Solange auch diese NAND-Speicherzellen immer noch nach wenigen tausend Schreibvorgägen sterben kann ich damit nichts anfangen. Das ist wie ein Festplatte in der man bei der Produktion ein Staubkorn vergessen hat: Man weiß nicht ob sie nach 2 Tagen oder nach 2 Jahren dadurch so stark beschädigt ist, dass sie immer weniger Daten speichern kann und irgendwann Datenverlust produziert oder von der einen Sekunde auf die andere komplett ausfällt, aber man weiß, dass es passieren wird.
Ich hatte, seitdem ich als Grundschulkind in den 80er Jahren an dem original IBM PC meines Vaters DOS und Basic lernte, unter den seitdem wohl über 200 Festplatten die ich besitze/besessen habe noch keine einzige Festplatte die im Betrieb einen Defekt entwickelt hätte und habe daher keine Lust diese makellose Statistik durch eine ab Nutzungsbeginn vor sich hinsterbende SSD zu zerstören.
Selbst wenn SSDs billiger als konventionelle Festplatten wären würde ich daher keine weitere kaufen (Ich habe schon eine alte SSD mit den weit langlebigeren SLC-Zellen in meinem über 10 Jahre alten ,,Immer dabei``-Tablet-Convertible -- wegen der Erschütterungsresistenz gegenüber einer normalen Festplatte, die in diesem speziellen Anwendungsfall die Nachteile einer SSD überwiegt. Da ich zu Hause für gewöhnlich nicht gegen meine Workstations und Server trete und diese daher keine größeren Erschütterungen erfahren, sehe ich keinen Grund dort SSDs zu verwenden. Meine konventionellen Festplatten laufen dort jahrzehntelang ohne Probleme, während im letzten Jahrzehnt immer wieder Bekannte von mir, die SSDs verwenden, oft auf einen Schlag ihre Installationen verloren haben und auch mal ein paar Tage Nutzungsausfall bei ihren Geräten durch defekte SSDs hatten. Das brauche ich bei meinen Geräten nicht wirklich.)
Statt zuverlässig verschleißende Speicherzellen zu optimieren und billiger herzustellen sollte WD lieber einmal 2 TB große Festplatten aus der Green-Serie günstiger anbieten. Davon könnte ich aktuell so 40 Stück gut gebrauchen um meine derzeitgen RAID-6-Storage-Arrays für die nächsten Jahre weiter zu füllen. ;-)