[Info] Neues BIOS für Gigabyte Radeon HD 7950

MaxDev

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.033
Hallo Leute,

es gibt seit heute ein neues BIOS für die Gigabyte Radeon HD7950 (GV-R795WF3-3GD).
Die BIOS Version ist F43.

Changes laut Gigabyte:
- ATI Source BIOS Version: 015.026.000.000
- ECLK/MCLK : 900/1250MHz
- Release for HYNIX Memory
- UEFI BIOS

Download: http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/vga_biosr795w3gd_f43.exe
Was genau UEFI BIOS hier bedeutet weiß ich leider nicht, vielleicht weiß es ja einer von euch!

Habe es erst versucht mit dem @BIOS von Gigabyte zu flashen. Leider ist das mal wieder mit dem Fehler 0x200000 oder irgendwie sowas abgeschmiert. Daraufhin PC neu gestartet und nix funktionierte. Also RecoveryBios rein und per DOS und ATIFlash. Erst wieder BIOS Schalter gewechselt und geflashed. Hat jetzt funktioniert und die Karte läuft mit F43er BIOS

Allerdings ist mir nix aufgefallen was anderst oder neu ist.
Turbo Boost ist weiterhin deaktiviert und die aggresive Lüftersteuerung ist immer noch da! (Heißt 60°C und 50% Lüftergeschwindigkeit)

Vorher war das F42 Bios geflasht.

Also am besten sofort mit ATIFlash flashen wenn gewollt ;)


Grüße
Max
 
lippmannmax schrieb:
- UEFI BIOS

Was genau UEFI BIOS hier bedeutet weiß ich leider nicht, vielleicht weiß es ja einer von euch!

UEFI BIOS wird für die Quick-Boot-Funktion von Windows 8 benötigt.
 
lippmannmax schrieb:
Was genau UEFI BIOS hier bedeutet weiß ich leider nicht, vielleicht weiß es ja einer von euch!

Damit ist vermutlich die verbesserte Unterstützung von UEFI - Boards und "Fast Boot" gemeint, eine "Verbesserung", welche PowerColor bereits angekündigt hat.

Siehe hier.
 
Casecooler91 schrieb:
Ich flash ein meiner nix,seitdem die neuen eine gelockte Spannungsversorgung haben.Nicht dass ich mir dann dieses "Feature" mit drauf flashe.

Eine geblocke Spannungsversorgung? Was meinst du damit?
 
Laut Gigabyte- Seite ist nur das UEFI neu!

Der Rest sind ja nur Beschreibungen zum BIOS und zur Karte (keine changes).
 
Er meint damit das du die Spannung nicht mehr einstellen kannst.
 
Klar, dann mir bitte noch einer das mit der Spannungsversorgung genau erklären?
Wenn das irgendwas mit dem Übertakten zu tun hat, flash ich meine wieder zurück!

@Casecooler91
Welche BIOS Version behälst du jetzt?
Ergänzung ()

Sir.Fister schrieb:
Er meint damit das du die Spannung nicht mehr einstellen kannst.

Ok, danke!
Dann werde ich wieder zurückflashen auf F42!
Oder mit welchre BIOS Version ging das zuletzt?
 
Also zumindest im BIOS Flashtool von Gigabyte

Im Catalyst Control Center unter Info und Hardware kann man zumindest irgendwas unter BIOS einsehen!
Wie genau kann ich einsehen ob ich die Spannung verändern kann? Im OC Guru kann ich die Voltage nur verringern und in Afterburner konnte ich glaube ich vorher schon unter Core Voltage nichts einstellen
 
Also ich selbst hab die hier von GigaByte
GV-R797TO-3GD kann diespannung nicht einstellen sei es jetzt nach ob oder unten.
 
Sir.Fister schrieb:
Also ich selbst hab die hier von GigaByte
GV-R797TO-3GD kann diespannung nicht einstellen sei es jetzt nach ob oder unten.

Hab die gleiche Graka und da ist ja auch ein neues Bios drauf.
Habe das Bios auch gleich auf die Graka gehauen und die Lüftersteuerung im Leerlauf ist viel besser als vorher.
Benutze aber trotzdem den Afterburner -> noch leiser ;)
Was mich etwas stutzig macht ist die Taktangabe hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4290#bios

Da steht dass diese nur im TurboModus mit 1100 MHz taktet, dachte dass sei bei der Graka Standard?
 
Das macht mich auch etwas stutzig. Das witzige ist ja eigentlich das sogar dafür Werbunggemacht wird das man die Spannungen einstellen kann.
 
F10? Man dann funktioniert das nicht. Man kann ja nur im Zehnerbereich updaten.
Also nur 42 auf 43, aber 43 auf 10 geht nicht...mann!
 
Zurück
Oben