Indizierung/Indexierung deaktivieren

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Heyo!

Ich habe hier ne MSDN Win 7 Final am laufen und etwas stört mich sehr: Obwohl unter Systemsteuerung --> Indizierungsoptionen keinerlei Orte zum indizieren eingetragen sind und auch in den Laufwerkseigenschaften der Haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" entfernt ist, fangen meine Festplatten nach ca. 10 Minuten Windows im Leerlauf (Bildschirmschoner, gesperrter Bildschirm, ...) wie blöd zu rattern an, so laut dass ich Nachts nicht schlafen kann. Das typische Indizierungsknattern halt.

Habe ich einen Dienst oder eine Einstellung übersehen? Einen Indizierungsdienst habe ich nicht gefunden, der einzige der danach klang ("Windows Search" ("Stellt Inhaltsindizierung und Eigenschaftenzwischenspeicherung und Suchergebnisse für Dateien, E-Mails und andere Inhalte bereit.")) und den ich deaktiviert hab scheint nichts gebracht zu haben, das rattern geht weiter.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen oder habt 'ne Idee was die Platten außer Indizierung so durchwühlen könnte - selbst installierte Programme im Hintergrund kann ich aber ausschließen.

Moderne Betriebssysteme erledigen immer diverse Sachen im Leerlauf, wenn du das nicht möchtest, dann nutze DOS. ;) Auch frage ich mich, warum der Rechner auch laufen muss, wenn du schläfst, aber das ist ja deine Sache. Sonst würde ich dir empfehlen, kaufe dir eine aktuelle (leise) Festplatte, dann stört es auch nicht.
Auch wurde das Thema hier schon tausendmal durchgekaut, Board Suche ;) (Festplattenaktivität)

Zu Indizierung:
Es wird nur Indiziert, wenn es neue Dateien gibt. Gibt es keine, wird auch nix indiziert. Das also generell die Indizierung an Festplattenaktivität schuld sein soll, wird oft überschätzt. Auch werden nur Dateien in den überwachten Ordnern Indiziert (Benutzer, Startmenü usw.), hast du selber ja schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Virenscanner. Aber das sieht man ganz einfach wenn man mal einen Filemonitor öffnet (z.b. Process Monitor von Sysinternals).

den windows dienst "windows suche" deaktivieren^^
dann im startmenü - zubehör - systemprogramme - defragmentierung die automatische defragmentierung deaktivieren.

über vor und nachteile davon musste dich selbst informieren, wurd ja schon 1000x durchgekaut^^

Danke für die Tipps - die Defragmentierung war 'ne gute Idee, aber die scheint nur Mittwochs um 1 Uhr Nachts von Win 7 gestartet zu werden (was ich aber auch gleich mal deaktiviert hab).

Der Virenscanner startet nur manuell und nicht im Leerlauf, aber FileMon werd ich mal laufen lassen, ma gucken ob ich da was dann kapier ^^

@He4db4nger:
Wie im Topic bereits beschrieben (2. Absatz) ist "Windows Search" schon deaktiviert.

Boogeyman schrieb:
Moderne Betriebssysteme erledigen immer diverse Sachen im Leerlauf, wenn du das nicht möchtest, dann nutze DOS. ;)

Haha. :rolleyes: Moderne Betriebssysteme lassen sich aber für gewöhnlich konfigurieren falls du es verpasst hast.

Boogeyman schrieb:
Auch frage ich mich, warum der Rechner auch laufen muss, wenn du schläfst, aber das ist ja deine Sache.

Downloads.

Boogeyman schrieb:
Sonst würde ich dir empfehlen, kaufe dir eine aktuelle (leise) Festplatte, dann stört es auch nicht.

Brauch ich in DOS dann ja nicht mehr. Und weil ne SSD zb ja so viel billiger ist wie in irgendeiner Einstellung in Windows einen Haken wegzumachen. Preislich erschwingliche Platten sind alle laut wenn sie maximal belastet werden.

Boogeyman schrieb:
Auch wurde das Thema hier schon tausendmal durchgekaut, Board Suche ;) (Festplattenaktivität)

Geht aber um Win7. Gestern hatte ich noch XP und meine Festplatte war ruhig wie ein Tümpel im tibetischen Hochland. Also irgendwas stellt Windows 7 an - und die Vorschläge die man hier findet hab ich - wie im Topic erläutert - schon ausprobiert.

Boogeyman schrieb:
Es wird nur Indiziert, wenn es neue Dateien gibt. Gibt es keine, wird auch nix indiziert.

Ein neues System dass 2 volle Platten á 1,5TB erkennt hat "neue Dateien" gefunden. Und rattert mal eben 20h am Stück durch bevor sie fertig ist.

