Inbetriebnahme der Wasserkühlung

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Moin,
Möchte heute gerne meine Wasserkühlung in Betrieb nehmen und hab gesehen dass man dafür so einen Überbeückungskontakt für das Netzteil verwendet. Kann man nicht auch einfach die Festplatte auf der Windows drauf ist rausnehmen odee hat das einen speziellen Grund warum man das Netzteil überbrückt?

Damit die Wasserkühlung anläuft und der Rest des Computers aus bleibt. Damit kannst Du die Kühlung auf Funktion testen ohne die Hardware zu schädigen

• Gefällt mir
Reaktionen: HansTia
Das Netzteil wird überbrückt damit beim Befüllen des Kreislaufs das System nicht mitläuft.
Es wird Quasi nur die Pumpe an das Netzteil gesteckt, alles andere wird nicht! ans Netzteil gesteckt während des befüllens.
Du brauchst den Stecker nur, damit das Netzteil startet, óhne angeschlossene Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn vorhanden, kannst du auch einen Adapter für Festplatten nehmen. Gibt/gab solche Toolkits, womit man interne Festplatten per USB anschließen konnte. Also ohne Gehäuse. Das reicht um die Pumpe zu starten :)

Gibt auch eigene Netzteile (klein wie bei Notebooks) dafür ... etwas bequemer, gerade wenn man das System wartet und pflegt ... kommt natürlich auf die Pumpe an, aber meistens sind die für sehr kleines Geld erhältlich. :)

Noch besser wäre sogar ein altes pc Netzteil oder ein externes damit man beim Befüllen nicht immer alles andere abklemmen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Damit man auch mal ablassen kann, würde ich so einen Stecker kaufen: https://www.amazon.de/dp/B004L26ZHU/
Und bei vollmodular eben alle Stecker außer den ATX und das Kabel für die Pumpe vom NT abziehen, dann muss man nichts groß rausziehen.
Und dann gehts los, AGB vollmachen, Stecker einstecken und Netzteil hinten einschalten (sollte starten) und eben schon abschalten bevor der AGB ganz leer ist, da die Pumpe idR noch etwas nachläuft.

Ich stelle immer einen anderen, einegeschalteten PC daneben und schmeiß ne 12V- Leitung raus zu meiner Pumpe. So kann man sich auch helfen und sich besser aufs Befüllen konzentrieren, weil ich dann nach Bedarf nur eben den Stecker kurz verbinden brauche und wieder lösen kann, bevor Luft gezogen wird.

Zurück
Oben