Infos zu MAC Filter bei einem Fiber Router CAS 3040

Foofoo

Lieutenant
Hi!

gestern habe ich bei nem Bekannten den Router von Fiber CAS 3040(so das Modell) eingerichtet.Es handelt sich um 4way-Router mit integrierten Hub.
Alles ist soweit eingerichtet und läuft auch.Er kann mit allen 3Pc´s ins Internet.Jeder arbeitet für siich. :)
Nur habe ich in der Konfiguration gesehen dass man den MAC Filter aus und einschalten kann!
Was bewirkt ein MAC Filter und lohnt es sich ihn einzuschalten?

Ich danke euch für eure Aufklärung! :kuss:

Eine MAC-Adresse (Medium Access Control) ist eine weltweit eindeutige Adresse einer Netzwerkkarte.

MAC Filterung bei deinem Router bedeutet, dass du einstellen kannst, welchen MAC-Adressen es erlaubt ist über diesen Router ins Internet zu gehen.
Sobald jemand einen Rechner an dien Router anstöpselt, mit einer Netzwerkkarte, desses MAC-Adresse nicht im Router vorgemerkt ist, dann kann dieser Rechner nicht ins Netz.

Sicherheitsgewinn hast du dann, wenn unbekannte Menschen einen Rechner in euer Netz einstöpseln wollen. Dazu brauchen sie physikalischen Zutritt zur Wohnung, was sie ja wohl nicht haben dürften.

Zuletzt bearbeitet: ("nicht" ergänzt)
Aha wieder dazugelernt!

Da mich das ganze ein bissl verwirrt hat ,wie könnt ich das am besten aktivieren?

Sein PC hat die IP 192.168.0.3..der Router selber wird über 192.168.0.254 aufgerufen.
Kann man das am Beispiel von der Rechenr IP erklären?
Ich hab das ganze mal gescreenshotet!

Viele Dank :kuss:

Anhänge

• MAC Filter.pdf
    MAC Filter.pdf
    54 KB · Aufrufe: 203
  • CAS3040_dpi.JPG.jpg
    CAS3040_dpi.JPG.jpg
    96 KB · Aufrufe: 158
Am PC des Bekannten in einer Konsole den Befehl "ipconfig /all" eingeben
Die "Physikalische Adresse" ist die MAC-Adresse.

Im Router einstellen "only allow MAC addresses listed below".
Die oben gelesene MAC-Adresse in das Feld im Router-Webinterface eintragen und auf den Button "Add" Klicken.

Wenn "seine" MAC-Adresse die einzige in der Liste ist, dann darf von nun an nur er über diesen Router ins Internet.
Sobald ein weiterer Rechner über den Router ins Internet soll, dann muss auch dessen MAC-Adresse eingetragen werden.

Zurück
Oben