Individuellen Coaching-Chatbot erstellen

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.292
Hallo, ich kenne eine Coachingmethode und darüber habe ich auch 2 E-Books. Bei der Coachingmethode werden lediglich alternierend 4 verschiedene Fragetypen gestellt. (Man muss aber wissen, wann welche Frage dran kommt).

Nun möchte ich diese E-Books der KI zur Verfügung stellen und aus der KI einen individuellen Coach(ing) Bot erstellen.

Meine Frage, mit welcher schlauen KI kann ich so ein Bot zu diesem spezifischen Coaching Methode erstellen und mit den PDFs trainieren?

ein kostenloses, wenn es das nicht gibt, würde ich aber auch bezahlen, wenn wirklich was rauskommt.
Lg,
 
  1. Hast du die Rechte an den Büchern?
  2. Stehen die Antworten zu den Fragen die in dem Chatbot gestellt werden in den Büchern?
  • Nix selber trainieren, das ist dann Embedding, die ganze Lösung heißt dann heutzutage Retrieval Augmented Generation (RAG)
RAG geht mittlerweile mit nahezu jedem System, unterschiedlich Aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Schau dir mal den Service https://www.stack-ai.com/ an.
Dort kannst du dir deinen eigenen Chatbot auf Basis der aktuellen Services wie ChatGPT usw. bauen.
Als Datenquelle / Basis kannst unter anderen auch eigenen PDFs hochladen.
 
@ismon Oh super, kann es auch auf deutsch und englisch?
 
ismon schrieb:

100 Abfragen pro Monat sind aber schon etwas wenig.

Wenn lokal ausreicht, dann kannst du mit AnythingLM oder RAGApp selbst etwas basteln, ist auch nicht sonderlich schwierig.
Du solltest aber den Bot nicht anderen zur Verfügung stellen, sonst wird es Probleme mit den Rechteinhabern der Bücher geben. Bei lokal laufenden RAGs brauchst da wenig Sorgen machen.
 
Albert_Wesker schrieb:
kann es auch auf deutsch und englisch
Ja sollte beides gehen.
Aber wie schon angemerkt wurde, ist die Free Version in zwischen arg begrenzt und die anderen Pläne extrem teuer. Vielleicht doch besser eine lokale Lösung :)
 
Nimm GPT4ALL und binde die eBooks als Dokumente ein.
Dann noch ein LLM aus der Liste wählen, und fertig ist Dein persönlicher Coach.

Welches LLM su nimmst, ist relativ egal, da die Infos hauptsächlich aus den Dokumenten gezogen werden.
Mistral empfinde ich als sehr angenehm zum Schreiben.
Aber mit Llama 3.x und Orca gibt es dort auch umfangreichere Modelle von meta bis MS.
Probiere, was dir am besten taugt.
 
Zurück
Oben