In Win GRone weiß mit Sichtfenster

NerdmitHerz

Commodore
Hallo Caseking ;)

Das im Titel geschriebene Gehäuse bietet Ihr in 2 Varianten an:

gedämmt
und
ungedämmt

Ich würde gerne meine Hardware in ein weißes gehäuse "umsetzen"...

Da mein jetziges Sharkoon T28 in blau nicht mehr so das wahre ist.

Frage: Worin besteht jetzt für mich der Unterschied zwischen beiden Gehäuse-Variationen, wenn ich folgende Hardware einbauen möchte?

​i5 3570k auf 4Ghz geschoben
Enermax ETS-T40-TA (vtl. bald alter Lüfter) 1500 RPM bei 60°C
bleibende Elemente: Gigabyte GA-Z77X-D3H Corsair LP blau 16GB
Gigabyte GTX 670 OC 2GB (kein Leisetreter mehr):mad: -> 2500 RPM bei 70°C
Die Monis: Samsung UE32EH5200 und Dell U2312HM
aktuelles Netzteil:be quiet! 550W
Case und "noch" Lüfter: Sharkoon T28 blau Fenster -> 3x Enermax T.B.Apollish blau 120mm
Platten + SK: crucial M4 128 GB, 500GB + 1TB WD @ ASUS Essence STX

Wenn ich mir ein neues Case holen, dann wahrscheinlich auch neuen CPU-/GPU-Kühler wenns vom Airflow nnicht passen sollte und es NICHT kühler im Case wird

ähnlicher fred steht im Modding-Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin ExtremeandCrazy,

was meinst du mit: worin besteht der Unterschied?

Also mit dem dem gedämmten wird es leiser und etwas wärmer im Vergleich zur ungedämmten Variante. Oder wolltest du etwas anderes wissen? Die Hardware passt da natürlich auch rein.

Gruß
Nils

danke das ist schon mal das was ich wissen wollte.

In wie weit wirkt sich das dämmen auf die Temps von CPU und GPU aus? Da meine GPU beim Battlefield 3 spielen so schon auf ihre 75°C ~ 2500 RPM klettert, somit weder leise noch wirklich kalt ist trotz des viel gelobten Windforce-Kühler. Bei meiner CPU geht das auch schon auf ihre 61°C ~ 1500 RPM...

Würde mit Dämmung die Temperatur steigen bzw. wie viel würde von dem "inneren krach" nach außen getragen werden?. Bzw. Sollte ich über einen anderen Kühler für GPU nach denken? Damit sie leiser wird bei auch weniger Hitze...

Hey,

wie sich das genau auf die Temperatur auswirkt lässt sich nur schwer klären.

Dazu müsste ich ein System im T28 aufsetzen und dann im GRone vergleichen. Generell sollte es im Big Tower aber so sein, das sich die Wärme besser verteilt. Beim gedämmten wird es halt ein wenig wärmer als im ungedämmten Gehäuse.

Gedämmt ist die Hardware natürlich nicht so stark zu hören, wie im ungedämmten Gehäuse. Aber 40dB werden auch nicht auf 10dB heruntergefiltert. Dazu müsstest du dann wirklich an die Lüfter/Kühler gehen.

Vielen Dank für diesen kleinen Vergleich ;)

Dann werde ich mir erstmal das IN Win umgedämmt holen und bei zu "lauten" Lüfter diese gegen die Enermax Twister Cluster 140 mm austauschen. Sollte das Case auf Silent nicht wirklich Silent sein ;)

Die eigentliche Ursache für dieses "Problem" besteht darin, dass ich ein neues Case suche in der ich meine Hardware verbauen kann und diese darin auch bestens gekühlt wird ohne dass man es wie jetzt von außen (oben auf dem Schreibtisch - ohne Musik - hört)

Welches Case könntest du mir da empfehlen, wenn man auf die Punkte

- Fenster
- Leise

achten würde? Wenn es weiß wäre, würde ich mich besonders drüber freuen, da man die 140er Lüfter von Enermax die LED auch ausschalten kann bzw. ich später die Kabel durch die von BitFenix (in weiß) ersetzen möchte.

Eine schöne Woche

​Dirk

Zurück
Oben