Boogeyman schrieb:
Das also generell die Indizierung an Festplattenaktivität schuld sein soll, wird oft überschätzt. Auch werden nur Dateien in den überwachten Ordnern Indiziert (Benutzer, Startmenü usw.), hast du selber ja schon gefunden.

Eben, und die Frage von mir die du anscheinend verpasst hast war: woran liegt's und wie krieg ich das weg ohne auf DOS umzusteigen oder mir 3GB große SSD für 2 Millionen Euro zu kaufen. Vielleicht nimmst du ja die zweite Chance war und hilfst mehr denn du rumquatscht :P

Entschuldigt die vielen Zitate :)
Aber ich merk schon, dass Problem scheint nicht üblich zu sein da man dazu halt auch nix findet und ihr dass anscheinend ja auch nicht habt (falls ihr 7 überhaupt drauf habt).

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Betriebssysteme lassen sich aber für gewöhnlich konfigurieren falls du es verpasst hast.
Womit du die ganzen Vorteile die ein modernes OS bietet, wieder deaktivierst. :rolleyes:
Die wandern natürlich via Telepathie auf die Festplatte.
Gestern hatte ich noch XP und meine Festplatte war ruhig wie ein Tümpel im tibetischen Hochland.
Ist XP ein modernes OS? :rolleyes: Mein W7 ist übrigens überwiegend still, wie ein Tümpel im tibetischen Hochland. ;)
Board Suche, ist überwiegend so wie bei Vista. Gibt Tausende Threads dazu. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab rausgefunden woran's lag: der Windows Defender schmeißt sich jede Nacht um 2 Uhr an und scant rum :)

Den Rechner nachts AUSSCHALTEN (oder zumindest Standby) soll auch schon geholfen haben... :rolleyes:

bumsbomber schrieb:
Eben, und die Frage von mir die du anscheinend verpasst hast war: woran liegt's und wie krieg ich das weg ohne auf DOS umzusteigen oder mir 3GB große SSD für 2 Millionen Euro zu kaufen.

ja, eine 3GB große SSD wird in der tat schwer zu finden sein :D

-andy-

1GB gibt's ja schon - für 3.500 Euro :D

@Falcon:
Genau, ein ausgeschalteter Computer ist natürlich die beste Lösung. Gibst du den Tipp jeden mit PC-Problemen? "Ich hab ein Virus!" - "PC ausschalten hilft.".. "Hilfe, meine Festplatte ist kaputt" - "Mach doch PC aus!" :D

[rumgezicke]Ich will nich wieder irgendnen Geflame lostreten, aber früher hatte dieses Forum hier definitiv mehr Qualität. Kritik muß erlaubt sein, auch wenn ihr ehrenamtlich nicht helft. Zuerst soll ich ne neue Platte kaufen, auf DOS umsteigen, und dann den PC ausschalten - wäre alles so viel besser gewesen als einen Haken im Windows Defender wegzumachen, super Tips Leute.

Wenn jemand mit dem Auto in den Kasseler Bergen stehen bleibt und den ADAC anruft kommt doch auch nicht: "Ja, dann fahren sie halt keine Berge hoch! Oder kaufen sie sich ein Auto mit mehr PS. Wiederhörn!".

Betrifft natürlich jetz nich #3, #4 und #5. Naja :)[/rumgezicke]

Bis bald!

Zuletzt bearbeitet:
Was du hier für Vergleiche anbringst, passt aber überhaupt nicht.

Während du mit dem PC arbeitest bzw. du nicht schläfst, scheint dir ja die Geräuschekulisse nichts auszumachen. Ich finde es da schon sinnvoll zu sagen "dann schalt ihn nachts eben aus".
Denn benutzen tust du den Rechner eh net wenn du schläfst.
Wenn du ihn wirklich jede Nacht an hast, würde ich andeiner Stelle evtl darüber nachdenken einen Stromsparenden PC zusammen zu basteln.
Der kann dann auch passiv gekühlt werden, irgendwo in ner Kammer stehen und eh linux drauf haben.
Passiv = leise, Kammer = stört net beim schlafen

Sowas sagt man nicht, weil man dich doof findet, sondern um dir neue Möglichkeiten aufzuzeigen, über du dir selbst noch keine Gedanken gemacht hast.

Ach und wenn du in den Bergen stehst mit deinem Hänger/Wohnwagen und dein 45PS Corsa schaffts net den Berg hoch, weil er net genug PS hat, dann wird dir der ADAC sagen "tut mir leid, dass auto ist dafür nicht ausgelegt, da müssen sie umdrehen und eine alternative Route nehmen" oder glaubst du die schleppen dir den Wohnwagen kurz übern Berg? Alle 10 km?

YoDome schrieb:
Während du mit dem PC arbeitest bzw. du nicht schläfst, scheint dir ja die Geräuschekulisse nichts auszumachen. Ich finde es da schon sinnvoll zu sagen "dann schalt ihn nachts eben aus".

Während ich mit dem PC arbeite ist er aber nicht idle. Und im Topic hab ich geschrieben dass die Platten nur beansprucht werden im Leerlauf wie Bildschirmschoner oder gesperrtem Bildschirm.

YoDome schrieb:
Denn benutzen tust du den Rechner eh net wenn du schläfst.
Natürlich benutz ich ihn! Sonst wär er ja nicht an - ich hab doch oben geschrieben dass ich unter anderem Downloade, oder Hörspiele hör die davon übertönt werden ... dass ich nen PC ausmachen kann wenn ich ihn nicht nutz - ach ne, echt? Wär ich nie drauf gekommen :P So'n Hinweis brauch man natürlich.

YoDome schrieb:
Wenn du ihn wirklich jede Nacht an hast, würde ich andeiner Stelle evtl darüber nachdenken einen Stromsparenden PC zusammen zu basteln.
Der kann dann auch passiv gekühlt werden, irgendwo in ner Kammer stehen und eh linux drauf haben.
Woher weißt du plötzlich wieviel Strom mein PC verbraucht? Schon seltsam, Sachen die ich schreib lest ihr nicht, und über Sachen von denen ich nichts schreib wißt ihr bescheid. Das mein ich halt mit Qualität hier. Ich mein zusätzliche Tipps hört man immer gern - aber in dieser Situation verfehlen sie das Thema. Außerdem hat mich nicht 'ne laute Lüftung gestört, sondern dass die Festplatte wie blöd knattert und das tut sie auch bei Wasserkühlung o.O

YoDome schrieb:
Sowas sagt man nicht, weil man dich doof findet, sondern um dir neue Möglichkeiten aufzuzeigen, über du dir selbst noch keine Gedanken gemacht hast.
Weil ich mir über andere Dinge Gedanken mach - wenn mich etwas stört dann will ich wissen was das Problem verursacht. Und mir nicht Gedanken darüber machen mir einen Linux-PC mit Wasserkühlung und SSD-Platten zu bauen wenn es im Endeffekt auch ein Haken im Windows Defender macht! (Achtung, Vergleich :P): Wenn 'ne Tür quietscht ist die einfachste Lösung sie zu ölen - nicht sie rauszuwerfen und Perlenketten oder Vorhänge hinzuhängen. Die Frage war: "Was verursacht das Festplattenknattern?" mit der Vermutung die Indizierung könnt's sein - die Frage war nicht: "Wie bau ich mir einen schnurrleisen Stromspar-PC?". Aber dazu muss man halt den Topic lesen, was Beiträge-Jägern natürlich zu mühsig ist.

YoDome schrieb:
Ach und wenn du in den Bergen stehst mit deinem Hänger/Wohnwagen und dein 45PS Corsa schaffts net den Berg hoch, weil er net genug PS hat, dann wird dir der ADAC sagen "tut mir leid, dass auto ist dafür nicht ausgelegt, da müssen sie umdrehen und eine alternative Route nehmen" oder glaubst du die schleppen dir den Wohnwagen kurz übern Berg? Alle 10 km?

Wenn mein Auto schlapp macht an nem Berg dann würd der ADAC mich abschleppen oder das Auto wieder fit machen, dafür ist er ja da. Und es geht ja nicht darum dass das alle 10 Meter passiert - ich hab den Defender deaktiviert und ruhe ist. Das Kabel im Motor ist wieder dran gemacht und weiter geht's. Davon dass mein PC Müll ist (also ein alter Corsa) war nie die rede. Der ist nämlich schon fit genug. Windows/Defender war der Knackpunkt, nicht mein Auto.

Ohje ey..

Also ich bin raus hier. ^^ Zuviel im Kreis gedrehe und wichtig ist's ja im Endeffekt auch nicht. Foren sind halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegende (und nützliche) Funktionen eines Betriebssystems zu deaktivieren, weil man zu Faul is nachts den Rechner auszuschalten... Sorry, da hört bei mir das Verständnis auf.

ich hatte mal den processexplorer an, als mein rechner im leerlauf war.
ich hab den processexplorer so eingestellt das er mir alle geschlossenen prozesse noch für 9 sekunden anzeigt.

dabei hab ich gesehen das die defragmentierung an war,obwohl sie deaktiviert ist.

Falcon schrieb:
Grundlegende (und nützliche) Funktionen eines Betriebssystems zu deaktivieren, weil man zu Faul is nachts den Rechner auszuschalten... Sorry, da hört bei mir das Verständnis auf.

