Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche ein Licht das ich hinter mein Bildschirm stellen/klemmen kann das gegen die Wand leuchtet und mich in der webcam heller macht aber nicht in die augen leuchtet.
Elgato key lights umdrehen wäre eine idee aber die sind echt teuer.
Dabei sei noch gesagt das sie am besten an den PC geschlossen werden sodass sie ausgehen wenn ich den PC runterfahre.
was spricht gegen eine ganz klassische Lampe mit die gefallender Temperatur und Streung?
So hat man es gemachht bevor es Extreme Gamer Streaming^TM Dinge zu kaufen gab
Warum spielen wir mit Computern statt mit Holzklötzen?
Oder um beim Thema zu bleiben: Warum gibt es Dimmer statt einfache Ein- und Ausschalter?
Weil es der technische Fortschritt möglich macht zwischen einfacheren und umfassenderen Optionen zu wählen.
Nur weil bestimmte Produkte von Streamern genutzt werden, macht es die sachlichen Vorteile nicht kleiner.
Lichtintensität, Lichtfarbe steuern zu können, dies je nach Tageszeit oder Helligkeit automatisch anpassen zu lassen oder bei manchen Lösungen sogar noch ins Bildgeschehen a la Phillips Ambilight einbinden zu können, kann man mögen, muss man aber nicht.
Wenn die Key Lights keine Option sind, welche im empfohlen hätte, würde ich mir mal Philips Hue, Ikea Tradfri & Co. anschauen.
Schon richtig. Das kann man auch im professionellen bereich beliebig weit treiben, bis man jenseits des 6-Stelligen Bereichs ist
Ist ja auch alles OK und hat seinen Zweck.
Was Elgato da bietet kostete 10 Jahre vorher noch das 10 Fache.
Aber auch das ist overkill wenn die Anforderung einfach nur indirekte, neutrale beleichtung ist.
Da reicht auch jede "flackerfrei" dimmbare LED zwischen 3300 und 5300 Kelvin.
Meine Loesung sind 2 guenstige, batterielose LED Panel (Beispiel fuer ein aktuell erhaeltliches Modell) links und rechts an entsprechenden Tischbefestigungen (Beispiel). Mit USB Anschluss und Kabelfernbedienung ueber die Helligkeit und Lichttemperatur koennen geregelt werden. Abstend zum Gesicht liegt bei 80-100cm.
Dazu die indirekte normale Raumbeleuchtung und es ist fuer die Webcam genug Licht ohne zu blenden verfuegbar.
Bei indirektem Licht ueber die Wand braucht es deutlich staerkere Leuchtmittel. Dann wuerde ich eher pruefen ob eine schwenkbare LED Leiste in Frage kommt (Beispiel). Mit einer passenden Steckdosenleiste kann so eine Leuchte auch mit dem PC zusammen ein-/ausgeschaltet werden (Beispiel).
was spricht gegen eine ganz klassische Lampe mit die gefallender Temperatur und Streung?
So hat man es gemachht bevor es Extreme Gamer Streaming^TM Dinge zu kaufen gab
Ja genau so. Hab seit ca. 10 Jahren eine Schreibtischlampe (Beispiel) die nach hinten/oben an die Wand gedreht ist um nicht zu blenden. Farbtemperatur und Helligkeit einstellbar. Dazu günstig und optisch ansprechender als irgendwelche fancy LED-Platten auf Stativen.
Mal ne Gegenfrage:
Hast du die Elgato Key Lights mal probiert?
Die sind extremst gelayert, mit sehr vielen Diffusoren, um nicht zu blenden.
Die LEDs sind im Rand angebracht und scheinen seitlich in das keylight, welches dann diffus macht und dann das diffuse Licht nach vorne wirft.
Elgato (inzwischen ja corsair) hat immer mal wieder Rabattaktionen, merk dir die Rabattcodes, zumindest vor nem Jahr oder so waren die Code bei Elgato selbst mit Black-Friday-Deals kombinierbar und man konnte wirklich gut was sparen (also selbst beim Distributor deutlich billiger als der normale Straßenpreis oder Angebotspreise bei Amazon & Co.)
Ansonsten: Nimm einfach jedes Licht, das dir gefällt.
Ich hab z.B. zwei 50W LED Videostrahler (High CRI, erstens weils optisch einfach besser rüberkommt was man sieht und weil die Strahler recht hochwertig sind und mit nem vernünftigen Messgerät von nem Bekannten mal vermessen auch vernünftiges Tageslichtspektrum können) mit jeweils ner Softbox dran, die gegen die Wand strahlen.
Die 50W sind overkill, aber ich betreibe LEDs nicht gerne am Limit, sind in der regel so auf 25-30% gestellt und können bei Bedarf nach oben gekippt werden als ceiling-bouncer und erhellen dann den ganzen raum auf 95%
Und bei all den Kosten für Lichter + Strom:
Ggf. ne bessere Webcam mit besserem Sensor kaufen?
evtl. OBSBot meet oder obsbot tiny? ~100-200€ mit 1/2" sensor
ähnliche kosten wie gute lichter aber evtl. braucht man dann die lichter nichtmehr
und wenns um die integration geht: man muss sagen da ist elgato schon gut mit den streamdecks + lichter +steuerungssoftware und automation.
klar gehts easy und billiger: Steckdosenleiste und fertig aber man kann natürlich auch "programmieren" in de relgato software, dass beim shutdown die lichter ausgehen.
Hast Du auch einen normalen Link den man ohne spezielle App öffnen kann?
Und eine kurze Beschreibung was einen hinter dem Link erwartet wäre auch nett.
Denn man klickt ungern auf Links ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt.
Ja klar, war nur mobil, mir geht das sharing aus mydealzheraus auch auf die Nerven.
Amazon packt auch zig tracker mit an die Links.
Rollei Lumis Key-Light
https://www.amazon.de/dp/B09BVLBX52
uvp bzw. vergleichspreis ~38€, bei amazon gerade für ~34€ und +aktionscode bzw an der kasse werden nochmal ~5€ abgezogen, somit ein ca. CRI95 licht mit inline-kabel-"fern"bedienung + tischstativ für~29€