Infobereich/Systemtray Symbole verschwunden

ziuzou

Newbie
Hallo Community,

bei mir werden im Infobereich bzw. Systemtray von Windows 7 - 64 Bit rechts unten die Symbole nur sporadisch angezeigt.

Z. B. fehlen meist unter anderem die Symbole von Comodo Firewall, MSI Afterburner, Realtek Audio- Manager und ATI Tray Tool.
Nach dem Hochfahren des Systems werden einige nicht angezeigt und nach einem Neustart sind wieder einige da, dafür sind andere verschwunden.

Die Prozesse dieser Anwendung sind aber alle aktiv und funktionieren.
Beende ich diese Programme (falls möglich) und starte sie neu, erscheinen die Symbole korrekt.

Diverse Einstellungen des Infobereichs sind natürlich alle richtig gesetzt und die Symbole sind auch nicht hinter dem "Pfeil" versteckt.
Ebenfalls wurde auch schon der Eintrag "IconStreams" etc. in der Registry gelöscht und in "msconfig" werden alle Dienste korrekt gestartet.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar, da ich echt schon sehr viel über dieses Problem im Internet gesucht habe, aber keine Lösung fand.

Viele Grüßen und danke im Voraus,
ziuzou

Stell doch ein das im Tray alles angezeigt wird und nichts ausgeblendet werden soll.

@ werkam das bringt leider nichts habe teilweise das selbe problem. nach 10 starts funzt es dann und mal gehts auch auf anhieb das alle trays gezeigt werden.
ausgeführt werden die anwendungen ja, nur im tray werden sie nicht angezeigt.

Wenn sie doch ausgeführt werden, wozu musst Du sie dann auch noch sehen? Sorgen würde ich mir machen, wenn die dazugehörigen Programme nicht laufen. Fragen würde ich mich auch, ob alle Programme nötig sind die da im Tray liegen. :lol:

Bei mir hat es eine Anwendung verhindert, seit ich diese nicht mehr autostartend habe, klappt es mit den Anderen, aufgeräumt habe ich dann auch mal direkt. :daumen:

@werkam: wenn du zB eine eMail bekommst, aber das Programm nicht öffnen kannst weil das Icon fehlt ist das ziemlich nervig. Bisschen mitdenken ;)

Hab zeitweise das selbe Problem. Bisherige Lösung: Einmal ab- und wieder anmelden, dann ist alles da. Eine dauerhafte Lösung wäre mir allerdings auch lieber...

Wieso kann man ein Programm nicht öffnen weil das Icon im Tray fehlt? Woher weisst Du denn dann, das eine Mail gekommen ist?
Es liegt an irgendeinem Programm, das verhindert das alle Icons im Tray erscheinen und nicht an den Einstellungen. Evtl sollte man sich den Icon Cache grösser machen, damit mehr Icon angezeigt werden können? Mal die IconCache.db löschen, sie wird nach einem Neustart wieder erstellt.
Was geändert werden kann steht auch hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=250

Hallo,

erstmal vielen Dank für euer Feedback!

• Mordanius - vielen Dank für den Link, doch funktioniert diese Methode bei mir nur temporär.
  • werkam - alles im Tray anzeigen lassen ist ja selbstverständlich, dies ist nicht das Problem. :rolleyes:
  • dapoly - genau das ist mein Problem!
  • werkam - mann muss manche Programme im Tray sehen, um sie bedienen zu können - z. B. Firewall, Tuning-Tools, Lautstärke usw. - demnach ist dies sehr wichtig!
  • werkam - aber der Ansatz mit einem Programm, welches andere Tray-Icons blockiert, ist denkbar - dachte ich mir auch schon einmal.
Leider hat sich dennoch keine Lösung für mein Problem ergeben, noch irgendwelche Tipps bzw. gibts es Leute mit demselben Problem?

Deaktiviere alles was im Tray liegen soll und stelle sie nach und nach wieder an, bis der Übeltäter gefunden wird.
Icon Cache mal erhöht?

ziuzou schrieb:
... gibts es Leute mit demselben Problem?

Hallo,

hab auch das Problem mit Windows 7 64 Bit!
Im Moment hab ich alle Icons :D , hab jetzt aber auch nicht so drauf geachtet, ob das Problem mit SP1 immer noch vorhanden ist.
Kein Plan woran das liegen könnte, tritt ja eigentlich schon nach der frischen Windows 7 Installation auf.
Hm... meine Comodo Firewall ärgert mich manchmal...
Na ja, wie dem auch sei, das ist schon nervig auf jeden Fall.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Tschööö
Hotte

Zurück
Oben