indesign: vorlage ändern

ed_lumen

Captain
wenn ich bei laserline kalendervorlagen als .idml-datei herunterlade, sind dort (nicht druckende) gestaltungshilfen eingebaut:
ll.JPG

ich meine hier die zahlen, grauen hilfslinien und das, was orange und grau dargestellt wird. da ich die vorlage verändere, stören diese sehr - aber ich finde zum verrecken nicht heraus, wie ich alles außer meinen rötlichen linien (ganz innen und außen) und der schwarzen dokumentgrenze in indesign lösche bzw. im normal-modus unsichtbar mache. ihr?

Ich glaube, du verstehst da was falsch. Das ist eine simple Vorlage, die beim Setzen helfen soll. Einfach in den Ebenen ausblenden, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Du brauchst die Vorlage auch gar nicht zu nutzen.

Einfach ein neues Dokument mit dem geforderten Anschnitt (und Sicherheitsabstand) in der nötigen Größe erstellen. In dem Fall A3 quer mit 2 mm Anschnitt pro Seite.

ich habe nicht etwas falsch verstanden, sondern brauchte lediglich den hinweis auf ebenen, darauf war ich nicht gekommen - danke.

und ja, ein neues dokument mit dem vorlagekalendarium füllen, wäre eine zweite, aber umständlichere möglichkeit.

Eines neues Dokument in A3 quer mit 2 mm Anschnitt zu erstellen, ist alles andere als umständlich. Dauert ca. 15 Sekunden.

Aber na ja jeder wie er möchte :)

Zurück
Oben