Direkt über die Webseite der Telekom Deutschland schloss ich einen neuen DSL-Vertrag ab, als Neu-Kunde und Neu-Anschluss. Auch musste am Tag der Schaltung ein Techniker raus, weil vorher noch niemand an dem Anschluss war (Neubau). Seit einem Monat nach der Schaltung erhalte ich Werbung als E-Mail. Ich kenne die Seite Widerruf. Und ich sehe in meinem Kundencenter die Seite Mein InfoService. Meine Fragen:
Der zweite und dritte Abschnitt sind wählbar. „E-Mail“ als Kommunikationsweg war nie an. Allerdings erhielt ich im letzten Jahr die folgenden E-Mails:
- Warum heißt der Dienst mal Informationsservice, Info-Service und InfoService?
- Kann ich irgendwo einsehen, wie, wann, wer den Info-Service geschaltet hat?
- Ich verstehe nicht, was ich jetzt alles machen kann, denn:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Vertragsdaten aus meinen Verträgen mit der Deutschen Telekom AG und der T-Mobile Deutschland GmbH zwischen diesen Unternehmen ausgetauscht werden. Sie dürfen von diesen einzeln oder gemeinsam bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Beendigung des jeweiligen Vertrages folgt, zur Kundenberatung, Werbung und Marktforschung verwendet werden. Meine Vertragsdaten sind die bei diesen Unternehmen zur Vertragserfüllung (Vertragsabschluss, -änderung, -beendigung, Abrechnung von Entgelten) erforderlichen und freiwillig angegebenen Daten. Ich kann meine Einwilligung jederzeit gegenüber einem der genannten Unternehmen widerrufen. Die Hinweise zum Widerrufsrecht sowie die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.
3a. Darf ich dies überhaupt irgendwie abwählen und wenn ja wie (E-Mail oder schriftlich)?
3b. Macht der Weg des Widerruf – also per E-Mail oder schriftlich (Post-Brief) – irgendeinen Unterschied?
Der zweite und dritte Abschnitt sind wählbar. „E-Mail“ als Kommunikationsweg war nie an. Allerdings erhielt ich im letzten Jahr die folgenden E-Mails:
- 04.02.: Neue Themen rund um den Service bei Magenta – jetzt entdecken!
- 23.12.: Mehr Sicherheit im WLAN und weitere Hilfethemen entdecken!
- 09.11.: So schützen Sie sich vor Phishing
- 28.10.: Aktuelle Telekom Service-Informationen
- 30.09.: SprachID und weitere Service-Themen entdecken
- 26.08.: Aktuelle Telekom Service-Informationen
- 29.07.: So machen Sie Ihr WLAN sicher
- 30.06.: Was möchten Sie wissen? Unser Service ist für Sie da.
- 29.04.: Jetzt unsere Service-Highlights entdecken!
- 25.03.: Unser Service ist immer für Sie da – jetzt ausprobieren!
- 25.02.: So ändern Sie ganz einfach Ihre Daten
3c. Haben diese E-Mails irgendwas mit jenem ausgegrauten Bereich im Kundencenter zu tun?