Informationen über Tonformat bei Amazon (Prime) Video

Moep89

Admiral
Entweder bin ich blind, blöd oder beides, oder aber Amazon gibt das Tonformat (Decoder, Kanäle) der Videos nirgends an. Ich habe die Webseite vor mir und willkürlich verschiedene Filme und Serien rausgesucht und kann nirgendwo Informationen darüber finden in welchem Format der Ton genau vorliegt. Ich gehe davon aus, dass alles in irgendeiner Art in DD bzw. DD+ verpackt ist, aber es macht schon einen erheblichen Unterschied ob das DD2.0 oder DD5.1 oder gar DD+ mit Atmos ist.
Gerade bevor ich da irgendetwas extra kaufe, muss ich doch wissen WAS ich kaufe.

Übersehe ich da was?

https://www.heimkino-praxis.com/amazon-prime-video-streaming/

Das Tonformat ist an jedem Film durch ein Symbol gekennzeichnet. In der Anfangszeit von Prime Video hatte ich den Eindruck, dass man sich auf diese Kennzeichnung nicht immer verlassen kann — allerdings eher zum Guten als zum Schlechten: Filme, die nicht gekennzeichnet waren, hatten trotzdem 5.1-Sound. Inzwischen scheinen die Kennzeichnungen aber weitestgehend zu stimmen.

Leider nicht. Zumindest nicht am PC im Browser. Anbei mal ein Screenshot von dem, was man da sehen kann:

Anhänge

• AMZ Screen.PNG
    AMZ Screen.PNG
    532 KB · Aufrufe: 713
Hmm, fast 200 Aufrufe und keine Lösung lassen mich darauf schließen, dass Amazon hier tatsächlich wichtige informationen schuldig bleibt. Eigentlich unfassbar und höchst unprofessionell. :grr:

Der Tonversatz bei manchen Videos ist nicht viel besser.... House MD OV in vielen Staffeln zum Beispiel.
Traurigerweise kann sich das, genau wie die Untertitelverfügbarkeit, von Folge zu Folge ändern.

Kannst du Kaufvideos nicht kurz testen und ggf. gleich zurück geben?

Ansonsten empfehle ich hier ausnahmsweise mal die Bewertungen zu lesen. Da wird extrem oft über die Tonformate u.ä. gemeckert.

Klar könnte man es versuchen wieder zurückzugeben, aber ganz ehrlich: Das ist doch keine Lösung. Mir ist unbegreiflich wieso solche wichtigen Merkmale eines Produktes nicht dabeistehen. In den Apps ist es anscheinend besser, da steht zumindest sowas wie "5.1" dabei, wenn es das hat. Aber selbst das ist ziemlich wenig. Bitrate, ursprünglicher Codec etc. wären noch interessant.
Aber anscheinend interessiert das nahezu niemanden sonst. Ansonsten wäre das wohl schon lange behoben worden.

Zurück
Oben