in Windows 10 Bildschirm sperren aber anlassen nach 10 min?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
552
Ist es möglich, dass Windows den Bildschirm anlässt und ihn automatisch nach 10 min sperrt?
Ich finde nirgends eine Einstellmöglichkeit. Es geht immer nur zusammen, d.h. wenn der Bildschirm ausgeht, dann ist der Rechner gesperrt. Aber Bildschirm anlassen und nur Rechner sperren geht nicht :/ Immer Windows-Taste + L ist leider keine Lösung.
 
Davon abgesehen dass ich dein Ansinnen nicht ganz verstehe (warum darf der Rechner gesperrt sein aber der Monitor nicht in Standby - man sieht dann ja eh nix außer den Sperrbildschirm?) könntest Du den Bildschirmschoner dafür nutzen, und bei Reaktivierung ein Kennwort anfordern. In den Energieeinstellungen kannst du dann einstellen, dass der Monitor nie ausgehen soll, oder das Intervall hoch setzten.
 

Anhänge

  • bildschirmschoner.jpg
    bildschirmschoner.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das wäre eine alternative Notlösung ;) Danke.
Es geht nur darum, dass der 2. Monitor sich immer abschaltet und manuell eingeschaltet werden muss. D.h. Rechner ist wieder da mit einem Monitor und alle Fenster sind auf diesem 1. Monitor verschoben. Das nervt.
 
Das ist komisch. Auf der Arbeit und zuhause nutze ich auch 2 Monitore am Rechner. Entweder schalten sich beide ab oder gar keiner. Es sollten eigentlich beide gleich behandelt werden. Du hast auch die Anzeigen erweitert? Schaltet sich der Monitor vielleich selber aus irgend einem Grund aus (Pivot Modus etc) und für den Rechner ist der dann ausgeschaltet und "entfernt"? Schau mal in den Monitor Einstellungen nach. Also am Monitor selber, nicht im Betriebssystem ;)
 
Ja ;)
Ist ein Laptop. Und der zweitmonitor per HDMI angeschlossen. Bei Standby schaltet sich der 2. Monitor komplett ab. Dann wandern alle Icons und alle Fenster auf dem Laptopbildschirm. Am Monitor kann man ausser Kontrast/Helligkeit nichts einstellen.
 
Zurück
Oben