Inet vom Handy zu Navi per BT

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe ein Android Radio/Navi (Pumpkin PX5, Android 9) und möchte das Internet vom Handy (Huawei P-Smart 2019, Android 10) "anzapfen".

prinzipiell funktioniert das per WLAN, wenn ich das Handy als Hotspot konfiguriere. Aber genau das ist das Problem, ich muss halt immer beim Einsteigen daran denken, den Hotspot einzuschalten. Während der aktiv ist, ist nämlich der "normale WLAN Empfang" abgeschaltet, das ist also keine Dauerlösung.

per Bluetooth bekomme ich das aber nicht hin :(
BT Tethering ist definitiv aktiviert, aber das Handy sagt, dass nur Telefonie und Medienwiedergabe per BT aktiviert ist, Netzwerk fehlt/wird nicht gelistet.

geht das prinzipiell nicht zwischen zwei Android Geräten?
liegt es an mir, dem Huawei oder dem Pumpkin?

Ich habe diese Problem bei meinem Samsung S10 mit Bixbi-Routinen gelöst. Wenn ich ins Auto einsteige und das Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Auto, greift die Routine und aktiviert den W-LAN Hotspot.

Soweit ich weiß ist Bixbi aber exklusiv für Samsung-Geräte. Eventuell gibt es Apps die sowas auch auf anderen Androiden möglich machen.

Das Tethering kann vom Mobilfunkanbieter "ausgelesen" und (bei Bedarf) unterbunden werden.

Hotspot Automatik sieht sehr gut aus, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren!
danke!

ja, WENN es denn funktionieren würde, dann würde es schon darum gehen ;)

der erste Test mit "Hotspot Automatik" ist leider fehlgeschlagen.
ich kann das Navi als "BT Trigger" einrichten aber es ist nix mit Hotspot einschalten. Die App tut einfach GAR NIX, keine Fehler, keine Meldung dass das BT erkannt oder entfernt wurde, rein gar nichts.

und eben bin ich mal auf die Idee gekommen das BT-Tethering vom Smartphone mit meinem Macbook auszuprobieren und siehe da, da funktioniert es auf Anhieb (WLAN sowohl auf dem Macbook als auch Smartphone ausgeschaltet)
Nun ist das bei Apple/Mac ja alles viel einfacher und logischer als bei Android. Beim Mac gehe ich oben auf der Taskleiste auf die BT Rune, dort auf den P-Smart Eintrag und dann gibt es ein Menü in dem u.a. "mit Netzwerk verbinden"auftaucht, das wählt man an und ist mit dem Netzwerk verbunden...

etwas vergleichbares habe ich beim Android Radio/Navi nicht gefunden, kann mir jemand verraten wo ich das suchen muss?

Mickey Mouse schrieb:
ja, WENN es denn funktionieren würde, dann würde es schon darum gehen ;)

Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun?! Das Ziel ist doch zu erreichen, dass dein Smartphone automatisch das Internet an das Radio weitergibt wenn beides verbunden ist, oder? Wie ist dir doch imgrunde vollkommen egal. Dann geht es IMMER darum, auch wenn dein Handy automatisch Teppich häkeln würde der im CD Fach vom Radio gelesen wird.

Bluetooth Tethering bringt dir gar nichts, denn auch da musst du den Hotspot von Hand anschalten, er ist langsam und wie du selbst bemerkt hast oftmals zickig mit anderen Endgeräten.

An deiner Stelle und anhand der Vorlagen würde ich den Weg gehen mir eine funktionierende Routine zu suche die diese Funktion so ausführt wie von der benannten App versprochen wurde.

Carspot Ready hat in einem ersten Test funktioniert :)
mal gucken, ob sich der extrem gute erste Eindruck weiterhin bestätigt?!?
neben Hotspot an/aus und der Option das WLAN anschießend forciert wieder einzuschalten, bietet die App noch mehr Gimmicks.

es führt ein regelrechtes Fahrtenbuch inklusive dem Datenverkehr, der während des Hotspot Betriebs angefallen ist! Super Sache, um etwas Überblick zu behalten.

und auch dass sich die App den letzten Parkplatz merkt, finde ich ein geniales Feature. Klar kann das auch jede Navi ... per Knopfdruck, hier passiert das eben AUTOMATISCH und das kann man nicht vergessen ;)

abgerundet wird die Sache dadurch, dass die kostenlose Version "full-featured" ist und nur dezente Werbung am unteren Bildschirmrand einblendet. Dadurch ist sie voll und uneingeschränkt nutzbar aber gerade weil man es nicht muss, zahlt man (ich jedenfalls) "gerne" die 8€, alleine um die Entwicklungsarbeit zu honorieren.

mal gucken, ob ich noch einen Haken finde...

Zurück
Oben