Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn Win Poc, Dubili & ModFree: Modulare Bausatz-Gehäuse zum Zusammenschrauben
In Win hat Bausatz-Gehäuse für sich entdeckt und zeigt zur CES drei Modelle zwischen Mini-ITX und E-ATX sowie von bunt bis edel. Der DIY-Aspekt soll dabei Moddern zu Gute kommen, aber auch beim Aufrüsten helfen. Mit dem ModFree wird ein „vollmodulares“ Chassis vorgestellt, das in Größe und Form flexibel ist.
Ich habe das Gefühl, dass bei InWin noch Designer arbeiten die vor Ideen sprühen.
Deren Gehäuse sehen immer wieder anders aus. Sie trauen sich was. Das gefällt mir.
Ja, würde mich freuen wenn nicht alle Jubeljahre neue Modelle vorgestellt werden, sondern eher Erweiterungen für bereits bestehendes.
So das man sich eben gegebenenfalls auch mal etwas ausprobieren kann an verschiedenen Möglichkeiten. ..also so, wie es zB. bei Caselabs schon lange geben war/ist.
Vielleicht könnte man sich dann auch etwas Zubehör mit dem 3D-Drucker selber drucken?
Modular und mit Erweiterungen wäre eine tolle Sache.
Dann aber bitte auch Module, bzw. Erweiterungen wie
die Möglichkeit von bis zu zwei 5,25er Schächte
für Optische Laufwerke etc. anbieten.
So wäre für Jeden etwas dabei.
Was mich bei solchen Ideen immer stört, das es kaum Händler um einem rum gibt, die das Portfolio bereithalten, so das man sich das meist nur Online anschauen und ggf bestellen kann. Gerade bei den Modulen würde man sich für seine individuellen Bedürfnisse gern mal direkt was ansehen um zu schauen ob Realität und Angebot zusammenpassen.
Ansonsten stimme ich @Robo32 voll zu.
Die Idee gefällt mir auch sehr gut.
Für Leute denen das Einbauen der Hardware nicht reicht oder Individualität beim Gehäuse mögen und nicht einen Eigenbau-Holzkasten zusammensägen wollen.
Teilweise sehr bunt und man erkennt direkt, das die Gehäuse von In Win kommen.
Von den verbiegbaren Dreiecken bei der Front des POC halte ich allerdings nichts und bei der Montage erst noch Metallbleche zurechtbiegen? Ich hoffe, die Lackierung/Pulverbeschichtung ist darauf ausgelegt und reißt nicht ein oder platzt ab.
Das Dubili hat mich direkt an die Designs der Mac Pro erinnert, vor allem die Käsereibe.
Wirkt hochwertig, sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber im passenden Umfeld macht das durchaus was her.
Das ModFree gefällt mir richtig gut, nach Lust und Laune einen sehr individuellen Tower zusammenstellen.
Ich befürchte aber, dass ein derartiges Projekt schnell ins Geld geht und man mit drei, vier Teilen schnell im mittleren dreistelligen Bereich liegt.
Wenn Modularität und Qualität das rechtfertigen für mich das interessanteste Konzept seit langem, steht und fällt mit dem Preis.
Dubili ist vom Design sehr speziell. Vermutlich wird der Preis auch gesalzen ausfallen. Insgesamt wieder so ein Gehäuse bei dem man sich fragt ob InWin den eurpäischen Markt kennt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sehr interessant ist das ModFree. Sofern ich das richtig verstanden habe wird es eventuell die Bauteile einzeln geben, was erfreulich wäre als Basis für custom cases. Im Video von BPS-custom sieht man auch, dass InWin die so gestalltet hat, dass die einzelnen Bauteile unterschiedliche Funktionen haben können. So ist das längliche einmal ein ITX-Gehäuse und ein weiteres mal ein Anbau am ATX-Gehäuse für einen 360mm Radiator.
mykoma schrieb:
Von den verbiegbaren Dreiecken bei der Front des POC halte ich allerdings nichts und bei der Montage erst noch Metallbleche zurechtbiegen? Ich hoffe, die Lackierung/Pulverbeschichtung ist darauf ausgelegt und reißt nicht ein oder platzt ab.
Danke für den Hinweis, davon hab ich zwar nichts daheim, aber gesehen habe ich die.
Wie ist das da mit dem Lack/der Beschichtung, kannst du da was zu sagen?
Bislang kenne ich nur den Umbau mit sehr viel Aufwand oder mit schicken, teuren, vorgelaserten Teilen, wenn man wirklich normale Netzteile, alle PCIe-Slots, 120er Lüfter und das Frontpanel nutzen will.
Hast du da andere Tips oder spielst du auf halbseidene Umbauten an, wo im Grunde genommen nur irgendwie ein ATX-Board da reingezergelt wird?
Michael-Menten schrieb:
Dubili ist vom Design sehr speziell. Vermutlich wird der Preis auch gesalzen ausfallen. Insgesamt wieder so ein Gehäuse bei dem man sich fragt ob InWin den eurpäischen Markt kennt.
Ich würde sagen, dass Dubili IST durchaus auch auf den europäischen Markt zugeschnitten; das geht ja schon fast in Richtung zurückhaltendes, skandinavisches Design, siehe z.B. Ridge & North von Fractal Design.
Bei Gehäusen wie dem Asus ROG Hyperion GR701 kann man sich diese Frage viel eher stellen - und man vergisst dann gerne, dass die Firmen meist weltweit operieren (und sich so ein Semi-Gundam-Case mit ROG-Branding insgesamt gesehen wohl gut verkaufen wird, wahrscheinlich gerade in Asien).
Leider lässt sich darin dann aber leider nicht mein Deepcool AS500 verbauen. Daher würde meine Blick eher Richtung ModFree wandern.
Das kam aus dem Text und dem Video meiner Meinung nach nicht raus, aber kann man das Glas-Seitenteil beim ModFree auch problemlos gegen ein solides tauschen?
Ich hätte gern mal ein Gehäuse, welches ich nach Lust und Laune einfach und schnell von Glas (inkl. Beleuchtung) zu solid (und Licht aus) wechseln kann. Zusammen mit der Flexibilität bzw. Individualität des ModFree, wäre das dann schon was, was ich mir hinstellen wollen würde.
Der Preis darf natürlich nicht zu astronomisch sein und die Qualität vom Case und den Bauteilen muss natürlich auch stimmen.
MojoMC schrieb:
Ich würde sagen, dass Dubili IST durchaus auch auf den europäischen Markt zugeschnitten; das geht ja schon fast in Richtung zurückhaltendes, skandinavisches Design, siehe z.B. Ridge & North von Fractal Design.
Modular und mit Erweiterungen wäre eine tolle Sache.
Dann aber bitte auch Module, bzw. Erweiterungen wie
die Möglichkeit von bis zu zwei 5,25er Schächte
für Optische Laufwerke etc. anbieten.
So wäre für Jeden etwas dabei.
Richtig, ein Modul sollte mindestens ein oder zwei 5,25" Schächte für optische Laufwerke haben.
Fractal Design hat das auch bei seinen relativ neuen Pop Gehäusen sehr gut integriert, mit einer Schublade für Kleinzeug, wenn man einen Schacht nicht braucht.