Infektion durch Headset oder USB Soundkarte möglich?

wonderwwx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Computer, aber nur ein Headset inklusive USB Soundkarte (http://steelseries.com/de/products/audio/steelseries-siberia-v2-usb). Nun muss dieses Headset immer abwechselnd auf dem einen oder anderen PC genutzt werden.

Nun angenommmen, der eine PC ist von Viren, Trojanern, Malware, oder was auch immer befallen, kann dieser Befall über die USB Soundkarte oder das Headset auf den sauberen Computer übertragen werden, wenn ich mal wieder das Headset und die USB Soundkarte umstecken muss? Oder ist dies, so hoffe ich, gänzlich unmöglich? Aber wenn dies gehen sollte, wie kann ich herausfinden, ob dort irgendwie ein Befall vorliegt?

Über eine Antwort wäre ich sehr froh.

Danke

Möglich ist alles, die Wahrscheinlichkeit das aber passiert geht gegen null.

Denn dazu müsste

a) ein Lücke in der Firmware / im Treiber gefunden werden
b) ein Virus der genau diese Lücke in dieser Firmware auf diesem Gerät ausnutzt zu dir gelangen
c) Jener müsste noch bei dir ausgeführt werden.

Und selbst wenn das alles passieren sollte (und da ist es wohl wahrscheinlicher 100 mal am Stück im Lotto zu gewinnen)

müsste

d) auf dem neuen System der Schadcode ausgelesen
e) dort auch ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Headset nicht mit Sagrotan & Co. desinfizierst, können Viren übertragen werden. :D

Nein, wie soll das gehen? Ist kein USB-Wechseldatenträger, wo Daten abgespeichert und übertragen werden können.

Okay danke für die schnellen Antworten. Auch nicht durch einen Treiberbefall, oder so?

wenn das Headset einem kolege überziehst und dan das Ding bei dir montierst dann könnten Viren übertragen werden aber nicht über den USB-Stecker ;)

Okay danke für die vielen, auch humorvollen antworten. Da ich in diesen Dingen leider nicht ganz so bewandt bin, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es dort theoretisch Möglichkeiten gibt. Aber da ich ein (leider ^^) uninteressantes Ziel bin, hab ich wohl nichts zu befürchten. Danke ;)

Was hast Du an den vielen "Neins" mit Begründung nicht verstanden?
Es passiert nichts.
Treiberbefall:
Denk doch mal selbst logisch nach.
Headset hat keine Treiber drauf. Treiber auf PC1; Treiber auf PC2. Wie soll Deiner Meinung nach irgendwas von Treiber 1 auf Treiber 2 kommen?

angerhome schrieb:
Was hast Du an den vielen "Neins" mit Begründung nicht verstanden?
Es passiert nichts.
Treiberbefall:
Denk doch mal selbst logisch nach.
Headset hat keine Treiber drauf. Treiber auf PC1; Treiber auf PC2. Wie soll Deiner Meinung nach irgendwas von Treiber 1 auf Treiber 2 kommen?

Bevor man anfängt anderen aufen Fuß zu treten, sollte man seine eigenen Lesefähigkeiten hinterfragen. Sorry.

@ TE: Eig sollte sowas ohne weiteres nicht passieren.

Zurück
Oben