Inet Bremse? Nicht 1GB fähig --> RealTek Netzwerkkarte?

Mado

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe bei Vodafone den 1000er Tarif. Bekomme idR auf allen Mobilgeräten zwischen 400-650Mbit problemlos. Auf dem PC ist jedoch immer bie max 380 Schluss...? Habe Kaspersky etc. auch mal komplett ausgeschaltet und removed - keine Besserung. Was kann das sein?

An der Fritzbox (6591 Cable, mit allen Updates und neu gestartet etc.) kommende 1048 Mbit an, immer.

Habe diese Netzwerkkarte: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC mit Treiberstand aktuell: 10.42.526.2020 - Ist sie die böse?

Habt ihr Ideen? Ziemlich nervig das ganze...

Danke und Grüssle

Einfach mal testen, kannst ja zwei PCs direkt (ohne Router)mal per LAN verbinden, dann weißt ob es am PC liegt.
Oder ein anderen PC am LAN-Kabel mit dem Router.
Grundsätzlich kann die FritzBox ja 1 Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Und der PC ist direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden? Oder hängen dazwischen noch Geräte? (Switch, Powerline, etc)?

Falls 2 PCs vorhanden, könntest du auch mal mit iperf den Netzwerkspeed innerhalb des LANs testen.

Was ist das für ein PC? (CPU, RAM, HDDs?!) Nicht dass der schlicht überfordert ist?

Wie wurde den überhaupt getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Der Lord
wie testest du denn die Downloadgeschwindigkeit an den verschiedenen Geräten?
Glaub nicht, dass das mit der Netzwerkkarte zu tun hat. Viel eher an Vodafone Kabel, was ein shared medium ist

was hast denn für ein board und zufällig was vom Msi installiert z.B. DragonCenter?

Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> RealTek Semiconductor RTL8168/8111 -> Rechtsklick Eigenschaften _> Tab - Erweitert was steht da bei Duplex/ Geschwindigkeit ? ist da bei Wert 1 Gbit Vollduplex vorhanden ?

Versuche einmal im Netzwerkkartentreiber die Einstellungen für FlowControl und/oder Receive Side Scaling zu verstellen. Das hat bei mir jeweils geholfen.

Vielen Dank erstmal allen.
Muchc00lne55 schrieb:
Der aktuelle Treiber ist 10.43.723.2020 kannst du hier downloaden: https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
Glaube aber nicht an ein Treiberproblem.
Gab letztens ein optionales Update für Windows 10 das Probleme mit der Internetverbindung beheben soll (KB4577063), könntest das mal installieren falls du es noch nicht drauf hast.

Erledigt. Keine Verbesserung.

Der Lord schrieb:
Und der PC ist direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden? Oder hängen dazwischen noch Geräte? (Switch, Powerline, etc)?

Falls 2 PCs vorhanden, könntest du auch mal mit iperf den Netzwerkspeed innerhalb des LANs testen.

Was ist das für ein PC? (CPU, RAM, HDDs?!) Nicht dass der schlicht überfordert ist?

Ist direkt mit Fritzbox verbunden über nagelneu gelegtes Cat 6 Kabel. Kein Switch etc. PC Eckdaten siehe Anhang. Iperf verstehe ich nicht, ich starte die exe und nix geschieht (sorry, kein Experte)

Fujiyama schrieb:
Wie wurde den überhaupt getestet?

Ookla, Vodafone Tool, Zack etc.

rg88 schrieb:
wie testest du denn die Downloadgeschwindigkeit an den verschiedenen Geräten?
Glaub nicht, dass das mit der Netzwerkkarte zu tun hat. Viel eher an Vodafone Kabel, was ein shared medium ist

Vodafone Kabel wurde vor 1 Woche neu gelegt...! Vom Hausanschluss (ebenfalls nagelneu) aussen neu verlegt. Es kommen 1097 Mbit an...

hantelfix schrieb:

Danke, Tool sieht mächtig aus... Was soll ich da machen ohne was zu zerstören...?

cutterslade1234 schrieb:
Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> RealTek Semiconductor RTL8168/8111 -> Rechtsklick Eigenschaften _> Tab - Erweitert was steht da bei Duplex/ Geschwindigkeit ? ist da bei Wert 1 Gbit Vollduplex vorhanden ?

Ja steht dort...

Tinu_CH schrieb:
Versuche einmal im Netzwerkkartentreiber die Einstellungen für FlowControl und/oder Receive Side Scaling zu verstellen. Das hat bei mir jeweils geholfen.

Habe beides deaktiviert, wurde schlechter.

Hm, ist doch sehr seltsam, warum habe ich über Wlan so gute Werte und am PC über Lan nicht...?
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:

Holla!! Habe mal einige Einstellungen vorgenommen (weg von Custom/ Windows) zu Optimal. Jetzt stehen da:

Damit kann ich doch schon besser leben =)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 271
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal pro forma, meint ihr ich schaffe es nochmal auf 850+? Wenn ja, wie? Danke und VG

Die Netzwerkkarte kann man ausschließen. Entweder verbindet sie sich mit 100 MBit oder mit 1000 MBit. Dazwischen gibt es nichts. Es könnte, wenn man die Netzwerkkarte im Auge hat, nur an einer miserablen Verkabelung liegen, wo die Fehllerkorretur ständig am Anschlag läuft und dann eben kein GBit ankommt.

TCP Optimizer ist im Grunde nie eine gute Idee. Die Standardeinstellungen schaffen es immer GBit zu übertragen. Die bekommt man auch, wenn man die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernt und den Rechner neu startet. Dann wird sie mit Standard Settings neu installiert.

Mado schrieb:
meint ihr ich schaffe es nochmal auf 850+? Wenn ja, wie?

Beten dass dein Kabelsegment (Vodafone) nicht überlastet ist.
Unter der Woche gegen 3 Uhr nachts hast du ggf. gute Chancen. :)

Im Ernst: deine Netzwerkkarte schafft (nun) die 1000 Mbits locker, der Rest hängt vom Kabelbetreiber (und natürlich von den Servern, von denen du ziehst) ab.

Der Lord schrieb:
Im Ernst: deine Netzwerkkarte schafft (nun) die 1000 Mbits locker, der Rest hängt vom Kabelbetreiber (und natürlich von den Servern, von denen du ziehst) ab.

schaft sie nie in leben
max ist 940-950 netto

das problemm ist bei ihn die iptv box von 1&1

BlubbsDE schrieb:
Die Netzwerkkarte kann man ausschließen. Entweder verbindet sie sich mit 100 MBit oder mit 1000 MBit. Dazwischen gibt es nichts. Es könnte, wenn man die Netzwerkkarte im Auge hat, nur an einer miserablen Verkabelung liegen, wo die Fehllerkorretur ständig am Anschlag läuft und dann eben kein GBit ankommt.

TCP Optimizer ist im Grunde nie eine gute Idee. Die Standardeinstellungen schaffen es immer GBit zu übertragen. Die bekommt man auch, wenn man die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernt und den Rechner neu startet. Dann wird sie mit Standard Settings neu installiert.

Ok, das wusste ich nicht. Jetzt ist es eben deutlich schneller als vorher.. macht es dennoch Sinn, so zu verfahren wie Du schriebst, also aus Gerätemanager entfernen und neu starten oder jetzt so lassen, da ja schneller. Vorher wars halt lahm..

hantelfix schrieb:
schaft sie nie in leben
max ist 940-950 netto

das problemm ist bei ihn die iptv box von 1&1

Welche iptv box? Habe doch eine Fritzbox...

Zurück
Oben