Indesign CS6 PDF Export mit EPS Datei wird nicht gedruckt

duskstalker

Admiral
Hallo,

ich befinde mich hier gerade am Rande der Verzweiflung (siehe auch Uhrzeit!!!).

Ich erstelle gerade in Indesign eine Speisekarte für den Eigenbedarf. Ich bin komplett neu in Indesign, habe aber die einfachen Funktionen mittlerweile großteils drauf. Jedenfalls habe ich die Entwürfe in Photoshop als Formebenen gemacht, weil ich seit über 12 Jahren mit dem Programm arbeite und ich das Ding mittlerweile ganz gut kenne.

Nun habe ich den fertigen Entwurf der Coverseite als EPS Datei exportiert und in Indesign über die komplette erste Seite gezogen ("platziert") bis zum Anschnitt. Das skaliert auch "richtig" in Indesign und in den PDF am Bildschirm (also pixelt nicht auf). Andere Seiten haben hinter dem Text auch eine EPS Grafik.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich mein Indesign-Projekt als PDF exportiere, die PDF in Acrobat öffne (sieht bis hier hin alles ok aus!) und drucke, wird alles gedruckt, bis auf die erste Seite - die läuft sauber durch ohne einen Kleks Farbe. Die anderen EPS Grafiken werden aber ALLE IMMER gedruckt (!!!!!!!!!!!!). Drucke ich direkt aus Indesign, wird die erste Seite gedruckt. Drucke ich die PDF aus Indesign in Acrobat nochmals als PDF, und drucke die neue PDF in Acrobat, wird die Coverseite auch gedruckt.

Die "üblichen Verdächtigen" mit "non print layer" und "nonprint" in den Attributen habe ich schon 100 mal durch - ist nicht markiert. In einem komplett neuen Dokument mit nur der EPS Cover Grafik genau das gleiche. Die Grafik ist sichtbar in den PDF enthalten, und beim erneuten PDF erstellen in Acrobat wird das Ding auch gedruckt - wieso aber nicht aus der PDF in Indesign? Habe die neusten Updates installiert. Beide EPS sind sRGB Dateien. Beim PDF Export hab ich gefühlt alle Einstellungen 3 mal probiert. Einmal hatte ich einen Erfolg, in dem ich ein Textfeld auf der EPS Grafik erstellt habe - habe ich nochmal probiert, ist aber nicht reproduzierbar. :freak::freak::freak:

Das soll später zu einer Onlinedruckerei in einer nicht ganz billigen Stückzahl - mir geht richtig die Düse, dass die PDF fehlerhaft sind und ich dann die Speisekarten ohne erste Seite bekomme.

Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht nochmal die Farbräume genau aufeinander Abstimmen? Gibts ne extra Option für EPS Dateien? Einen Bug/Trick? Vielleicht mein Druckertreiber (Ist ein Canon MG5300)?

Vielen Dank! :D

duskstalker schrieb:
werden aber ALLE IMMER gedruckt (!!!!!!!!!!!!). Drucke ich direkt aus Indesign, wird die erste Seite gedruckt. Drucke ich die PDF aus Indesign in Acrobat nochmals als PDF, und drucke die neue PDF in Acrobat, wird die Coverseite auch gedruckt.

Hmm verstehe ich nicht, demnach geht es doch ? Installiere doch einfach mal einen anderen virtuellen Drucker mit PDF-Funktion wie doPDF und versuch es damit, anstelle den internen PDF-Drucker von Indesign zu nutzen. Dann siehst Du auch, ob es an einem Fehler in Design liegt.

Der beschriebene Fehler kann alle möglichen Ursachen haben. Ich würde erst mal probieren, statt eines EPS in Photoshop ein anderes Format zu speichern (beispielsweises psd), diese Datei platzieren und dann noch mal ein PDf zu exportieren.

Viel Erfolg

Ich habe nun einmal die Frontseite als PSD platziert, diese wird aber gerastert und ist für mich daher der EPS deutlich unterlegen, die "unendlich" skaliert werden kann. Wenn die PDF dann über Indesign -> Export erzeugt wird, wird die Grafik gedruckt. Bringt mir ja aber nicht viel, weil ich das Ding ungerastert will - als "Vektor".

Über den PDF "Drucker" in Indesign geht der PDF Export, allerdings kostet mich das die Transparenzen - ist auch nicht der hammer.

Habe heute zum "Spaß" auch mal noch Graustufendruck probiert - und siehe da: Die sonst widerspenstige PDF druckt in Schwarz-Weiß aber nicht in Farbe O.o