Infos zu Whats App bei Anbieter Wechsel mit Rufnummernmitnahme

Deecore

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Infos zu Whats App. Folgender Fall:

Derzeit ist Whats App auf dem Handy installiert und wird seit langer Zeit schon mit der selben Rufnummer genutzt.
Nun steht ein Wechsel zu einem anderen Mobilfunk Anbieter an - Von Symio zu 1&1.
Dabei wird die Rufnummer mitgenommen.

Symio schaltet am 29.04 ab und 1&1 an diesem Tag den neuen Tarif frei.
Vorübergehend hat 1&1 eine vorläufiger Rufnummer eingerichtet bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist.
Ein Handy wechsel findet nicht statt.

Wie funktioniert das ganze bei Whats App, damit ich Whats App weiter nutzen kann und nach der Rufnummermitnahme ebenfalls problemlos weiter nutzen kann OHNE das irgendwelche Chat Verläufe und Medien verloren gehen?

Würde mich freuen, wenn da jemand bereits Erfahrungen gemacht hat oder es auch so weiß.

mfg

DeeCore

du wählt bei WhatsApp einfach in den Einstellung bei Account "Nummer ändern" und änderst da einfach auf die neue Nummer, fetig

wenn sich die Rufnummer nicht ändet, brauchst du auch nichts machen

dabei wird bei WhatsApp nichts in deinen Chats usw gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Und bzgl. der Chatverläufe, die kannst du in Google Drive sichern. Ebenfalls in den Einstellungen einsehbar ;)

WhatsApp kapiert doch gar nicht, dass du plötzlich eine andere SIM Karte mit anderer Nummer ins Handy reinmachst. Also meine Empfehlung: SIM Karte wechseln und in WhatsApp überhaupt NICHTS machen.

@lordZ

die ganze Frage lesen. Die Nummer ändert sich aber, solange bis die alte Nummer auf die neue Sim portiert wurde,

Gar nichts machen geht dann nicht.

Gar nichts machen geht dann nicht.

geht schon.

man hat dann halt nur kein WhatsApp über die Übergangsnummer, sondern weiterhin nur über die Nummer die mit genommen werden soll.

ansonsten einfach schnell die Nummer ändern, da wird ja nichts weiter gelöscht und das hat man in paar sekunden erledigt

@BlubbsDE

Nochmals für dich: WhatsApp kapiert gar nicht, dass er kurzfristig eine andere Nummer haben wird. Alle seine Kontakte können weiterhin an die Nummer whatsappen, die es kurzfristig gar nicht gibt.

Die Handynummer, mit der ich in WhatsApp angemeldet bin, existiert schon seit Jahren nicht mehr und keiner meiner Freunde weiß oder merkt es.

Da du Rufnummer und Gerät beibehälst du musst du exakt garnichts machen

Sollte man aber großen Abstand von nehmen. Spätestens wenn die alte Nummer jemand anderes bekommt und sich WhatsApp einrichtet.

@legan710

Simmt fast! Da er das Gerät behalt, muss er exakt garnichts machen. Mit der Rufnummer hat es nichts zu tun. Die ist (in der Übergangsphase) nicht relevant für Whatsapp.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sollte man aber großen Abstand von nehmen. Spätestens wenn die alte Nummer jemand anderes bekommt und sich WhatsApp einrichtet.

In seinem Fall wird wohl niemand seine alte Nummer bekommen, denn er nimmt sie ja mit.

In meinem Fall habe ich dafür gesorgt, dass die Nummer mittelfristig niemand bekommt. Und langfristig ist es mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Die Registrierung und die Nutzung von WhatsApp basiert auf der Handynummer. Wie sonst meinst Du, erkennt Dich WhatsApp und stellt Dir Deine Nachrichten zu?

Ich würde ein Nummernwechsel immer bei WhatsApp einrichten. Eben weil Deine alte Nummer irgendwann jemand anderes bekommen wird.

Hier kann man es vielleicht übersehen. Es ist ja nur ein kurzer Zeitraum.

BlubbsDE schrieb:
Sicher. Die Registrierung und die Nutzung von WhatsApp basiert auf der Handynummer. Wie sonst meinst Du, erkennt Dich WhatsApp und stellt Dir Deine Nachrichten zu?
Die Registrierung hat er doch schon mit der Nummer gemacht. Er behält doch sein Handy, somit muss er keine neue Registrierung machen.

In seinem Fall bekommt die alte Nummer niemand.

@ Lord. Ja das meinte ich ja mit "weil er seine Nummer behält".

@ Topic: Whatsapp interessiert sich nicht dafür welche SIM eingelegt ist oder ob überhaupt eine SIM eingelegt ist. Eigentlich ist die SIM sowieso egal, da man die Handynummer auch manuell eingeben kann.
Diese Handynummer ist dann (nachdem sie per SMS-code verifiziert ist) dem Gerät zugeordnet und diese Verknüpfung bleibt so lange bestehen, bis man die verknüpfte Handynummer in Whatsapp ändert (weil man eine neue Rufnummer nutzt) oder die Handynummer auf einem anderen Gerät verifiziert wird (weil die Nummer inzwischen einem anderen Nutzer gehört oder man selbst das Gerät gewechselt hat).

Hallo,

vielen dank für eure Antworten. :)
Einfach nichts unternehmen hätte ich ja nicht erwartet. Aber ok ich werde die Daten sichern und hoffen das nichts passiert.

Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche.

mfg

DeeCore

Was soll da auch passieren, du löschst ja WhatsApp nicht vom Smartphone runter.

Warum sollte beim SIM Karten Tausch, egal ob mit alter oder neuer Nummer, was in den Chats gelöscht werden.

Zurück
Oben