Index auf Verknüpfung erstellen

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
380
Hi zusammen, ich brauche die Indizierung von Verknüpfungen, aber seit Windows 10 scheint es nur noch die Indizierung auf Dateien wie TXT o.ä. zu geben. Weiß jemand Rat?

Die Details: ich habe u.a. eine TXT-Datei, die aufgrund der Backup-Strategie im Netz liegen muss. Die will ich aber schnell per Tastatureingabe starten, also Win und dann die ersten zwei Buchstaben des Namens. Damit das funktioniert habe ich eine verknüpfung in mein Startmenü gesetzt. Da das Startmenü indiziert wird, hat Windows 8.1 auch diese Textdatei mit aufgegriffen und der Trick hat funktioniert.
Nun unter 10 ist alles anders. Trotzdem die Endung lnk in den zu indizierenden Dateitypen steht, wir diese Verknüpfung nicht mit gegriffen. Selbst ein symolischer Link wird ignoriert. Nur wenn ich die Datei selbst in meine eigenen Dateien lege, dann erkennt sie der Indexdienst. Hier hätte ich gern eine Lösung, die mich die Datei trotzdem im Netz lagern lässt.

Und bitte nicht auf die TXT fixieren, das war nur ein Beispiel. Es betrifft viele Dokumente, auch rft u.ä. Es geht mir echt nur um die Indizierung von Verknüfungen und symolischen Links.

Ciao, Adolar.
 
liegen alle in einem Ordner im Netz, oder sind die verteilt?

Evtl. kannst du ja den Env.Patch abändern bzw. den Pfad zu den Dateien in diesem anlegen...

Ich hab grad kein Win10 offen, und kann daher nicht genau testen. Aber sind die Shares angelegt? Wenn ja, rechts klick darauf und "Make available Offline" (Offline zugriff erlauben oder ähnliches)...
 
Hallo BadBigBen, es liegen alle Dateien in einem Ordner. path-Variable war eine gute Idee, Offline auch. Beides hat leider nicht zum Erfolg geführt. Habs gerade durchgespielt.
 
evtl. liegt es nur daran das bestimmte Richtlinien oder Zugriffsrechte hier eine Rolle spielen...

Prüfe mal auf dem Share (von deinem PC aus), ob dort SYSTEM zugriff hat...

Gruppenrichtlinien evtl. mal durchforsten...

PS: Path Variable und Offline kannst du wieder zurückstellen auf die Defaultwerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben