"Incomplete RAID set" mit Dawi-Controller und Raid-0

*Cosmo*

Captain
Hi,
oh Schreck, oh Schreck. Ich kam gestern nach Hause, da hat tagsüber mein Rechner einfach durchgebootet und da stand irgendwas auf dem Screen von wegen keine bootable disc. Naja dachte ich, einfach mal ein und auschalten. Nach dem Bioshochfahren werden die beiden Platten (jeweils WD800JB) auch erkannt, aber dann sagt er, dass das zweite Set ein 'incomplete RAID set' hat und ich ins Controller-Bios gehen soll. Er sagt mit, ich soll F5 drücken, bei F5 passiert gar nichts, dafür komme ich mit F3 ins Bios. Hier habe 4 Optionen, kann aber nur eine (Delete Raid-Set) aufrufen. Kennt jemand von euch das Problem, kann ich meine Daten noch retten? Die Leute von der Hotline (schienen mir nicht sehr kompetent) gaben mir den Tip es mal mit EasyRecovery von Ontrack zu versuchen, auf deren Homepage steht aber etwas von keiner RAID-Unterszützung!?? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Thnx
CK

Hallo,

meinst Du die Hotline von Dawicontrol? Die ist, soweit ich das beurteilen, sehr gut.
Aber wie auch immer. Das RAID-Set kannste abschreiben, da ist wohl etwas durcheinander geraten, da hilft auch kein mir bekanntes Programm zum Datenretten. Aber wenn die Hotline das sagt kannst Du es ja wenigstens mal versuchen.
Wenns nicht geht, dann versuche das Set zu löschen und neu zu initialisieren, und zwar mit der gleichen Stripe-Size. Mit ein bisschen Glück bootet er dann sogar Dein OS, wenn nicht solltest Du es noch einmal mit einem Datenrettungsprogramm versuchen.

Gruß
Morgoth

Bei Highpoint gibt es einen Raidadministrator, der defekte Raids evtl reparieren kann. Vielleicht hilft Dir das Tool weiter, weiß aber nicht ob es nur auf Highpointcontrollern funktioniert.

@Morgoth:

Kann man im nachhinein noch feststellen, welche Stripsize man angegeben hatte? Glaube es war 64, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon ein Jahr her...

@werkam:
Finde auf der Homepage leider nix :(

Du hast den DC-133, stimmts (komm ich drauf wegen F3)? Da gibt es ein Tool, das sich SiICfg nennt, das kann aber nur ein RAID 1 wiederherstellen. Das muss bei dem Controller dabei gewesen sein, auf Diskette 2.
Ich nehme mal an, dass Du bei der Erstellung des RAID nicht an der Stripesize rumgespielt hast, sondern die Autokonfiguration gewählt hast. Da beträgt die Size 64kB. Eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es dabei aber nicht.

Gruß
Morgoth

@Morgoth:
Dann werde ich das mal heute testen, wenn ich nach Hause komme, drückt mir mal die Daumen :D

@MisterG:
Nettes tool, nur müsste ich dafür erstmal Windows booten können, und das liegt auf'm Raid :) Aber thnx für die Unterstützung!

ehmm

Biste auch sicher das beide Festplatten funktionieren und das beide Festplatten vom Controller erkannt werden??

Wenn nämlich eine nicht erkannt wird steht da auch incomplete Raid set..
Das Problem hatte ich auch mal. Er zeigte mir nur eine Festplatte an. Da hab ich das Ding ausgebaut und wieder eingebaut und die festplatten nochmal angesteckt und nach mehreren versuchen ging es.

Ich wusste auch net woran das lag.. aber jetzt läuft mein RAID wieder einwandfrei. Habe auch das DC-133 Set von Dawicontrol.

Also schau mal ob der überhaupt deine beiden Festplatten erkennt.

@Airshark:
Jupp, er erkennt beide Festplatten.

Ich habe jetzt folgendes Phänomen: Wenn ich das Raid delete, und danach boote, dann zeigt er mir beide Platten einzelnd an, wenn ich jetzt wieder ein Striped-Raid erstelle, und danach durchboote, dann kommt wieder o.g. Fehlermeldung. Datenverlust hin oder her, ich bekomme mein Raid überhaupt nicht mehr eingerichtet, habe jetzt schon das neueste Bios draufgehauen, hat aber auch nix gebracht, shit, shit, shit.

Kennt einer von euch ein DOS-Lowlevel-HD-Testprogramme, mit dem man mal testen kann, ob die Platten noch i.O. sind. Auf HD und Maxtor finde ich nur Win-Programme die das können, die helfen mir aber wirklich wenig... :(

Bye
CK

Da bist Du aber falsch gewickelt, die Testprogramme laufen nur unter Dos von einer Startdiskette. Gerade Low Lewel Format kannst Du doch im laufenden Betrieb nicht ausführen, da sich Dein System dann wohl verabschiedet.

Yo, habe jetzt ein Programm gefunden, und es sieht ganz so aus als wäre wirklich eine der Platte Schrott. Beim Scannen kommt immer eine Fehlermeldung 0007 (READ ELEMENT ERROR), auch mit zeros kann ich die Platte nicht mehr beschreiben, die hat sich verabschiedet :( Vielen Dank an euch für euren Support!

Grüße
CK

Zurück
Oben