Inaccessible BootDevice nach Installation AMD SCSIAdapter - 9.3.0.221 Treiber durch Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaBo87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
895
2021-05-07 10_01_27-Einstellungen.png

WARNUNG
Nachdem Windows diesen Treiber installiert hatte und ich den Restart machte, war booten nicht mehr möglich. Der Bootkringel kam kurz, dann Bluescreen mit der Meldung "inaccessible Bootdevice" (Bootdevice in meinem Fall eine ForceMP600 NvME SSD)

Aber das seltsamste war, nach dem Neustart des Rechners wurde auch das BIOS zurückgesetzt. Das Datum war + 10Tage in der Zukunft, Uhrzeit passte.

Ich habe alle Einstellungen wieder so gemacht, wie ich sie benötige (Aorux X570 Elite BIOS F33h) und einen Reboot versucht:
Selber Fehler, wieder Neustart, wieder BIOS Reset.

Gut, dass ich mich an die Treiberbezeichnung erinnert habe. Habe dann im BIOS wieder alles hergerichtet (nerv...) und testhalber alle SATA SSds und das BD-Laufwerk abgestöpselt, außerdem den SATA Mode von AHCI auf RAID gestellt, damit der Treiber oben nicht mehr greift.

Windows bootete dann zwar wieder nicht sofort, aber mit einem Wiederherstellungspunkt von vor der Treiberinstallation klappte es dann wieder.

Ich empfehle also, diesen Treiber ggf. nicht zu installieren. Ist mein erstes Mal, dass Windows10 mir solche Probleme bereitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Apple ][, Wechhe und eine weitere Person
DaBo87 schrieb:
außerdem den SATA Mode von AHCI auf RAID gestellt
Das war hier vermutlich der ursprüngliche Fehler, sofern kein Raid benötigt wird, wenn ich deinen Text richtig verstehe. Der AMD SCSI Treiber sollte der Raid Treiber sein.

Kann auch sein das ich dich missverstande habe. So oder so dürfte so ein Fehler im laufenden Betrieb jedenfalls nicht auftreten. Ich vermute hier eher den Schuldigen in diesem Bios Reset.

Im Raid Mode ist der Controller treibermässig ein anderer und wenn dann im Betrieb umgestellt wird kann Windows auf dem bekannten Weg die Installation bzw SSD nicht mehr finden, um es mal ganz einfach zu sagen.

Der Treiber sollte ohne Grund nicht auf Raid gestellt werden. Da dein Windows aber wohl im Raid Mode installiert wurde gab es mit der AHCI Einstellung dann wohl Probleme.
 
Eben genau nicht. Das ist ja das, was mich so wundert.
Habe noch nie den RAID Mode benötigt und daher war der auch nie aktiviert. Trotzdem wollte Windows plötzlich den Treiber dafür installieren.
Seit dem Update auf f33h lief alles perfekt, bis heute eben, plötzlich dieser Treiber angezeigt wurde.
sehr mysteriös das Ganze

Edit: Die Umstellung auf Raid habe ich nur nach dem Crash gemacht, weil ich eben so testen wollte, ob ich wieder ins Windows reinkomme - was dann ja auch ging, denn dann konnte ich einen Wiederherstellungspunkt auswählen und den Zustand vor Installation des Treibers wiederherstellen. Hab dann gleich im BIOS wieder auf SATA AHCI umgestellt und alles lief wunderbar. Der Treiber wollte aber wieder installiert werden, diesmal hab ich es aber verhindert und jetzt geht alles wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nein, ich habe gerade seit 2 Stunden das gleiche Problem. Aorus X570 Pro, Aorus SSD, lief ganz normal seit Beginn @ AHCI. Dann kam heute über den APP Center ein ganzer Schlag Updates rein, AMD Chipset Software 2.15.07.2229, Realtek und pipapo, nach einem Neustart sprang das Gigabyte Firmware Update Utility an, was mein Bios von 33h auf 33c (gibt es auf der Webseite zumindest nicht) downgegradet hat. Dann lief noch Windows Update durch, das aus irgendeinem Grund Advanced Micro Devices, Inc. - SCSIAdapter - 9.3.0.221 installiert und dann war der Ofen aus. Das hier habe ich zu dem Thema gefunden: Link Hab nun auch ewig rumgewurstelt bis es wieder lief. Fazit ist, erstmal Treiberupdates verbieten und für heute auch erstmal Updates pausieren :D Bin froh dass die Mühle wieder läuft. Was für ein unsinniges Theater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Moin! Seit 3 Stunden auch das Problem. Aorus 570 Ultra, Force 600 SSD usw...aber mit altem Bios f30. Auch hier half nur das Rücksetzen. Extrem ärgerlich. Wie kann ich den Treiber unterbinden, also dauerhaft nicht installien lassen? Danke!
 
Scheint also irgendwie mit Gigabyte zusammenzuhängen, so auf den ersten Blick. Ich habe nun mal (wegen dem komfortablen @Bios installiert) das AppCenter samt Zusatzprogramme wieder deinstalliert. Der Treiber will aber immer noch installiert werden. Dürfte also zumindest nicht direkt mit der Gigabyte Software zu tun haben. Aber Boards sind zumindest hier im Forum alle von Gigabyte.
 
Zumindest unter Win 10 Pro Ausführen: gpedit.msc --Dann "Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update" .....Dort dann "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" aktivieren.
Ich würde aber insgesamt mal den 7 Tage Updates pausieren Knopf drücken und dann mal abwarten was denn da jetzt genau das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und DaBo87
Bei mir mit X570 Aorus Pro und Samsung 970 EVO NVME auch das Problem. Beim 3. Reboot nach Bluescreen hat Windows automatisch das Treiberupdate zurückgerollt und danach ging alles wieder.
BIOS F32. Dort wurde würde ich sagen bei mir nichts verstellt.
 
Bei mir genauso X570 GamX, hab leider auch nach RAID-Umstellung und10x Reboot immernoch ein Bluescreen...
 
restarte mal während des win boot-screens, dann solltest in die wiederherstellung reinkommen
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Leider nicht, kriege immer ein Bluescreen... Es bleibt so für 1Min und dann fährt mein PC runter...
 

Anhänge

  • IMG_20210507_123114.jpg
    IMG_20210507_123114.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 341
Hier auch gleiches Problem :freak:
Gibt es ne Möglichkeit das Update zu unterdrücken?
"Advanced Micro Devices, Inc. - SCSIAdapter - 9.3.0.221"

Ich hoffe es wird nicht, dass es in einer Woche noch einmal installiert wird?!??!!!!
 
siehe letzter Beitrag von TrinktMehrBier, er hats beschrieben wies geht
 
ah danke für den Hinweis, habs Update mal sicherheitshalber per wushowhide.diagcab unterdrückt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben