Induktionskochfeld Ecke abgelplatzt. Durch was ersetzen ?

Posent

Banned
Hallo. Bei unseren Induktionsherd ist an der Ecke 1 cm Glas abgeplatzt (Topf drauf gefallen). Die Ecke ist nicht besonders schön aber erstmal nicht schlimm. Wir werden bald umziehen und wollen den Induktionskochplatte mitnehmen. Aufgrund des risses haben wir die böse Vorahnung, dass das Kochfeld/Glas reißen wird.

Gibt es für den "Heimwerker" ein Material mit der ich die Ecke korrigieren kann und ähnlich hart, widerstandsfähig ist wie Glas ´?

Das einzige was mir einfällt, wäre Harz. Du könntest eine Negativform von dem ausgebrochenen Stück machen und dann diese mit Hitzebeständigem Harz ausgießen. Das Teil könntest du dann an die abgeplatzte Stelle setzen.
Alternativ kann man natürlich den Harz auch direkt dort reingießen... könnte aber eine Sauerei werden.

Nen heißen topf würde ich dann aber trotzdem nicht direkt draufstellen... die Harze halten je nach Typ zwischen 60 und 120°C aus.

Danke. Aber wenn mal Wasser überläuft dann gibt es eine Harzsauerei.....Müsste schon Hitzebeständig und von flüssig zu "Glashart" sich verformen.

Glashart wirst du nur mit Glas erreichen. Ist denn dort ein Riss, der von der abgebrochenen Ecke ins Innere der Platte weiterführt? Wenn nein, gibts kein Problem. Wenn ja, kannst du mittels einer kleinen Bohrung am Ende des Risses eine Vergrößerung verhindern. Ob das an der Stelle empfehlenswert wäre, ist eine andere Frage.

bis 250°C

Das ist so wie die Powerknete die man in fast jedem Baumarkt bekommt. Das ist eine Zwei-Komponenten-Knetmasse. Latexhandschuh anziehen, kneten, verarbeiten.

Jetzt ist natürlich die Frage. Du schreibst: Da ist ein Riss.

Ist die Ecke jetzt abgeplatzt und ein Loch im Feld, oder ist da nur ein Riss? Auf keinen Fall Sekundenkleber, weil der bei Glas zu Schäden führen kann. Klebstoffe mit Cyanacrylat.

Wenns ne Ecke raus ist, diese Powerknete dranmachen, kann auch was überstehen und dann nachschleifen. Sieht zwar nicht ideal aus, aber jetzt gehts eh um Schadensbegrenzung.

Zurück
Oben