In wie weit kann man Daten von (m)einer kaputten Festplatte retten?

Frosthauch

Cadet 4th Year
Hallo an alle, erstmal entschuldigung für eventuelle folgende Rechtschreibfehler, aber ich bin gerade etwas geschockt...
Und zwar habe ich die Befürchtung gerade meine Festplatte zerstört zu haben...
Ich hatte sie aus meinem PC ausgebaut, sie ist mir runtergefallen und als ich sie wieder einbauen wollte, hat der Bildschirm rein gar nichts angezeigt, das Bild blieb einfach schwarz. Also habe ich die Festplatte wieder rausgenommen und mit einer anderen verglichen und mir sind 2 gravierende Unterschiede aufgefallen (s. Bild)
Und zwar fehlte ein Anschlusssteckplatz (1) und ein Eck von dem grünen "Plastik" auf der Festplatte (kp wie das heißt)...
Ich habe vor kurzem einen Film über Datenrettung auch bei nahezu vollkommen zerstörten Platten gesehen und wollte nun wissen, ob dies bei meiner Platte und der vorliegenden Zerstörung auch möglich ist... Da ich in einer sehr kleinen >Stadt wohne kann ich frühestens morgen zu einem PC-Geschäft und ich dreh noch durch wenn ich nicht endgültige Sicherheit habe... Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt... :(
Übrigens geht es mir nur sekunfdär darum. ob ich diese Festplatte weiter verwenden kann, das wichtigste wären die Daten... Ich habezwar glücklicherweise keine für außenstehende wirklich wichtige Daten drauf, aber 1. war die Platte in einem Komplettsystem enthalten (d.h. wenn die Platte im Eimer ist muss ich mirn neues Windows zulegen), aber das allergrößte Problem sind die Urlaubsbilder der letzten 2 Jahre und nein, ich habe sie nirgendwo sonst gesichert... Wenn ich nur daran denke wird mir ganz schlecht...:(

Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Datenrettung ist bei der platte wahrscheinlich möglich, allerdings sehr teuer und für ein paar urlaubsfotos lohnt sich das wohl nicht.

versuch mal die platte an einen anderen pc anzuschließen und schau ob sie dort im BIOS und in windows erkannt wird.

Wow... du hast Recht!!!! An einem anderen PC lässt sich die Platte verwenden! Danke, Danke, Danke!!! :) *Bilder auf externe Platte verschieb*
Na ja, ich werde dann mal bei meinem anderen PC schaun ob der vielleicht auch nur im wahrsten Sinne des Wortes "eine Schraube locker hat"... :D

Allerdings würde es mich noch interessieren ob ich die Daten auf dieser Festplatte, die ja noch komplett vorhanden zu sein scheinen, auf eine andere, intakte Platte kopieren kann... Also dass das mit den Bildern geht ist mir klar, mich interessiert eher wie das mit dem Vorinstallierten Windows aussieht...

Wenn Du die Bilder kopieren kannst, sollten sich auch alle anderen Files kopieren lassen und da ist es egal ob es Files vom Windows sind. Ich verstehe nur den Sinn nicht wenn die Disk an sich o.k. ist? Was hast Du mit dem Windows auf der Disk vor?

Upps, das hat sich wohl etwas missverständlich angehört, sorry^^
Ich habe einfach nur vor, die Daten auf ne andere Platte zu kopieren und die alte wegzuschmeißen, weil sie zwar *noch* funktioniert, aber es mir zu unsicher ist ne angebrochene Festplatte im PC zu haben... daher wollte ich die daten auf ne andere Festplatte verschieben, und die jetzige nicht mehr verwenden.

Zurück
Oben