Individuelle Kaufberatung f. "Gaming" Monitor ( +-200€ Budget) erwünscht

EaGIe

Cadet 1st Year
Individuelle Kaufberatung für "Gaming" Monitor ( ~200€ Budget)

Hallo liebe Community,

da mir hier bereits vor einigen Monaten 1A Hilfe beim Zusammenstellen meines neuen Rechners zuteil wurde, wende ich mich nun guten Gewissens erneut an Euch.

Wie Ihr ja sicherlich auch schon alle mitbekommen habt, erscheint Ende August (endlich) der von so vielen langersehnte, zweite Guild Wars Titel. Nun möchte ich, noch pünktlich vor Release meinem Feeling beim Zocken einen kleinen Schub verpassen, indem ich meinen, mittlerweile etwas überholten und in die Jahre gekommen 19" Monitor durch ein zeitgemäßeres Modell ersetze. :-)

Mein System, dass u.a. eine GTX570 beinhaltet, hat keinerlei Probleme damit das Spiel auf höchsten Einstellungen flüssig auf meinen jetzigen Bildschirm zu übertragen (Getestet sowohl im PvE als auch im PvP beim letzten Stresstest).

Soweit zu den Fakten.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung, was mir (un)wichtig:

- Budget: sollte "im Rahmen bleiben", dachte da an ~200€, darf auch etwas drüber liegen, solange das P/L - Verhältnis stimmt
-Verwendungszweck: aktuelle Spieletitel, hptsl. GW2
-Irrelevant: schwenk-/ drehbarer Fuß o.ä. Schnickschnack
(-Neigbares Display zur Anpassung an die Sitzhöhe wünschenswert; denke aber mal so ziemlich jeder Standard Monitor besitzt diese Funktion)
-schöne Farbdarstellung
-gute Performance (kein Input-Lag)

Nun zum wichtigsten Teil, und dem eigentlichen Anliegen meines Postings, den Fragen:

-Mein System, inkl. 2500k & GTX570 sollte in der Lage sein, mir auch in etwas komplexeren Spielsituationen mehr als 60 Fps bieten zu können. Bislang war ich aufgrund meines jetzigen Monitors auf 60 bzw. 75 Hz eingeschränkt. Sollte ich eventuellen Rucklern mit einem 120 hz Monitor vorbeugen? Sollten dann, beispielsweise im PvP die Fps mal auf 60-70 droppen, dürfte ich diesen Unterschied ja immernoch nicht wahrnehmen.
-Wie bereits oben erwähnt, war ich in der Lage Gw2 auf höchsten Einstellungen zu spielen. Allerdings "nur" mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Könnte es bei einer Umstellung auf z.B. 1920x1080 Pixeln zu spürbaren Performance Einbußen kommen?
-welcher Panel-Typ empfiehlt sich hierfür?

Kurz gesagt: Ich suche einen Bildschirm, der Farben in HD schön darstellt, um für einen noch größeren "Wow-Effekt" beim Spielen zu sorgen, jedoch nicht auf Kosten von Performance.

Falls soetwas schon erfunden wurde und auch bezahlbar ist, würde ich mich über jede Empfehlung sehr freuen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & entschuldigt den etwas länger gewordenen Text
(Ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit mich etwas intensiver in das ganze Thema einzulesen, daher diese Fülle an Unwissenheit)

MfG

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze zum Zocken diesen hier: http://geizhals.de/665211
Und er ist einfach super ... allerdings liegt er bisschen über Deinen Budget!

ich empfehle immer den IIyama HDS 2473 HDS. Nutze den selbst und bin vom Bild her zufrieden. Ist auch bei PC Games Hardware empfohlen worden (oder wars der 2475).

Hab bereits den 4. IIyama privat und mindesten 5 geschäftlich im Einsatz. Bisher funktionieren alle noch ohne Probleme. Bei Samsung mußte ich bereits mehrere einschicken wg Netzteildefekten.

Manko finde ich bei dem Monitor dass er relativ lange braucht zum Aufwachen nach Ausschalten oder Standy und die integrierten Lautsprecher haben einen Brummton wenn ich diesen zu laut mache. Dann externe Lautsprecher oder Kopfhörer nutzen.

Preislich sind die auch ganz gut mit um die 160- 190 Euro je nachdem welches Modell

statt dem "+-" in der Überschrift würde ich eher ein "~" vorschlagen - oder "200€ +- 20€" z.B.
So könnte man nämlich davon ausgehen, dass der Preis für den TFT um bis zu 200€ nach oben
variieren darf, das kann leicht in die Irre führen.

Und "für" mit "f." abzukürzen, statt Monitor mit TFT oder LCD ist an der falschen Stelle gespart. ;)

Hast Recht, war wohl etwas unglücklich formuliert. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch wieder zu Dell greifen, der U2312HM würde dabei in deinen Preisbereich liegen.
Ich habe den größeren Bruder und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ausgezeichnete Ergonomie, guter Blickwinkel, schönere Farben als ein TN-Panel und zum spielen eignet er sich fast uneingeschränkt.

Gegen IIyama kann ich auch nichts sagen, haben zwei zuhause und die funktionieren bis jetzt tadellos.

Habe jetzt fast alle neuen Monitore durch ( BenQ xl2420t, Asus VG278H )
BenQ 2mal bestellt und zurück, Backlight bleeding so wie der Asus.
Bei beiden war das Schwarz eher Grau.

Nun hab ich den Iiyama-ProLite-E2773HDS bekommen und auch nach Stunden kein Bleeding!!!
Das Schwarz ist wie die Nacht!:lol:
Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Klickst Du Hier!!!
Und ganz erlich, wer braucht schon 3D?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur anschließen, was eselworl und gentootux schreiben. Ich besitze selber einen Dell U2412m und ich bin auch begeistert von dem Bildschirm. Ich besitze auch noch einen TN-Panel, der auch noch in betrieb ist. Arbeiten und zocken tue ich ausschließlich nur auf dem Dell.

Tip, schaue mal unter www.prad.de

Zurück
Oben