Info-Center Benachrichtigung "Diese App ist nicht mehr verfügbar" loswerden

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.196
Guten Morgen liebe Community,

seit ich Win 10 auf Version 1511 (Build 10586.3) aktualisiert habe, bekomme ich hartnäckig bei jedem Booten folgende Benachrichtigung im Info-Center:

Info-Center.jpg

CPU-Z 1.73 wurde von Windows offensichtlich schon deinstalliert/gelöscht, es ist nicht mehr im entsprechenden Programme-Ordner und wird auch nicht mehr in der Systemsteuerung unter Programme gelistet. CPU-Z 1.74 habe ich anschließend installiert, das funktioniert auch wunderbar.
Nur wie werde ich diese Benachrichtigung von Windows los?

In den Windows-Einstellungen sind Tipps zu Windows und App-Benachrichtigungen an, weil ich generell schon Benachrichtigungen angezeigt bekommen möchte, nur diese eine nicht (und vor allem nicht bei jedem Windows-Start).

Benachrichtigungseinstellungen.jpg

Habt ihr einen Tipp, wie ich diese Meldung loswerden kann?

Dankeschön an alle Helfer!
 
Moin,
Hast du den Windows 10 old Ordner schon gelöscht? Also c:/Windows.old

Führ einfach mal die Datenträgerbereinigung als Admin aus und lass es durchlaufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wusste garnicht, dass so ein Ordner existiert. Habe zur Sicherheit mal nur CPU-Z aus Windows.old gelöscht - und siehe da, das Problem ist schon gelöst!

Vielen Dank :)
 
Dieser Ordner ist im Prinzip ein backup deiner Windowsinstallation vor dem neuen Build, denn falls du feststellt, dass das neue Build Probleme macht kannst du wieder Problemlos zurück.

Da ich aber meine eigenen Backuplösungen habe wird der bei mir immer sofort gelöscht.
 
Ich lösche ihn gerade, weil mir (abgesehen von dieser Benachrichtigung) mit dem neuen Build keine Probleme aufgefallen sind.

Backup von Windows-Versionen mache ich nicht, ich habe nur ein Backup von meinen eigenen Daten. Ich kenne mich: Sofern das System crashen würde, würde ich sowieso eine neue, saubere Installation wollen.
 
Zurück
Oben