Inateck Dual SATA HDD Docking Station

Killer Pc

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
155
Hallo Leute,
habe mir kürzlich oben genannte Docking Station gekauft damit ich einfachen Zugriff von meinem Laptop aus auf meine 3,5 HDD's habe.

Leider habe ich nun folgendes Problem, dass wenn ich beide PLatten einstecke trotzdem nur eine im Explorer erkannt wird. Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte?

mfg Killer Pc
 
Dann solltest Du sie mal partitionieren und formatieren, geht in der Datenträgerverwaltung?
 
Wie ist die angeschlossen, über USB oder eSATA? Bei eSATA wäre wohl ein eSATA Anschluss nötig, der einen Port Multiplayer unterstützt. Ansonsten wäre zu klären, ob beide Platten in der Datenträgerverwaltung auftauchen, partitioniert und formatiert sind und ob ggf. das Gehäuse 4k Sektoren emuliert. Man sollte also mal eine cmd.exe starten und

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

eingeben. Wenn vorne 4096 steht, dann können die Daten die vorher in einem anderen Gehäuse ohne 4k Emulation oder bei internem Einbau auf die Platte kopiert wurden, nicht erkannt werden. Umgekehrt werden Partitionen die mit solcher 4k Emulation im USB-SATA Bridgechip (das hat nichts mit Advanced Format zu tun) angelegt wurden, dann nicht in anderen Gehäuse oder intern dann nicht erkannt, bzw. muss man diese erst wieder neu partitionieren und formatieren.
 
Das FDU3C nicht, aber vielleicht hat er ein anderes Modell, die genaue Modellbezeichnung wurde ja nicht genannt und das man bei eSATA mit mehr als einer Platte an einem Port der Multiplayer nicht unterstützt dann nur eine Platte sieht, ist ja auch bekannt. Ein einfacher Test wäre es, dann mal die beiden Platten zu tauschen, sieht man dann die andere, so liegt da höchstwahrscheinlich das Problem.

Ist es eigentlich überhaupt vorgesehen, dass man beide Platten sehen soll? Vielleicht ist das Gerät ja so konstruiert, dass der zweite Port nur für das Erstellen von Kopien genutzt werden kann.
 
Wenn es das Modell ist, was ich verlinkt habe kann man beide Platten im Windows sehen, wenn man es eingerichtet hat. Evtl ist sie ja noch gar nicht partitioniert? :lol:
Ein anderes Dual System habe ich auf der HP gar nicht gefunden.
 
Das die Platte nicht partitioniert ist, würde ich vermuten, wenn er irgendwo erwähnt hätte, dass es eine neue Platte ist. Da er aber schriebt "damit ich einfachen Zugriff von meinem Laptop aus auf meine 3,5 HDD's habe", gehe ich eher von einer Platte aus, auf der schon Daten sind und damit würde das Problem der fehlenden Partitionierung / Formatierung ausscheiden.

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und die Ausgabe des wmic Befehls und zwar am Besten einmal in dem neuen und einmal im vorher verwendeten Gehäuse, sofern die Disk vorher nicht intern angeschlossen war (dann ist es immer 512), wären jetzt schon für den nächsten Schritt nötig.
 
Zurück
Oben