Info zu Neofetch & Frage zu Lutris-Runner

Tanzmusikus

Fleet Admiral
1. Info:
Neofetch ist mittlerweile veraltet (archiviert) & bekommt keine Updates mehr zu neuer Hardware.
Als Alternative kann ich den direkten Fork von Neofetch -> HyFetch (inkl. Neowofetch) empfehlen.
https://github.com/hykilpikonna/hyfetch

Neowofetch ist quasi Neofetch mit aktuellen Daten & kleineren Verbesserungen.

2. Frage:
Warum gibt es anscheinend keine neuen Wine/Proton-Runner mehr für Lutris?
Ich finde mittels ProtonPlus (oder ProtonUp-Qt) nur Wine-Lutris-Runner bis zur 7er Version & Wine-GE-Proton Runner bis zur 8er Version.

Die 9er Proton-GE-Runner werden in beiden Tools nicht für Lutris angeboten.
Funktionieren tun sie, wenn ich sie manuell kopiere & einem Spiel zuweise.

Was ist da los?

Beste Grüße 😊

Anhänge

• Bildschirmfoto_2024-05-30_22-32-31.png
    Bildschirmfoto_2024-05-30_22-32-31.png
    58,3 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und mytosh
Oder man nutzt fastfetch, das ist deutlich schneller.
Zu Lutris kann ich nichts sagen, nutze ich so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei Fastfetch werden mir zu viele Daten angezeigt.
Auch die Grafik vom Logo gefällt mir dort weniger.
Deshalb ist Neowofetch für mich interessanter als Fastfetch.

Man kann doch nie genug Daten haben ;)

Hermit the Frog schrieb:
Zu 2. So wie ich es verstanden habe wird im Hintergrund am "umu-launcher" bzw. der Datenbank dahinter gearbeitet.
Habe auch gerade gemerkt, dass Lutris nun für die 9er Proton-GE-Runner eine automatische Installation & Update auf die neueste Version enthält. Das sieht man erst im Prefix eines Spiels unter "Optionen des Starters". Dort gibt es nun "GE-Proton (Latest)" -> Thema erledigt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
@Tanzmusikus

mit fastfetch --gen-config kannst du eine config erstellen die du unter ~/.config/fastfetch/config.jsonc findest und selbst anpassen kannst. Damit dann nur die Daten angezeigt werden die du möchtest.

Edit: Schau da einfach in die FAQ der Githubseite von Fastfetch

@Hermit the Frog
Ja, schon klar. Aber die ASCII-Bilder gefallen mir dort weniger als beim "Original".

@sedot
Das Logo von Treefetch sieht da schon toller aus, bietet dafür aber anscheinend weniger an technischen Infos. 🤪
Ist mittels Pacstall zwar auf Debian/Ubuntu-Systemen installierbar, aber eben nur "kompliziert" per Pacstall.
Hab Letzteres selbst auf Pop!_OS in Benutzung. Funktioniert sehr gut. Die Installation ist aber nicht ganz trivial.

Fastfetch.png

neofetch.png

Ich sehe da zumindest bei mir keinen großen Unterschied. Die Daten sich halt anders klar.

• Gefällt mir
Ja, das sieht wirklich gut aus.
War wohl ein eher unscheinbares braunes Logo, was mich irritiert hat. 😋

Hier mein Shot von EndeavourOS:

Bildschirmfoto_2024-05-30_23-09-25.png

Wine-GE und Proton-GE sind übrigens nicht equivalent. Nicht-Steam Spiele können mit Proton-GE funktionieren, aber das ist nicht garantiert.

Wine-GE steht immer noch auf 8-26 und wird wohl die letzte so genannte Release-Version sein.

Insgesamt werden diese Abhängigkeiten mithilfe des (zuvor schon genannten) Unified Linux Wine Game Launcher backend hoffentlich mittelfristig wegfallen.

