Inet über Lan(Firma), möchte per Wlan drucken

Hallo zusammen,

im Büro wollen alle per Lan ins Internet. Über das Lan weiß ich nur dass weit über hundert Geräte drin sind, und es DHCP hat.
Es gibt zwar eine IT-Abteilung, aber ich würd gern ohne deren Hilfe Drucken können. Und dazu-lernen.

Können meine Kollegen und ich gleichzeitig per Lan ins Internet, und per WLan drucken?
Habs schon ausprobiert, aber nach einem Tag finden die Rechner den Drucker nicht mehr.

Dank an alle die ihr Wissen teilen.

Mach in dem Netzwerk nichts eigenständiges. Dafür habt ihr die IT-Abteilung. Die Firma ist keine Spielwiese um mal nen Drucker zu installieren und so dazuzulernen....

Und um überhaupt die Frage zu beantworten: Habt ihr Notebooks mit WLAN? Habt ihr Adminrechte an den Rechnern? Wie sieht die Infrastruktur aus? etc..

Prinzipiell - JA
Aber an der IT rumzuwerkeln ohne den Jungs von der IT-Abteilung bescheid zu geben is wenig sinnvoll.
Zudem wirst Du auch normalerweise nicht die entsprechenden Berechtigungen auf Deinem System haben (wenns um den Firmen-PC geht).

Naja, Firma sollte nur aussagen dass es kein Heimnetz ist, und ich nicht genau weiß was oberhalb des Lansteckers an der Wand passiert.

Die einzelnen Abteilungen sind so autonom dass PC's von eigenem Budget angeschafft werden.
Der jeweilige PC-Admin sitzt also quasi vor dem Rechner.

Prinzipiell würde der Abteilung ein IT-Fachmann gut tun, aber den gibt's (noch) nicht.

nach einem Tag finden die Rechner den Drucker nicht mehr
Was ist denn per WLAN angebunden, der Rechner oder der Drucker? Hört sich so an als hättest du einen Wlan Drucker der nach einem Tag ne andere IP bekommt und deshalb nicht mehr zu finden ist vom Rechner, ist das so?

Der Drucker ist per Lankabel an einen WLan-Router angebunden.
Unsere Rechner konnten einen Tag lang per Lan ins Netz, und über Wlan drucken.

Sorry ich kapiers nicht... Was soll das Wlan? Wenn der Drucker LAN hat lass dir von der IT ne IP Adresse reservieren und richte den Drucker richtig ein.

Ich hatte gehofft den Drucker für alle nutzbar zu machen, ohne mich mit der IT auseinander setzen zu müssen (oh Gott schreibt man das zusammen?)

Im Lan sind mindestens 50 Drucker zu finden, und ich glaub ich muss unseren Drucker vom IT-Support noch einbinden lassen. Bin also darauf angewiesen das Fremde schnell ihre Arbeit machen.
Und wenn unser Drucker auch von hunderten Leuten gesehen wird, können die auch bei uns drucken?
Also: ich wollte ohne Hilfe eine lokale Lösung.

@Rehtaftib

würd ich auch sagen.

Einfach mal dazu das Handbuch vom router und Drucker aus dem Netz ziehen, da steht eigentlich alles notwendige.
WLAN is dafür aber Tinnef.

Bei 100 Geräten sollte man aber mal über feste IPs nachdenken. Viel Spass ansonsten bei der Fehlersuche.

Im Lan sind mindestens 50 Drucker zu finden
kein Wunder wenn da jeder mit Admin Rechten im Netzwerk rumbasteln kann :evillol:

Und wenn unser Drucker auch von hunderten Leuten gesehen wird, können die auch bei uns drucken?
Nicht zwangsläufig - hängt von den Berechtigungen ab.

Bin also darauf angewiesen das Fremde schnell ihre Arbeit machen.
Is ja nicht Dein Problem. Wenn Du deswegen deine Arbeit nicht machen kannst gehst Du zum Abteilungsleiter und der wird sich schon drum kümmern, wenn er die Arbeit erledigt haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich echt nicht angreifen, nur ich sehe das halt von der anderen Seite. Du hast also deinen Privaten WLAN Router mitgebracht und hängst den in der Firma ins LAN? Ganz ganz dumme Idee!! Mit solchen Spielereien haben schon Leute Abmahnungen kassiert weil mit dem DHCP Server der zusätzlich im Netz gehangen hat, alles andere durcheinander geraten ist und die IT nen halben Tag am suchen war was denn da los ist.

