InfluxDB Autostart (Debian Strech Lite / RPi3)

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.245
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade damit, InfluxDB auf einem Raspberry Pi 3 mit Debian Strech Lite (headless) zu installieren. Die Installation selbst war straight forward und und auch die Einrichtung war problemlos möglich (hab das jetzt schon ein paar Mal unter Windows gemacht).

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich den Pi bzw. Debian so einrichte, dass er InfluxDB (und später auch noch Grafana) automatisch startet; d.h. nach einem Neustart oder einem Stromverlust sollen InfluxDB und Grafana ebenfalls mitgestartet werden.

Ich weiß, dass es die Datei "rc.local" gibt, die für den Autostart von Programmen genutzt werden kann, allerdings wird HIER beschrieben, dass rc.local für Programme ist, "die keinen Eintrag in den Runleveln besitzen" bzw. nicht als Dienst laufen. InfluxDB sollte aber als Dienst laufen.

Anscheinend gibt es zwei Wege, InfluxDB als Dienst zu starten: Entweder sudo service influxdb start oder sudo systemctl start influxdb. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich folgendes machen, um InfluxDB in Zukunft automatisch als Dienst zu starten: sudo systemctl enable influxdb.service . Ist das ein adäquater Weg, oder gibt es noch elegantere Lösungen, die es sich lohnt anzusehen?

Grüße,
Vulpecula

P.S.: Ich bin noch nicht so erfahren, was Linux angeht, deswegen verzeiht, falls ich Fragen stelle, deren Antworten für einige offensichtlich zu sein scheinen.
 
Dein Weg den Dienst zu starten nach einem reboot ist der den systemd vorsieht und du nutzt systemd somit ist es richtig was du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula
Zurück
Oben