Zu erst einmal: auch ich habe öfters andauernde Festplattenaktivität im Idle Betrieb, egal ob Tag oder Nacht, egal ob Vista oder 7.

Auch ich habe dann bisher den Windows Search Dienst deaktiviert, Defender jedoch angelassen. Ja man kann den Defender ganz deaktivieren oder nur die ständige Prüfung. Auf Sinn und Unsinn des Defenders will ich mal nicht eingehen, die Meinungen gehen auseinander inwieweit andere Anti-Spy/Malware Tools den Defenerder ersetzen können.

Was bei mir jedoch die Auslastung der Festplatten verursacht war gemäß Taskmanager -> Ressourc enmonitor nämlich mehrere Instanzen der svchost. Und was macht die da ständig? Superfetch.
http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!404.entry

Falcon schrieb:

Du hast immernoch nicht begriffen dass ich nicht zu faul bin sondern wie schon mehrmals hier erwähnt Downloads, Hörspiele, manchmal auch TV anhab nachts. Aber lesen scheint hier nicht so angesagt zu sein. Und was jemand in seinem Betriebssystem konfiguriert kann dir doch so Schnurzpiepegal sein. Windows Defender ist obendrein sowas von überflüssig und absolut nicht grundlegend - und selbst wenn - wayne?!

Manche Leute... kein Verständnis dafür haben wenn man etwas deaktiviert oder man es nicht mag wenn seine Festplatte Dauerstress ausgesetzt wird :freak:

10101010 schrieb:
ich hatte mal den processexplorer an, als mein rechner im leerlauf war.
ich hab den processexplorer so eingestellt das er mir alle geschlossenen prozesse noch für 9 sekunden anzeigt.

Ne gute Idee! Damit wär ich dem Defender sicher schneller auf die Schliche gekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber lesen scheint hier nicht so angesagt zu sein.
Fass dich zuerst mal an deine eigene Nase. ;)

Ich hab dir im meinem ersten Post nahe gelegt, die Board Suche zu benutzen. Es gibt hier Threads dazu, von hier bis Moskau. Dort wäre auch das Stichwort Windows Defender gefallen. ;)
Es kann nicht sein, das hier jeder gleich für jedes Problem eine Lösung auf dem Silbertablett bekommen will, wenn diese Frage schon zig mal beantwortet wurde.

Beispiel gefällig?
https://www.computerbase.de/forum/threads/platte-roedelt-die-ganze-zeit-und-hohe-auslastung.447011/
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64bit-einstellungen-ladezeiten-usw-abstellen.451388/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-laedt-staendig-obwohl-ich-nix-mache.437085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-laeuft-auf-hochtouren.428942/

usw.

Gleich im ersten Thread fällt das Stichwort "Defender" :rolleyes:

Manche Leute... kein Verständnis dafür haben wenn man etwas deaktiviert oder man es nicht mag wenn seine Festplatte Dauerstress ausgesetzt wird
Du solltest zuerst die Board Suche Stress aussetzen, dann gibt es auch keine Antworten, die dein Handeln erst mal hinterfragen. ;)

Wenn hier jemand fragen würde, wie er seinen vCore auf 8 Volt erhöhen kann, sollte man ihm auch sagen, welche Auswirkungen sein tun hat.
Windows Defender ist obendrein sowas von überflüssig
Das ist deine Meinung, überflüssig ist er deswegen noch lange nicht. ;)
Zuerst soll ich ne neue Platte kaufen, auf DOS umsteigen
Du hast schon das ;) hinter meinen Beitrag gelesen?

Sonst ist da natürlich auch was wahres dran, was bringt es sein OS zum Krüppel zu deaktivieren, ohne erst mal genau zu ergründen, was dafür verantwortlich ist. Jedes moderne OS wird für Lesezugriffe auf der Festplatte sorgen, es gibt da noch viel mehr als den Defender. ;) ( nicht richtig arbeitende Treiber, Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellungspunkt usw.)

Auch musst du nicht gleich aufgehen wie ein Hefezopf, wenn man dir andere Punkte aufzeigt.

Sonst aber trotzdem Friede. :daumen:

bumsbomber schrieb:
Du hast immernoch nicht begriffen dass ich nicht zu faul bin sondern wie schon mehrmals hier erwähnt Downloads, Hörspiele, manchmal auch TV anhab nachts. Aber lesen scheint hier nicht so angesagt zu sein.

Und diese Sachen geschehen "per Luft und Liebe", also ohne Lese-/Schreibvorgänge!?

Naja, mach was Du willst... Und ja, diese Fragen wurden schon unter Vista tausendfach beantwortet...

Zurück
Oben