Individueller HIntergrund/Darstellung für verschiedene Explorer-Fenster

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.669
Hallo zusammen,
ich mach mir zwar wenig Hoffnung, aber Fragen schadet ja nichts...

Und zwar ist es so, dass ich öfter verschiedene Explorerfenster gleichzeitig geöffnet habe, gern auch mal 5 auf einmal. Das ist bei 2x28" Monitor ja auch kein Problem.

Nun hätte ich gern, dass ich diese verschiedenen Dateilisten, die gewöhnlich zu unterschiedlichen Themenbereichen gehören, irgendwie auf den ersten Blick unterscheiden kann. Am Besten fände ich, wenn der Hintergrund statt dem Einheitsweiß irgendwie eingefärbt wäre. Aber auch unterschiedliche Rahmenfarben, Schriftfarben o. ä. würden helfen.

Früher gab es da wohl mal den "Folder Background Changer", aber für Win 10 (64 Bit) konnte ich noch nichts finden.

Kennt jemand eine Windows-Einstellung/ein Tool/einen Registry-Hack/einen Powershell-Befehl mit dem man erreichen kann, dass einzelne Ordnerfenster des Windows Explorer, die grundsätzlich gleich aufgebaut sind, über Farben oder andere Merkmale sofort von optisch anderen unterscheidbar sind?

Es wäre auch kein Problem, wenn ich die Einstellung nicht gemerkt wird und ich sie jedes mal neu aufrufen muss, das krieg ich über mein "Fensterpflegetool" bzw. direkt über Autohotkey automatisiert.

Besten Dank im voraus, Halwe
 
Hi,

ganz andere Richtung: einfach mehrere Desktops, jeweils für die entsprechenden Themenbereiche?

VG,
Mad
 
Wow, so schnell, danke!
Aber nein, ich brauche die Fenster schon gleichzeitig offen, muss vergleichen können usw.
Anwendungsbeispiel: Für ein aktuelles Projekt kopiere ich Dateien aus einem alten Projektordner. Der soll jetzt optimalerweise irgendwie anders aussehen (z. B. grauer Hintergrund), damit ich trotz grundsätzlich ähnlicher Inhalte sofort sehe, welches der "Hauptordner" ist.
 
Hab's nicht selbst ausprobiert und selber auch nur durch Google gefunden, aber das hier scheint das zu sein was du suchst:

https://windowsloop.com/change-folder-background-color/

Über Feedback wäre ich dankbar, sieht interessant aus. ^^

EDIT: Hab mich offenbar geirrt, damit lässt sich der Explorer nur im gesamten ändern, nicht pro Verzeichnis individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man korrigiere mich gerne, aber das ist doch nicht was der TE sucht. Damit kann ich doch nur generell den Hintergrund ändern, nicht "pro Explorerfenster" oder "pro Ordner", oder? Oder überlese ich hier etwas?

VG,
Mad
 
Danke Lord!
Das hatte ich auch schon gesehen und tatsächlich, das ist eine Einstellung für alle Explorerfenster.

Inzwischen habe ich mir überlegt, das man vielleicht auch ein farbiges aber transparentes Fenster über die Dateiliste legen könnte, welches "durchklickbar" wäre. Falls es solche rahmenlosen Fenster ohne "Zwangsfokus" grundsätzlich unter Windows gibt, kriege ich das grundsätzlich mit Autohotkey programmiert.
 
Je Explorerfernster dürfte (mal wieder) nicht gehen (weil MS halt nichts von Ergonomie hält).

Ich fluche über z.B. diese Note die mir Beimusiksammlungen als Dekoelement aufgebrummt wird. Wäre an dieser Stelle irgendwie anzusetzen um die Explorerfenster in Form der benutzten Ordner zu individualisieren?

PS: mal angenommen ich fange bei 0 Explorerfdenstern an. Mache eins auf, ein zweites. Woher weiß der Explorer nun in welcher Farbe er erstrahlen soll? Einfach nach eine Liste in Reiehnfolge? Oder (was ich auch anderweitig gern hätte) mit einer sinnvollen zusätzlichen Menüleiste bei der ich dann die Farbe zuschalte. Womit wir bei Tools Marke AddIn oder PlugIn wären.

CN8
 
Hallo Wolke 8, ich meine natürlich, dass die Hintergrundfarbe je Ordner vordefiniert ist, also z. B. grau für alte Projekte, grün für Privates usw.
Mal sehn, ob ich das mit dem transparenten Fenster hinbekomme.
 
Zurück
Oben