Infos zum zukünftigen Sys

Markus8

Ensign
Hi Leute, möchte mir in nicht allzu ferner Zeit (paar Wochen noch ;)) ein neues Sys, bzw. neue Komponenten für meinen jetzigen PC (s.Sig) zulegen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Folgende Komponenten sollen's werden:

CPU ---> AMD X2 4400+
Mobo ---> DFI LANparty SLI-DR
RAM ---> OCZ Gold VX (CL 2-2-2-8)
Graka ---> XFX 7800 GTX
HDD ---> 200-250GB, aber noch im Unklaren (entw. WD, Hitachi oder Samsung) jedenfalls SATA 2 im RAID 0 ;)
NT ---> Ebenfalls noch nicht sicher, wahrscheinlich Tagan

So, jetzt meine Fragen:

1. Da mir in letzter Zeit schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass die OCZ net auf dem Mobo funzen (jedenfalls nicht mit Dualcore), frage ich hier mal, ob's nicht doch klappt, bzw. hoffe auf Vorschläge ;).

2. Welche von den o.g. HDDs empfehlt ihr? Es sollen, wie schon erwähnt, 2 SATA 2 Platten, betrieben im RAID 0 werden, d.h. sie sollen wirklich zuverlässig sein, da sie oft und lange für "alles" genutzt werden sollen und sie sollen natürlich schnell sein ;).
Spontan würd' ich wahrscheinlich ne WD (z.B. die hier) nehmen, aufgrund der Ausfallsicherheit und da ich ich mit denen schon pos. Erfahrungen gemacht hab', trotzdem lass ich mich natürlich gern' eines besseren belehren ;).

3. Hat die 7800er Serie nen Cold-Bug? Denn ich möchte die Graka natürlich mit in meinen Kühlkreislauf mit einbinden. Hat damit jemand schon Referenzen, bzw. Lösungsvorschläge?

4. NT? Wahrscheinlich ein Tagan Easycon oder so. Jedenfalls soll's ein modulares Kabelmanagement, genug Power, ne leise und gute Kühlung und vor allem einen guten Wirkungsgrad bieten. Was meint ihr?

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein :D.

Thx im Voraus

Da sich keiner die Mühe gemacht hat dir mal zu antworten, tue ich das jetzt mal ;)

Leider kann ich nicht zu allen Fragen was sagen..

@2: Ich würde die Hitachi Deskstar T7K250 nehmen. DIe werde ich auch für mein neues System bevorzugen, was echt fast genau so aussieht wie deins.

@3: denke mal nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

@4: http://www.caseking.de/shop/catalog...=3109&osCsid=030a0e3ffc69846780fa903b5005ab73
gibt es auch als SLI Version und in Schwarz. Das werde ich mir auch kaufen. Hab schon viel gutes Drüber gehört und soll auch leise sein. Das Kabelmanagement is natürlich spitzenmäßig ;)

Ich mach mir auch schon immer Gedanken über mein neues System, also wenne noch Fragen hast,meld dich!

Viele Grüße
ExCalibur

Ersmal danke für deine Antwort.

An die Hitachi hatte ich auch schon gedacht; is ja auch die schnellste SATA 2 Platte derzeit, aber ob die auch im RAID 0 sicher (lange) laufen, denn sie sollen ja, wie bereits erwähnt, "häufig" genutzt werden.

Die Hiper sind natürlich was das Kabelmanagement angeht aktuell die besten :), aber sie sollen sehr laut sein, naja, wär' ja so gesehen net das Schlimmste; man kann ja zur Not nen Fan-Mod machen ;).

Wie sieht's mit meinen übrigen Fragen aus? Weiß sonst noch jemand Rat?

Thx

Markus

:watt: Hat keiner sonst ne Ahnung, Erfahrung,....

Also, in den meißten Tests die ich gelesen habe, war das Hyper als sehr leise angegeben.

Ich weiß jetzt nicht ob die von denen bezahlt wurden ;) oder ob das jetzt wirklich so ist.

Aber ich hoffe mal das es leise ist, da ich ein leises System aufbauen möchte, mit Wakü usw..

Über die Hitachi hab ich wie gesagt nur gutes gehört, aber nie das sie ausgefallen ist.

Kann ich mir bei der Quali, die die ausliefern aber auch echt nicht vorstellen. Hauptsache die Platten sind nicht so wie die von Samsung (SP), wo man immer hört das 2 von 4 kaputt , oder nach 3 Monaten ausgefallen sind.

Viele Grüße
ExCalibur

So langsam aber sicher bewegst du mich auf Kurs zur Hitachi ;).

Keiner mehr?

EDIT: Sry für Doppelpost, aber musste jetzt nochmal sein.

Die SP Serie, würde ich dir auf keinen Fall ans Herz legen. Natürlich gibt es ausnahmen wo die Platten super laufen, aber in der Regel hört man immer von Sektor-defekten Platten. Die nach ca. 2-3 Monaten kaputt gehen. So eine eignet sich meiner Meinung nicht als Raid-Platte.

Mein Tipp: Kauf die Hitachi ;)

Viele Grüße
ExCalibur

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit den Samsungs die ich habe. Und ich würde auch gerne mal erfahren, wo du gehört hast, dass die Samsungs recht häufig kaputt gehen. Ich halte das für ein Gerücht! Bei jedem Hersteller gehen mal Platten übern Jordan. Derzeit ist mir aber keiner geläufig, bei dem das überdurschnittlich oft passiert!
:watt:

Über die Samsung habe ich jetzt auch nur gutes gehört. Wäre mir jetzt neu, dass die schnell ihren Geist aufgeben. :rolleyes:

Denke trotzdem, dass Hitachis nehmen werde, denn ich habe auch schon gehört, dass die SPs ne höhere Ausfallrate haben (außerdem wurden bei Geizhals net so gut bewertet wie die Hitachis).
Oder nehm' ich doch welche von WD :rolleyes:?

@ExCaliburII

Wird' wohl auch so weden :D (das war ne Rhetorische Frage ;)).

@EvilMoe

Ne, die Maxtor mag' ich von allen HDDs am wenigsten :p. Zum Einbinden der 7800GTX in meinen Wakü-Kreislauf werd' ich meinen aktuellen GPX-A einfach umbauen, d.h. einfach ne 68er Halterung von Alphacool drunter und dann auf die 78er drauf :).
Trotzdem, danke für den Link.
Das NT is natürlich einfach nur der Hammer :daumen:.

Zurück
Oben