Nein, es können nicht zwangsläufig alle anderen User auf eurem Drucker drucken, geschweige denn erstmal verbinden, vorausgesetzt eure IT hat das richtig gemacht und den Zugriff über Gruppen geregelt. Also mach ein Ticket auf und lass die Leute ihre Arbeit tun, nett auf die Dringlichkeit hinweisen und bei schneller vor ort einrichtung nen Kaffe anbieten hat schon manches geholfen ;)

Rehtaftib schrieb:
...weil mit dem DHCP Server der zusätzlich im Netz gehangen hat, alles andere durcheinander geraten ist und die IT nen halben Tag am suchen war was denn da los ist.

Uiii. Soll das etwa heißen das mein Router bzw. mein DHCP nicht nur für mein Netz IP-Adressen verteilt, sondern auch noch das übergeordnete Netz stört?
Können die sich dagegen schützen?

Eventuell...
Und, kommt auf das Equipment an, aber drauf wetten würde ich im worst-case nicht. Warum streubst du dich so gegen die IT? Streit mit dem Admin? :D

Uiii. Soll das etwa heißen das mein Router bzw. mein DHCP nicht nur für mein Netz IP-Adressen verteilt, sondern auch noch das übergeordnete Netz stört?
Können die sich dagegen schützen?
Schlimmstenfalls - ja.
aber wir wissen ja nicht wie und wo was Du da verbastelt hast oder willst.

Was relativ gefahrlos geht wäre Du nimmst z.B ne Fritzbox klemmst die aber nicht ins Firmennetz sondern hängst nur lokal den Drucker dran.
Dann richtest Du da für deinen PC per WLAN den Zugang ein und dementsprechend auch die Druckberechtigung.
ABER nur wenn Du den WLAN Adapter nicht noch für andere firmeninterne Verbindungen brauchst.
Wenn das du das am laufen hast könntest Du nach und nach weitere Rechner einbinden.
Ggf braucht man die Fritze auch nicht, müßte man halt im Druckerhandbuch nachgucken.

aber grundsätzlich - lass die Finger davon!

Was willste Dir ne Baustelle ans Bein binden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Streit.
Das WLan hätte ich ja eben noch schnell selbst organisieren können, aber jetzt wird es wohl etwas aufwendiger.
Ehrlich gesagt will sich niemand unbedingt damit auseinandersetzen.

Zur Erläuterung: das WLan war schon vor mir da, und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Nach einem Umzug wollen alle das schnelle Lan nutzen und ich wurde auserkoren den Drucker zu "reparieren".

Ich erinnere mich vage daran dass der Router im "Bridge-Modus" war, oder so ähnlich, kann nur hoffen dass das schlimmeres verhindert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf so viel zu drucken (PDF -> Mail) und lass die IT ihre Arbeit machen, kann ich dir nur raten... ;)

EDIT: Bridge Modus hört sich gut an, verhindert genau das von mir geschilderte worst case szenario. :daumen:

OK, vielen Dank!
So weit hab ich nicht gedacht, wie störend ein zweiter DHCP-Server sein kann.
Das Risiko muss ich mir nicht geben.
(ich als Teilzeitkraft hätte gern gesehen wenn sich eine Vollzeitkraft um unsere BüroIT kümmert, aber naja... I have a dream...)

Da sich die Verantwortung iwie in meine Richtung abwälzt, werd ich mal vornehm zum Telefon greifen und das machen lassen.

Du willst die IT-Abteilung also unterwandern und dafür mindestens eine Abmahnung und Sicherheitslücken im Netz riskieren? Respekt.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass alles, was im Netzwerk funktioniert auch erlaubt sein wird. Sonst hätte die IT es ja verhindert.
Und das sage ich, obwohl oder gerade weil ich mal in der IT gearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass alles, was im Netzwerk funktioniert auch erlaubt sein wird. Sonst hätte die IT es ja verhindert.
Und das sage ich, obwohl oder gerade weil ich mal in der IT gearbeitet habe.

naja sry bevor ich mich selbstständig machte, bin ich in mancher Firma rumgekommen ... und gerade bei kleinen bis mittleren Firmen konntest du die IT in der Pfeife rauchen ... also weil etwas geht heist im ungünstigen Fall nur das die IT nix taugt!

@TE würdest du als bei mir in der Firma (Ohne Auftrag) in der IT rumpfuschen hättest ne Abmahnung mit Kündigung bei weiteren Verstösses ...
Firmen IT ist keine Spielwiese für jeden Möchtegern. Dürfen und nicht dürfen ist aber normalerweise ganz klar im Arbeitsvertrag geregelt!

Nach den Schadensersatzansprüchen wenn du eben mal das Netz lahmlegst ... dürftest du den Rest deines Lebens nicht mehr auf die Beine kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben