crogge
Lt. Commander
Die günstigste RTX 3050 gibt es aktuell ab 299 Euro, bei ASUS direkt für 319,90 Euro inkl. Gaming Maus. Deshalb habe ich mir die Phoenix genauer angesehen und in einem kleinen HP TG01 OEM PC getestet.
Obwohl die Karte mit einem einzelnen Lüfter versehen wird und dazu sehr kompakt ist sind die Temperaturen gut, unter Volllast geht die Grafikkarte in diversen Benchmarks auf maximal 71°C hoch (130W). Dabei sollte beachtet werden das dieses PC Gehäuse schlecht belüftet wird und daher ein schwieriges Szenario darstellt.
Der Lüfter läuft im 2D Betrieb nach dem BIOS Update unter 1000 RPM, bei Last kommt er auf circa 1550 RPM. Die Karte läuft somit noch angenehm leise, jedoch nicht Flüsterleise. Spulenfiepen gibt es nicht.
Das BIOS Update sollte umgehend nach dem Einbau installiert werden, dafür reicht ein Doppelklick aus. Ohne das BIOS Update läuft der Lüfter unnötig schnell.
Die Verarbeitung der Karte ist gut, es gibt sogar eine ansehnliche Backplate. Ich habe noch ein paar Handybilder mit Infos hochgeladen da ich zu faul war Screenshots zu erstellen 😅
System: HP TG01, Intel i5-11400F, 16GB DDR4-3200 RAM, 500W 80+ Gold HP Netzteil
Wer ein günstiges Upgrade sucht um ab und zu ein paar Spielchen zu spielen oder den modernen AV1-Codec benötigt wird mit der Phoenix glücklich.
Weitere Informationen zur RTX 3050 befinden sich im Compterbase Test.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: