Indesign PDF export verschiedene Schwarztöne

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass mir ein PDF Export (PDF/X-3, Ausgabe in CMYK Fogra27) mir die Schwarztöne vermischt. Selber in Indesign werden alle Flächen die Schwarz sein sollen auch als Schwarz angezeigt. Im PDF Export erscheinen manche Flächen Schwarz, andere hingegen wieder Grau.

Fällt das nachher beim Druck auf? Kenne mich da leider nicht so aus, da es das erste Booklet wird was ich für mich drucken lasse.

Hier mal Beispielbilder:
links schwarz, rechts eher grauton

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 317
  • 111.JPG
    111.JPG
    15 KB · Aufrufe: 999
sind vielleicht noch irgendwo rgb-quellen? (pdf/x-1 is das gleiche wie x-3 nur dasses rgb komplett auschließt bzw dir ne fehlermeldung machen würde)
könnte sein dass diese umgerechnet werden und dann eben genau nur grau ergeben

haste mal ne probedruck gemacht? wie sieht der aus?

also wenn du ein bild hast das nur graustufen enthalten soll, dann leg es doch so an! sprich ps auf und konvertieren.

bassa82 schrieb:
sind vielleicht noch irgendwo rgb-quellen? (pdf/x-1 is das gleiche wie x-3 nur dasses rgb komplett auschließt bzw dir ne fehlermeldung machen würde)
könnte sein dass diese umgerechnet werden und dann eben genau nur grau ergeben

haste mal ne probedruck gemacht? wie sieht der aus?

Also das erste bild mit dem typen, habe ich in photoshop in cmyk umgewandelt, und als pdf in indesign reingezogen. die schwarze seite daneben ist eine in Indesign angelegte schwarze ebene.... Ich versteh halt nicht warum da so unterschiede sind, wenn ich beim Export in Indesign doch angebe, dass alles in CMYK konvertiert werden soll.

Mein eigener Drucker bringt da nicht viel, der ist so schlecht, überall grau weisse streifen auf dem schwarz. Also daran kann ich es nicht festlegen.

im allgemeinen ist indesign ein schlechter konverter - wandle alle bilder/daten VORHER in deinen gewünschten ziel-farbraum.
zudem empfehle ich in indesign mit strg+D (platzieren) direkt die .psd zu platzieren und nicht in photoshop irgendwas in pdf´s zu wandeln (ich hatte damit bisher nur probleme).

schade dass dein drucker nicht geht - damit würdest du klar erkennen ob es unterschiede gibt (aber eigentlich muss es doch trotzdem erkennbar sein - die streifen sind doch von der transportrolle des druckers und daher immer an der gleichen stelle)

bassa82 schrieb:
im allgemeinen ist indesign ein schlechter konverter - wandle alle bilder/daten VORHER in deinen gewünschten ziel-farbraum.
zudem empfehle ich in indesign mit strg+D (platzieren) direkt die .psd zu platzieren und nicht in photoshop irgendwas in pdf´s zu wandeln (ich hatte damit bisher nur probleme).

schade dass dein drucker nicht geht - damit würdest du klar erkennen ob es unterschiede gibt (aber eigentlich muss es doch trotzdem erkennbar sein - die streifen sind doch von der transportrolle des druckers und daher immer an der gleichen stelle)

Also ein Teil des Bildes ist schwarz bei meinem Drucker, 3/4 des Bildes hat Grautöne, nehme an das schwarze ist die Indesignebene die ich schwarz angelegt habe, da noch weiss übrig war.

Habe gerade nochmal in Photoshop die Datei in CMYK umgewandelt, und direkt die PSD platziert. Leider genau das gleiche Problem, wird immernoch als Tiefschwarz angezeigt. Alle anderen Seiten die schwarz sind, werden etwas gräulich angezeigt (90-96% schwarz?), denke das liegt an CMYK und wird wohl richtig sein, nur diese eine Seite sticht halt hervor, da sie nach dem Export tiefschwarz ist.
Wäre natürlich für das Booklet schlecht, da die beiden Seiten nebeneinander gezeigt werden, wenn da so ein gravierende Unterschied nach dem Druck in der Druckerei erkennbar sein wird.

http://www.cleverprinting.de/frame_2011.html
Cleverprinting handbuch durcharbeiten, dir scheinen grundlegende Kenntnisse zum Farbmanagement zu fehlen.
Für den PDF-Export musst du die Wertepriorität bei CMYK benutzen, sonst wandelt InDesign natürlich völlig zurecht auch Schwarzwerte in buntes Schwarz.
PS: Und das ganze dann natürlich im Acrobat Preflight checken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben