inaccessible_boot_device | Windows 10

Schumo

Newbie
Hallo ComputerBase-Community!
Ich habe leider folgenes Problem:(:

Ich habe letzten Abend mein Betriebssystem von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Da ich aber auch viele Dateien von meinem Computer runterhaben wollte und ich zuviel Zeit verschwendet hätte, jede Datei einzelt zu löschen, habe ich beschlossen, meinen Computer auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Nun kommt mein Problem:

Wenn ich meinen Computer starte, kommt erst ganz groß das HP-Wappen mit dem unteren Ladesymbol..
Kurze Zeit später kommt ein blauer Bildschirm mit der Nachricht, dass ein Fehler aufgetreten ist und das System nun neugestartet wird. Auf dem Bildschirm steht zudem auch noch, dass ich mich mit dem Suchbegriff "inaccessible_boot_device" im Internet informieren kann.

Da das neustarten in Dauerwarteschleife nicht hilft und ich auch nicht wirklich eine Lösung auf mein Problem mit Google oder Youtube gefunden habe, wollte ich mich nun erkundigen, ob hier mir vielleicht jemand helfen könnte :)

MFG

Schumo

Hast Du vielleicht im BIOS zwischendurch Deinen Plattenkontroller von IDE auf AHCI (oder umgekehrt) umgestellt?
Wenn ja: Stelle das mal um! Vielleicht startet die Kiste ja dann.
Wenn sie hochgefahren ist, dann lasse Dich per Google schlau machen, wie Du den anderen Treiber einspielst und bei erneutem Hochfahren und vorherigem Umstellen im BIOS auf die andere Zugriffsart umstellen kannst.
Strebe als endgültige Zugriffsart AHCI an, das ist effektever gegenüber IDE; dann musst Du das Spielchen eventuell noch einmal machen.
Ähnliches ist mir auch bei meinem Laptop mit Win8.1 widerfahren, als im BIOS unabhängig von einem Eingriff alles auf Standard-Einstellungen (mit IDE) zurückgesetzt wurde.

Viel Erfolg, Nemo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
Wie komme ich denn ins BIOS?:freak: Mein Computer startet ja nicht richtig, wodurch ich nur bis zum blauen Bildschirm komme.:(
MFG

Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung. Hatte auch von 8.1 das Upgrade auf Win 10 gemacht, da sich die anschließende Neu-Installation von Win 10 trotz selber Hardware aber nicht aktivieren lies habe ich es dann auch über PC-Reset versucht (hatte immer Komplett-Sicherungen der verschiedenen Stände) und nach längerer Laufzeit dann die gleiche Fehlermeldung. Da scheint wohl etwas zuviel zurückgesetzt zu werden.
Und mit IDE/AHCI hat es bei mir sicher nichts zu tun, denn ich habe nur eine IDE-Platte und im BIOS lässt sich nur sehr wenig einstellen.

Den Weg über die Reparaturkonsole und dem Befehl bootrec (Parameter /FixMbr, /FixBoot und /RebuildBcd, siehe Suchmaschine deiner Wahl) habe ich dann aber nicht gemacht sondern mein Win 8.1 neu installiert. Am Ende sagt er dann, dass ein Upgrade auf Windows 10 möglich sei und er es gleich durchführen sollel. Dann lädt er zwar wieder eine Weile aus dem Netz und fragt auch nicht mehr, was alles behalten werden soll, aber jetzt habe ich wieder ein aktiviertes Windows 10 auf dem Laptop - und da sind Hardwareänderungen ziemlich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!
Problem ist aber, das ich Windows ja gar nicht gestartet kriege. Es wird in Dauerschleife ein Neustart versucht. :/

Schumo schrieb:
Danke für die Antwort :)
Wie komme ich denn ins BIOS?:freak: Mein Computer startet ja nicht richtig, wodurch ich nur bis zum blauen Bildschirm komme.:(
MFG
Da musst Du schon das Handbuch zu Deinem Rechner zur Hand nehmen, um herauszufinden, welche Taste Du ziemlich zu Anfang - vor dem Start des Betriebssystems - drücken musst. Es gibt, je nach Hersteller, viele verschiedene Varianten: <ESC>, <Entf>/<Del>, <F1>, <F10>(bei meiner HP xw8600) ...
@rv73566: Der Unterschied zu Deiner Konstellation ist, das Schumo seinen Rechner vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.
Gruß, Nemo

Genau das Problem hatte ich auch und konnte es nicht lösen.

Das umstellen auf RAID/ IDE usw brachte keinen Erfolg.
Die Reperaturkonsole war nicht gereichbar.
Eine zusätzlich heruntergeladene Windows ISO auf DVD brachte dann in der Reperaturkonsole keinen Erfolg.

Es bleib mir nur.... Neuinstallation Win 7 und dann Upgrade auf 10

Zurück
Oben