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NewsInfotainment: Ford und Toyota schmieden Allianz für Smartphones im Auto
Bereits Ende Februar kündigte Autohersteller Toyota an, dass der Konzern künftig nicht auf Lösungen von Apple oder Google bei der Anbindung von Smartphones setzen will. Nun werden Berichte laut, das Unternehmen arbeite zusammen mit dem Mitanbieter Ford an einem eigenem Standard.
Da bin ich mal gespannt. Mit Sync2 bin ich schon sehr zufrieden, da es alle meine Anforderungen an eine Smartphone-Anbindung im Auto erfüllt. Es gab kürzlich Bilder/Videos von Sync3 (?), die ein richtig flüssiges System zeigen und das Erlebnis noch mal deutlich besser wie Sync2 ist.
scheint ein ähnlicher Ansatz wie Renault R-Link, das hatte ich bisher 2 x in Gebrauch als ich mein Auto beim Kundendienst hatte. Schon eine schicke Sache, da kann ich auf Carplay auch verzichten.
Ich frag mich immer wie gut solche Lösungen altern werden... Viele Leute fahren die Autos länger als 2-3 Jahre.
Was ist dann mit so nem Sync krams in 10 Jahren? Wird das kompatibel gehalten? Man darf gespannt sein
Ford und Opel bieten jetzt schon unabhängige Infotainment Systeme an, die dem Google und Apple Systemen in nichts nachstehen. Auch Microsofts Car-Entertainment System ist nicht schlechter. Nur machen die keine Werbung...
Wird auch mal Zeit. Ich frage mich schon seit langem, weshalb die meisten Autohersteller Google und Apple sämtliche Türen öffnen und sich somit in Abhängigkeit begeben. Anstatt, dass man sich zusammentut und einen offenen Standard zur Anbindung von Smartphones an Infotainmentsysteme schafft. Das wäre nicht nur in ihrem Interessen, sondern auch im Kundeninteresse.
Auch wenn ich Apple mag, denke ich in diesem Fall wäre es gar nicht schlecht wenn es andersherum läuft als sonst bei iOS und Android. Die Autohersteller sollten sich zusammen tun und ein Systemübergreifendes Infotainment System bauen, in dem sich die Smartphone Hersteller dann einklinken können, wenn sie wollen, nicht andersherum.
Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber ein Smartphone kann auch ohne Verbindung zum Fahrzeug (fast) alle Daten erfassen. Dazu gehören Geschwindigkeit, Beschleunigungskräfte (darüber auch die Fahrweise bzw. Schätzungen zum Lenkwinkel), Standort sowie Datum und Uhrzeit sowie Startort/-zeit und Zielort/-zeit.
Schupunkt schrieb:
Die Autohersteller sollten sich zusammen tun und ein Systemübergreifendes Infotainment System bauen, in dem sich die Smartphone Hersteller dann einklinken können, wenn sie wollen, nicht andersherum.
Ich meinte nicht zwingend ALLE Autobauer, es reicht ja wenn sich einige zusammentun, große Konzerne wie VW haben eh viele Tochterfirmen, zu VW gehören skoda, Audi, Porsche und Seat und wer weis wer noch. Da würde es schon reichen wenn die alle das gleiche System nutzen.
Das man es schaffen könnte das wirklich weltweit alle sich auf ein System einigen ist dann doch eher unwahrscheinlich...
Achje das leidige Thema mal wieder, was bin ich doch froh all diese Probleme mit einer einfachen DIN Blende und einer gescheiten Headunit lösen zu können. Dann noch schnell gescheite Lautsprecher ins Auto (nein man braucht nichtmal Endstufe und Bassrolle und zeugs).
Du hast Bentley, Bugatti und Lamborghini vergessen. Ducati-Fahrer behaupte ich benötigen sowas dann eher nicht. Für das Infotainment gibt es im VW-Konzern doch schon etwas: Den MIB!
Eine weltweite Vereinheitlichung erreicht man nur durch staatliche Regulierung - das wohl beste und bekannteste Beispiel dafür ist die OBD-Buchse und -Funktionalität.