Info-Service (Werbung von der Telekom): Wie passiert?

norKoeri

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6.640
Direkt über die Webseite der Telekom Deutschland schloss ich einen neuen DSL-Vertrag ab, als Neu-Kunde und Neu-Anschluss. Auch musste am Tag der Schaltung ein Techniker raus, weil vorher noch niemand an dem Anschluss war (Neubau). Seit einem Monat nach der Schaltung erhalte ich Werbung als E-Mail. Ich kenne die Seite Widerruf. Und ich sehe in meinem Kundencenter die Seite Mein InfoService. Meine Fragen:
  1. Warum heißt der Dienst mal Informationsservice, Info-Service und InfoService?
  2. Kann ich irgendwo einsehen, wie, wann, wer den Info-Service geschaltet hat?
  3. Ich verstehe nicht, was ich jetzt alles machen kann, denn:
In meinem Kundencenter sehe ich das unten angehängte Bild. Ganz unten sind noch zwei Tasten (Absenden und Abbrechen). Ich verstehe diese Seite nicht, denn der erste Abschnitt ist ausgegraut, ich kann ihn also nicht abwählen:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Vertragsdaten aus meinen Verträgen mit der Deutschen Telekom AG und der T-Mobile Deutschland GmbH zwischen diesen Unternehmen ausgetauscht werden. Sie dürfen von diesen einzeln oder gemeinsam bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Beendigung des jeweiligen Vertrages folgt, zur Kundenberatung, Werbung und Marktforschung verwendet werden. Meine Vertragsdaten sind die bei diesen Unternehmen zur Vertragserfüllung (Vertragsabschluss, -änderung, -beendigung, Abrechnung von Entgelten) erforderlichen und freiwillig angegebenen Daten. Ich kann meine Einwilligung jederzeit gegenüber einem der genannten Unternehmen widerrufen. Die Hinweise zum Widerrufsrecht sowie die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.
3a. Darf ich dies überhaupt irgendwie abwählen und wenn ja wie (E-Mail oder schriftlich)?​
3b. Macht der Weg des Widerruf – also per E-Mail oder schriftlich (Post-Brief) – irgendeinen Unterschied?​

Der zweite und dritte Abschnitt sind wählbar. „E-Mail“ als Kommunikationsweg war nie an. Allerdings erhielt ich im letzten Jahr die folgenden E-Mails:
  • 04.02.: Neue Themen rund um den Service bei Magenta – jetzt entdecken!
  • 23.12.: Mehr Sicherheit im WLAN und weitere Hilfethemen entdecken!
  • 09.11.: So schützen Sie sich vor Phishing
  • 28.10.: Aktuelle Telekom Service-Informationen
  • 30.09.: SprachID und weitere Service-Themen entdecken
  • 26.08.: Aktuelle Telekom Service-Informationen
  • 29.07.: So machen Sie Ihr WLAN sicher
  • 30.06.: Was möchten Sie wissen? Unser Service ist für Sie da.
  • 29.04.: Jetzt unsere Service-Highlights entdecken!
  • 25.03.: Unser Service ist immer für Sie da – jetzt ausprobieren!
  • 25.02.: So ändern Sie ganz einfach Ihre Daten
Was mich wundert ist der Wochentag, der ist nicht einheitlich Freitag sondern auch mal Donnerstag oder Mittwoch. Und auch der Zeitabstand ist nicht einheitlich der letzte Freitag im Monat sondern auch mal schon nach zwei Wochen. Am Ende der E-Mails befindet sich eine Taste „Abmeldung“.

3c. Haben diese E-Mails irgendwas mit jenem ausgegrauten Bereich im Kundencenter zu tun?​
 

Anhänge

  • Kundencenter.png
    Kundencenter.png
    466,4 KB · Aufrufe: 296
Hallo @norKoeri,

unser Informationsservice dient dazu dich als Kunden über aktuelle Aktionen oder andere zusätzlich Themen, wie z.B. zur Zeit umgehende Phishing-/Hacking Versuche, zu informieren.
Dass er in unserem Kundencenter mal voll ausgeschrieben, an anderer Stelle jedoch nur die Abkürzung "Info-Service" verwendet wird, ist in der Tat unglücklich. Gemeint ist hier ein und dasselbe. Vielen Dank für dein Feedback dazu.

Ohne nähere Daten von dir zu haben, mutmaße ich jetzt einfach mal, dass du dem wahrscheinlich mit dem Abschluss deines Vertrages zugestimmt haben wirst.

Ich habe gerade mit einem Kollegen zusammen mal in dessen Kundencenter geschaut, um ein anschauliches Beispiel zu haben:
Er bekommt den von dir erwähnten ausgegrauten Text, sowie das zugehörige Feld zum An-/Abwählen, nicht angezeigt, da er dem Informationsservice aktuell nicht zugestimmt hat. Er hat also aktuell keinerlei Einwilligung(en) erteilt. Dieser "Sie haben aktuell folgende Einwilligung erteilt"-Bereich ist quasi nur ein Ist-Zustand. Deswegen kannst du dort auch nichts abwählen.
Wenn du nun über den Button "Widerrufen" deine Einwilligung zurückziehst, würde auch der ausgegraute Text mit dem Häkchen daneben verschwinden.
Über die drei Häkchen weiter unten, kannst du uns mitteilen, auf welchem Kommunikationsweg du die jeweiligen Informationen erhalten möchtest. Manche wünschen dies z.B. rein per E-Mail, andere hingegen nur telefonisch.

Auf welchem Wege du uns den Widerruf deiner Einwilligung zukommen lassen, macht keinen Unterschied. Du kannst deine Einwilligung z.B. auch im direkten Telefonat widerrufen.

Dass du trotz des fehlenden Hakens bei "E-Mail" E-Mails erhalten ist, ist merkwürdig. Das schaue ich mir gerne näher an. Möglicherweise handelt es sich hier um einen zusätzlichen Newsletter.
Die E-Mails kommen deshalb nicht an festen Tagen, da es für etwaige Aktionen bzw. Informationen zu aktuellen Themen schlicht keine regelmäßige Planung gibt. Sonderkonditionen sprechen sich selten untereinander ab. Gerade Mobilfunk und Festnetz laufen da meist getrennt. Akute Themen, wie z.B. ein erhöhtes aufkommen gefälschter E-Mails, können auch von einem Tag auf den anderen auftreten.

Wie ich weiter oben bereits angeboten habe, schaue ich mir das Ganze gerne mit dir zusammen näher an. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben