Informationen zu Aldi Computern gesucht

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.204
Auf der Suche nach einem kleinen kompakten Rechner zum rumspielen bin ich auf den Medion T80 gestoßen.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...l-core-i5-12450h-16-gb-512-gb-ssd-pc-44503089

Leider findet man weder auf YouTube Videos noch irgendwelche Testberichte oder Fotos wie das Teil im inneren ausschaut.

Auch bei anderen günstigen und älteren wie dem Medion Akoya S65 MT MD35322 findet man nichts.

Wenn ich bei Medion unter Service schaue finde ich nichtmal Treiber.

Mache ich irgendwas falsch und suche nach den falschen Bezeichnungen oder findet man tatsächlich nichts?

Gerade den T80 finde ich sehr interessant, gerne würde ich etwas über die Lautstärke bei Last herausfinden.

Als Testrechner oder Office PC für die Eltern wirken die Geräte schon brauchbar.
Aber das man so garnichts findet ist schon seltsam.

Vielelicht hat ja jemand diese Geräte und kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Ich habe vor langer langer Zeit mal einen Medion PC vom Aldi gehabt und im Laufe meines Lebens den Einen oder Anderen gesehen und kann zusammenfassen, dass sie für Käufer mit geringen Ansprüchen waren und diese Ansprüche wurden voll erfüllt.
Für mich waren die überraschend leise bis lautlos, weil ich teurere und lautere PCs gewohnt bin.

Zu den neuesten Modellen kann ich nichts sagen.
Aber ganz ehrlich. Wenn es nur für Office und Internet ist, spielt es keine Rolle, welchen PC man sich kauft.
Mir fällt kein Grund ein, warum man die Geräte nicht kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Don-DCH und Tanzmusikus
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Galaxus anschreibt, die einem auch weiterhelfen, wenn man etwas über einen Artikel wissen möchte.

Einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Don-DCH
Zuletzt bearbeitet: (gleiches Produkt "ohne Betriebssystem" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Thomrock schrieb:
Versuch es doch noch kleiner und nimm gleich einen Asus NUC da gibt es auf jeden Fall auch Support.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte schon einen NUC mal da gehabt da war der Lüfter aber recht laut, was wohl normal ist bei einer solch kleinen Bauform.

Auch finde ich es schön, dass das Netzteil integriert ist.

AI-Nadja schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man die Geräte nicht kaufen sollte.
Lüfter vom Netzteil und CPU machen mir sorgen ob das was taugt.
Und wie ist wenn man noch eien SSD einbauen will, einfach kein Bild zu finden von Innen :/

Handelt es sich um ein Standardnetzteil falls man mal Ersatz braucht?
Bei einem Dell PowerEdge T20 hatte ich schon ein Netzteil neu Ordnern müssen und das war kein Spaß da es genau das gleiche sein musste aufgrund von propritären anschlüssen :/

Daher würde ich es schön finden da etwas zu finden.

Snoopy21 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Galaxus anschreibt, die einem auch weiterhelfen, wenn man etwas über einen Artikel wissen möchte.
Könnte ich probieren, auch wenn ich leider schlechte Erfahrung mit Galaxus machen musste und der Support oft überfordert war oder nicht weiter wusste, aber es kostet ja nichts nachzufragen :)

Azghul0815 schrieb:
P/L sieht für mich gut aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kiste laut wird. Ausserdem kannst du ihn ja innerhalb 14 Tage zurückschicken, wenn er dir zu laut ist. Kannst ja erstmal nur Windows einrichten und dann ein bisschen Belastungstests durchführen oder eben sogar nur ein LiveLinux
Auf dem Stand bin ich gerade auch, man kommt wohl ums selbst testen nicht herum :/
Gerne hätte ich vorher ein bisschenwas gewusst.

motorazrv3 schrieb:
Was spricht gegen einen von Minis Forum?
Zum Beispiel --> https://store.minisforum.de/products/um690s
Hmm ist wieder so ein ganz kleienr der sicherlich laut wird oder? Preislich auch deutlich teurer und überdimensioniert.

Tanzmusikus schrieb:
Die Seite habe ich bereits gefunden, leider steht da lediglich was zur Hardware aber nichts wie es ausschaut mit Erweiterbarkeit und Treiber sidn auch keine gelistet.
 
und Treiber sidn auch keine gelistet.
Siehe mein Beitrag #7. Support-Webseite mit Treibern & pipapo ist natürlich vorhanden.

Bildschirmfoto_2024-09-14_16-42-16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte schon einen NUC mal da gehabt da war der Lüfter aber recht laut, was wohl normal ist bei einer solch kleinen Bauform.
Die Lüfter sind bei den NUC´s werkseitig etwas schneller eingestellt.
Wenn man die Lüfterkurfe etwas anders einstellt, dann sind die lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Thomrock
Don-DCH schrieb:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte schon einen NUC mal da gehabt da war der Lüfter aber recht laut
Ja kommt auch darauf an welches Modell gewählt wird ich habe hier ein Gen.12 NUC mit i3 CPU was für fast alles außer Gaming ausreicht. Der Lüfter ist im Normalbetrieb also Browser und Office nicht zu hören da muss ich das Gerät schon maximal auslasten. Das Netzteil kann natürlich ein Argument sein so wohl als Vorteil oder auch Nachteil je nach Sichtweise ein Ersatz ist aber deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Bully49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Und wie ist wenn man noch eien SSD einbauen will, einfach kein Bild zu finden von Innen :/
Steht im Datenblatt:
  • 1 x 2,5" Bay, davon 0 x belegt
  • 2 x M.2 Port, davon 1 x belegt
Es kann natürlich sein, dass der zweite M.2-Slot für Netzwerk ist...
Letztendlich ist es ein umgelabelter Weibu T80.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Preislich auch deutlich teurer und überdimensioniert.
Die haben ja auch noch andere Geräte auf deren Website!
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Hier ist ein noch günstiger Preis für das Gerät:
Bei Galaxus kostet der 330,10 €
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Rechner zum rumspielen
Da habe ich auch an Gaming gedacht. Wenn dem so ist, dann ist der T80 eh nicht so prickelnd wegen der schwachen iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Treiber:
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025199?showTab=downloads

Wie das Ding innen aussieht kannst du dir anhand der Teileliste denken:
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025199
Das Netzteil kannst du googlen, ist ein typisches OEM Gerät (also nicht schlecht nicht Topmodell). Der Luftkühler von Medion ist oft "Industrie-Ware" mit einem kleinen custom Luftleitblech (bzw. Plastik-Kanal).

Wenn dir der Preis und die Hardware für deinen Zweck passen ist das doch ein gutes Angebot. Meine Eltern haben über die Jahre schon mehrere Medion-Geräte zu Hause gehabt, die tun genau das was sie versprechen und machen keinen Ärger. Einmal (ewig her, vor 20+ Jahren!) ist der GPU-Lüfter ausgefallen, da ist auf Anruf direkt jemand gekommen und hat das Teil vor Ort astrein repariert.

AI-Nadja schrieb:
Aber ganz ehrlich. Wenn es nur für Office und Internet ist, spielt es keine Rolle, welchen PC man sich kauft.
Mir fällt kein Grund ein, warum man die Geräte nicht kaufen sollte.
Sehe ich exakt genauso. Das ist kein Bastelwunder, wenn du den Anspruch hast, mit der Zeit nach und nach alle Teile gegen modernere zu ersetzen ist das das falsche Gerät für dich. Wenn der einfach in der Ecke Dienst tun soll bis er in 6-10 Jahren ersetzt wird ist das Ding super. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und TomH22
Vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen, das freut mich :)

Tanzmusikus schrieb:
Siehe mein Beitrag #7. Support-Webseite mit Treibern & pipapo ist natürlich vorhanden.
Ah, super vielen Dank dir.
Ich hatte zuerst den S65 auf dem Schirm und hatte nur da nach treibern geschaut am Handy vielleicht lag es auch daran....

Langi1 schrieb:
Die Lüfter sind bei den NUC´s werkseitig etwas schneller eingestellt.
Wenn man die Lüfterkurfe etwas anders einstellt, dann sind die lautlos.
Ah ok, gut zu wissen, hast du eine konkrete Empfehlung?

Thomrock schrieb:
Ja kommt auch darauf an welches Modell gewählt wird ich habe hier ein Gen.12 NUC mit i3 CPU was für fast alles außer Gaming ausreicht. Der Lüfter ist im Normalbetrieb also Browser und Office nicht zu hören da muss ich das Gerät schon maximal auslasten.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Das klingt gut :)

motorazrv3 schrieb:
Was lässt dich denken, dass der T80 nicht laut wird?
Der T80 schaut für mich größer aus als ein NUC und ich dachte das der Lüfter bedeutend größer ist.
Daher war ich auch interessiert, wie es im inneren ausschaut, ob man da was sehen kann :)


motorazrv3 schrieb:
Der Intel hat bei Beanspruchung min 35 Watt und kann max sogar 95 Watt.
Das ist schon ne Menge da hast du recht.
Amaoto schrieb:
Letztendlich ist es ein umgelabelter Weibu T80.
Das ist sehr interessant, danke dir!
Wahnsinn das, wenn man Weibu T80 googelt auch nicht viel findet.

Gerade was fertig PCs angeht hätte ich schon gedacht das die Medion PCs am ehsten getestet werden.

motorazrv3 schrieb:
Da habe ich auch an Gaming gedacht. Wenn dem so ist, dann ist der T80 eh nicht so prickelnd wegen der schwachen iGPU.
Ah sorry, ich meitne eher zum rumpsielen mit Betriebssystemen wie Unraid, Proxmox, Truenas oder auch Linux.

Auf keinen fall für Gaming :)

Looniversity schrieb:
Das Netzteil kannst du googlen, ist ein typisches OEM Gerät
Weißt du ob es ein Standard ist den man ersetzt bekommt oder ob es proprität ist?
Da hatte ich nichts gefunden.

Looniversity schrieb:
Sehe ich exakt genauso. Das ist kein Bastelwunder,
Das brauche ich nicht, ging nur darum, ob man noch ne zweie Festplatte einbauen kann oder man einen PCIE Platz hat mehr würde ich garnicht brauchen, dafür ist er schön kompakt.

Vielen herzlichen Dank euch für die Hilfe, ich werde mir das ganze nochmal überlegen wie ich es mache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben