Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInfineon gelingt Durchbruch - Bald Glas statt Silizum?
Forschern des Halbleiterherstellers Infineon ist ein Durchbruch in dem viel versprechenden Forschungszweig der Carbon Nanotubes (CNT) gelungen. Ein in der Halbleiterindustrie erprobtes und bewährtes Verfahren wurde so modifiziert, dass CNTs erstmals an vordefinierten Stellen auf 6-Zoll-Wafern aufwachsen.
Das hört sich ja vielversprechend an, das alles. Schade nur, dass es bis zur Marktreife und damit auch Produktion bestimmt noch 5-10 Jahre braucht, bis es ein Produkt für jedermann ist.
#Sicher ist das nur eine vorschau auf das mögliche.
Die Theorie ist ja schon länger bestätigt.
Nun gibt es reichlich muster wie dieses und wenn eines davon lukrativ erscheint dann macht man sich daran die Möglichkeit der Serienherstellung zu erforschen.
Ist dann eine mögliche Umsetzung gefunden dann erst geht es an die Konstruktion einer Herstellungsanlage.
Also noch ein weiter weg.
Das ist wie mit den Holografischen Speicherwürfeln.
Im Labor funktionieren sie einwandfrei aber bis die Optischen Bänke auf laufwerksniveau schrumpfen wird es noch etliche Jahre dauern.
Nur so eine Bemerkung: Der Titel ist wohl ein bisschen "schlecht" gewählt, da Glas Silizium ist (genauer SO2, also genau das, was u.a. in Prozessordies vorkommt)