brauchts nach einigen Jahren einen Auffrischungskurs, zumindest in Theorie :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben