Individuelle Skalierung für 2 Monitore

gerzerk

Lieutenant
Kann ich in der Registry für zwei Monitore eine individuelle Skalierung einstellen? In Windows scheint es leider nur in 25-Schritten zu gehen. Beide Monitore haben eine unterschiedliche Auflösung, anders als mein vorheriges Setup, damals konnte ich beide quasi wie einen einstellen, dass geht jetzt scheinbar nicht mehr.

Zudem soll mein neuer über ein 10 bit Panel verfügen, zeigt mir aber nur 8 an. Bei dem neuen lag nur ein HDMI Kabel dabei, aber 2.0 soll ja ebenfalls 10 bit schaffen. Hat dazu jemand ein Lösung?

Wie viel DPI haben deine Monitore denn? Selbst in 25er Schritten sieht die Skalierung meist bescheiden aus, wenn man nur um die 100 dpi hat. Und wenn die Skalierung noch ungerader wird, wird das Ergebnis garantiert nicht schöner anzusehen.

Bei Google hättest du aber auch schon längst dazu eine Antwort finden können: https://www.google.com/search?q=windows+custom+scaling

für jeden Monitor der angeschlossen wurde werden registry Ordner erstellt. mehr kann ich aber damit nicht helfen. ich weiß es, weil ich damit mal ein problem mit fehlenden amd treibern gelöst habe (es ging um overscan/underscan).

benneq schrieb:
Wie viel DPI haben deine Monitore denn? Selbst in 25er Schritten sieht die Skalierung meist bescheiden aus, wenn man nur um die 100 dpi hat. Und wenn die Skalierung noch ungerader wird, wird das Ergebnis garantiert nicht schöner anzusehen.

Bei Google hättest du aber auch schon längst dazu eine Antwort finden können: https://www.google.com/search?q=windows+custom+scaling

Die Seiten hatte ich bereits gefunden. Wie das Skaling in Windows funktioniert, weiß ich auch. Das individuelle Skalieren wirkt sich aber auf beide Monitore gleichzeitig aus, was mir bei unterschiedlichen Auflösungen nicht viel bringt.

Ich habe einen 4k und einen 3440x1440. Letzteren habe ich seit 3 Jahren mit einer Skalierung von 115 betrieben, was für den 4k viel zu niedrig ist. Den 4k habe ich jetzt auf 175 und meinen Hauptmonitor auf 125, damit sich beide halbwegs in der Schriftgröße und den Apps ähneln.

Zurück
Oben