Ich selbst nutze mittlerweile fastfetch

SpartanerTom schrieb:
Wine-GE und Proton-GE sind übrigens nicht equivalent. Nicht-Steam Spiele können mit Proton-GE funktionieren, aber das ist nicht garantiert.
Ich weiß.

SpartanerTom schrieb:
Insgesamt werden diese Abhängigkeiten mithilfe des (zuvor schon genannten) Unified Linux Wine Game Launcher backend hoffentlich mittelfristig wegfallen.
Sind sie wohl schon ...

mit GE-Proton (Latest):

Bildschirmfoto_2024-05-30_23-15-53.png

Also jetzt auf Augenhöhe mit dem HGL. 😊 👍

Ich verwalte Proton seit jeher mit ProtonUpQt, welches ich etwas umgänglicher finde als die in Lutris integrierte Runner-Verwaltung.

Meiner Auffassung nach ist GE-Proton (Latest) einfach das normale GE-Proton-9-5 release. Ich glaube nicht dass ULWGL schon integriert ist, da dies noch im Release Candidate der 0.1er Version hängt. Aber ich kann mich auch irren.

Edit: Ist wohl doch schon der UMU-Release-Candidate, ich will nichts gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ProtonPlus mittlerweile besser, da ich bei ProtonUp-Qt immer nach einer bestimmten Anzahl an Abrufen eine zeitlich DL-Sperre bekomme. Da wird wohl jemand die Serverauslastung gering halten (müssen).

Hat jemand bereits die "Wine-Staging/-Tkg (Kron4ek)"-Runner ausprobiert?

SpartanerTom schrieb:
Meiner Auffassung nach ist GE-Proton (Latest) einfach das normale GE-Proton-9-5 release.
Vorhin wurde sogar eine 9.6beta geladen. :daumen:
Das gab's bei ProtonUp-Qt und ProtonPlus bisher noch nicht. 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ja das stimmt. ProtonUpQt zeigt keine Betas. Aber so bleeding edge nutze ich auch meist nicht :D

Anbei noch mein fastfetch Output

1717104585916.png

• Gefällt mir
Okay. Fastfetch probiere ich dann wohl auch mal . . . 🍀 😊 👍

Tanzmusikus schrieb:
Ich finde ProtonPlus mittlerweile besser
Danke für den Hinweis, kannte ich bisher noch nicht. Gefällt mir auch besser.

• Gefällt mir
Also ich sehe kein Hindernis, Neofetch einfach weiter zu benutzen - so lange es funktioniert und installiert ist. hyfetch ist mir zu viel Auswahl und es gibt keine os-logo spezifischen farben. wenn ich mich informieren will geh ich btw auf GUI Einstellungen/Info und neuerdings "Systemdetails".

netzgestaltung schrieb:
Also ich sehe kein Hindernis, Neofetch einfach weiter zu benutzen - so lange es funktioniert und installiert ist.
Neofetch wurde seit einigen Jahren nicht mehr mit Updates zu neuer Hardware versorgt.
Natürlich kannst Du ein veraltetes Tool weiter benutzen, solange es fehlerlos funktioniert.

netzgestaltung schrieb:
hyfetch ist mir zu viel Auswahl und es gibt keine os-logo spezifischen farben.
HyFetch beinhaltet auch Neowofetch.
Während HyFetch besonders für Interessierte an LGBTQ+ geschaffen wurde, ist das ebenfalls enthaltene Neowofetch ein direkter Fork von Neofetch (inkl. Original Logo-Farben).

Mein Favorit ist allerdings seit gestern Abend Fastfetch, welches noch mehr Daten zur Verfügung stellt ... und das in einer wesentlich höheren Geschwindigkeit. Bei entsprechender Anpassung kann es quasi aussehen wie Neofetch (inkl. Original Logo-Farben).

https://blog.desdelinux.net/de/Fastfetch/
https://www.tutonaut.de/fastfetch-system-infos-huebsch-schnell-und-anpassbar/

Zurück
Oben